Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Das leuchtet ein^^

Noch eine Frage zu den Kopfhörern: Es muss so einer wie der HDJ 1000 sein. Die Gelenke, so nachteilig sie auch sein mögen (weil sie empfindlicher sind) - ich gehe mit den Kopfhörern sicher immer gut um - passen mir einfach. Ich hatte jetzt immer einen HDJ 1000 und war immer sehr zufrieden; In jeder Hinsicht.

Aber es gibt ja z.B. auch den A&H Xone XD 53. Ist der auch brauchbar. Mit 320g ist er aber auch 50g schwere als der Pioneer. Das macht sich wohl nach längerem Tragen bemerkbar, oder?

PS (OT): Es gibt gute PC-Lautsprecher. Welche die laute gehen und auch wirklich gut klinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hör' Dir mal den denon dn-hp1000 an. das ist ein anders verpackter audio technica ath-700pro. meiner ist zwar irgendwann auch am linken gelenk gebrochen, aber klanglich war er sehr gut (meiner meinung nach besser als der pioneer) - weil denon nur draufsteht und audio technica drin ist :) wenn Du sagst, dass sie Dir passen, sollte das kein problem sein.

gut klingende, laute pc-boxen gibt es nicht. das ist alles consumer-schrott. es gibt ein paar mittelklasse-monitore, die hier öfter empfohlen werden (laut und relativ gut klingend wären z.b. syrincs m3-220), aber das ist eine frage des budgets - sprich, wenn wir nicht wissen wie viel Du maximal ausgeben kannst, können wir auch ganze kataloge runtertippen. macht wenig sinn.
 
Ich werde versuchen, den Denon (oder audio technica) mal anzuhören.

Nun, ich denke, das es schon ain paar Boxen gibt, die laut genug können, dass man sie unter den Kopfhörern durchhört. z.B. Teufel Motiv 2. Also ich könnte mit der Lautstärke klarkommen. Aber wieder btt :)

Es wird wohl der Vextax VCI 300 und ein All-in-One Rechner mit Touchscreen (20'', etwas groß. Wird nat. in eine Art Rackt eingebaut - auf die Belüftung achte ich schon). Falls der nicht überzeugn kann wird eben ein Laptop gekauft.
 
ich denke, das es schon ain paar Boxen gibt, die laut genug können, dass man sie unter den Kopfhörern durchhört.
ist das der sinn von monitorboxen, zuhause? die müssen den kopfhörer eigentlich nicht übertönen, wenn man bedenkt, dass Du zum mixen i.d.R. nur eine ohrmuschel nimmst (ausnahme: großer raum + keine monitore). auch die sache mit dem touchscreen würde ich mir 2x überlegen (der touch-aspekt wird Dir mit einem vci-300 wenig bringen, weil Du eh alles über den controller machen kannst). aber mach wie Du meinst, wenn Du Dir so ein konstrukt baust kannst Du ja mal bilder posten :)
 
Besagter Touch-PC ist schon vorhanden, Laptop nicht. Deshalb der Gedanke. Aber es wird ja erst noch getestet.

Biler kann ich gerne ein paar machen, dauert aber noch ne Weile.

Edit: Sind die Klinkenausgänge des Vestax symmetrisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht, selbst auf der vestax-website steht das nicht. man könnte davon ausgehen, aber wenn du sichergehen willst kaufst Du Dir einen groundlift dazu, der wiederum symmetrische outs hat (z.b. den behringer hum destroyer - wie schon desöfteren gesagt, bei der schaltung können auch die nix falsch machen).
 
Lässt sich das irgendiwe herausfinden, ohne den Kontroller aufzuschrauben? Das behrginger-Gerät wäre eine Möglichkeit, aber ich habe noch einen Klein-Mixer, den ich eh fast immer dabei habe und auch schon genutzt habe, um einen DJM 600 an die PA anzuschließen (da habe ich dann auch einen Pegelanzeige, die für die PA stimmt). Aber natürlich achte ich auch auf den Mixer-Pegel. Bin keiner, der rote LEDs mag. :rolleyes:
 
Ausgänge am Vestax sind usymmetrisch. Im Handbuch steht "TS Jack", das steht für Tip Sleeve, also Spitze und Hülle. Das ist der klassiche Monoklinkenstecker. Sein symmetrischer Bruder heißt TRS Jack, das steht für Tip Ring Sleeve, also 3-adrig für symmetrische Signalübertragung.
Klassische Variante zum symmetrieren wäre hier eine DI Box.
 
Heute mal den VCI 300 an einem Intel Atom (2X 1,6Ghz) geteste. Wenn die CPU-Auslastung zu hoch wird (und das wir die viel zu oft), dann stokct der Sound. Es kling tso, als ob einb Limiter dauernt eingreifen würde usw.

Die Latenzen beim Jog-Wheel sind ja enorm. Der Rest geht. Ich hoffe stark, dass das am PC liegt. Nur die Vorhöre habe ich nicht hinbekommen. Ich höre immer, das, was auch auf der PA anliegt.

Cool finde ich, dass bei reverse der Track "darunter" mitläuft. leider wr auch hier die Latenz warnehmbar. Auch die 3 Loops/Cue-Poindts sind toll. Das Jog-Wheel selber hat mir beim CDJ 400 mehr zugesagt. Aber für den Preis sicher brauchbares Material, wenn ich die Latenzen wegbekomme. In ITCH habe ich schon auf 2 gestellt (1 ging nicht. Ich glaube es handelt sich hie rum Millisekunden) - Jedenfalls war die Verzögerung deutlich höher als 2MS.
 
der atom ist ja auch kein ernstzunehmender prozessor... ich glaub' die gängigen smartphones haben bald schnellere CPUs :D
 
Mit einem Phenom II X4 940 (ich weiß gar nicht, ob er sich hochgetaktet hat) gings dann schon deutlich besser. Die Verzögerung war fast nicht bemerkbar.

Das einzigeste was stört ist, dass man bei den Kopfhörern immer nur zwischen Cue und Master wechseln kann. Cue ist immer der zuletzt gestartete Track. Ist Deck A also Cue und läuft auf dem Master, dann kann man Deck B nicht vorhören. Sicher, normalerweiße ist der letzt Track immer der, der nicht auf dem Master läuft, aber dennoch...:rolleyes:
 
äh... nein.

die PFL buttons wählen aus, welches deck das CUE-deck ist. und Du schaltest nicht um, sondern hast oben einen drehregler, mit dem Du zwischen CUE PFL und MASTER PFL faden kannst - so wie auf den meisten gängigen mixern.

guckste hier:
vcij.jpg
 
Da ich jetzt nichts in anderne Threads gefunden habe, frage ich mal die Runde.

Ich spiele seit einiger Zeit Musik zu produzieren. Budgetmäßig habe ich 600 €, wenn nicht anders möglich bis 1000 € Luft.
Was ich brauche an Equipment, konnte mir bisher auch keiner Beantworten aus dem Freundeskreis, von daher bräuchte ich da auch Starthilfe.
Bisher hab ich nur flüchtig Akai APC 40 + Ableton Live 8 und NI Maschine gehört, aber anfangen kann ich nicht wirklich was damit.
Mir geht es primär darum, dass ich Genremäßig nicht eingeschränkt bin und zu Hause realisierbar ist.
 
Da ich jetzt nichts in anderne Threads gefunden habe, frage ich mal die Runde.

Ich spiele seit einiger Zeit Musik zu produzieren.

ganz schlechter ansatz! guck' erstmal, ob es dir ueberhaupt gefaellt.
 
komm, 'n bisschen nachdenken sollst du schon.

wie erfaehrt mann denn, ob etwas einem spaß macht?
 
Mit Fruity Loops rumspielen ?
Ich kenne weder nen Laden, noch jemanden, bei dem ich die Möglichkeit hätte, mich ranzuwagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben