Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Vielen Dank schon mal...
Tja, dass mit den Gehversuchen find ich gut, du hasst ziemlich genau erkannt wo ich zu Zeit ungefähr stehe...

Habe mir Gedanken gemacht wegen der Software:
Ist Reloop Spin wirklich so schlecht? Wie siehts mit Mixvibes Cross aus?
Und meinst du mit Traktor http://www.musik-service.de/native-instruments-traktor-scratch-pro-edu-prx395766850de.aspx ???

Weiters habe ich mir gestern den RELOOP IQ 2 + USB angesehn, ich find den super, was haltet ihr davon!
 
Guten Abend,

vorneweg ich bin mir dessen bewusst, dass ständig derartige Posts hier im Forum auftauchen und habe mich daher erstmal in einige eingelesen, bevor ich selbst mit dem Posten angefangen habe. Dennoch fand ich leider keinen Thread bzw. Post, der mir meine restlichen Fragen gänzlich beantworten konnte. Aber nun zum eigentlichen Thema:

Und zwar bin ich, wie so viele andere auch, ein Neuling in der Welt der Dj's und habe mir in den Kopf gesetzt aufzulegen. Damit meine ich auch wirklich erstmal nur das reine Auflegen und nicht das Produzieren von Musik. Wobei ich mir Letzteres für später auch gut vorstellen kann, da ich sehr gerne elektronische Musik mit Metal- bzw. Hardcore verbinden würde.
Jedenfalls habe ich nun im Internet gestöbert und mir mal ein Set zusammengestellt. Deshalb würde ich sehr gerne eure Meinung dazu hören. Zu den Verwendungszwecken diese Sets ist zu sagen, dass ich natürlich erstmal daheim auflegen und üben möchte, um mich dann mit der nötigen Erfahrung immer mehr zu steigern -sprich kleine Parties, vielleicht auch irgendwann Clubs-.
Musikalisch bewege ich mich zwischen Electro, Industrial, House, Ebm, Dark Wave.

1. Set:

DENON DN-HC4500

NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 4 DJ

AKG K-518 DJ

NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR PRO

Wegen Box und Endstufe weiß ich leider noch nicht genau, was ich mir da zu legen sollte. Ich denke aber mal es ist irgendwo schon notwendig so etwas zu besitzen, auch wenn die PA oftmals gestellt wird. Oder wie seht ihr das?

2. Set:

2 x NUMARK TT 500

ORTOFON OM10

DENON DN-X500

NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH DUO

AKG K-518 DJ


Ich habe bist jetzt nur mal bei einem Freund digital auflegen können und weiß daher nicht, ob es sich wirklich lohnt ein DVS zu kaufen. Die Vor- bzw. Nachteile sind mit eigentlich klar und eigentlich kommt es ja nur darauf an, dass die Audienz ihren Spaß hat. Daher ist es letztendlich einfach Geschmackssache und deshalb werde ich ma versuchen bald jemanden aufzutreiben, der mich mal probeweise an sein DVS ran lässt.

Jedenfalls freue ich mich über jegliche konstruktive Kritik:D

Danke für die Aufmerksamkeit,

ScreamAndSilence
 
Jedenfalls freue ich mich über jegliche konstruktive Kritik:D

Kaum grobe Patzer hier. Zu Set 1 bräuchtest du Sinnvollerweise noch einen Mixer, da der Denon Controller keine entsprechenden Kontrollelemente (Linefader, EQs, Crossfader, Cuebuttons) aufweist. Das Audiointerface ist unnötig, da ein Vierkanaliges Interface im HC4500 integriert ist.
Bei Set 2 bräuchtest du keinen 4 Kanalmixer, 2 Kanäle reichen für den Anfang. Ein 4-Kanaler ist natürlich für die Zukunft ausbaufähiger, was aber nicht heißt, dass du das irgendwann machen wirst. Ich weiß nicht, ob bei dem TT500 eine Headshell (=Aufnahme für den Tonabnehmer) dabei ist, wenn nicht brauchst du pro Plattendreher eine.
Kopfhörer generell Probehören und schauen, dass er bequem ist.
PA würde ich außen vor lassen. Die wird vom Veranstalter gestellt oder auf Privatparties vom örtlichen VA-Technik-Verleiher gemietet. In der Anschaffung ist eine vernüftig klingende PA nämlich um einiges teurer als vielleicht von dir vermutet. Eine gute Stereoanlage oder Nahfeldmonitore sind zu Hause die erste Wahl. Eine Ausnahme, die schon fast in Richtung PA geht ist das Syrincs M3 System.
 
Zu Set 1 bräuchtest du Sinnvollerweise noch einen Mixer, da der Denon Controller keine entsprechenden Kontrollelemente (Linefader, EQs, Crossfader, Cuebuttons) aufweist.
Gibt es Controller, die so etwas besitzen?
Ansonsten was ist zu dem Mixer zu sagen: NUMARK X -6
Dieser wäre auch eine Alternative zum 4 Kanalmixer im 2.Set.

EDIT:

Reichen überhaupt da die zwei Kanäle?

Das Audiointerface ist unnötig, da ein Vierkanaliges Interface im HC4500 integriert ist.
Wäre es dann nicht aber sinnvoll lieber einen Controller zu kaufen, der kein integriertes Interface besitzt, da die eingebauten meistens qualitativ zu wünschen übrig lassen? Wenn ja welcher wäre eine gute Alternative?

Ich weiß nicht, ob bei dem TT500 eine Headshell (=Aufnahme für den Tonabnehmer) dabei ist, wenn nicht brauchst du pro Plattendreher eine.

Irgendwelche Vorschläge für eine Headshell bzw. Plattendreher, die das vom Werk aus besitzen?

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Echt klasse:great:
 
Wie schon gesagt, bei Set 1 fehlt der Mixer. Es wäre zu überlegen, ob Du den Denon-Mixer DN-X120 verwendest, dann könntest Du auch Linefader-/Crossfader-Start (umschaltbar) für DN-D4500 verwenden - automatisch für Titelanfang/gesetzte Cue-Punkte. DN-X120 ist ein 2-Kanal-Mixer (plus Mikrofon), man kann aber 4 Geräte anschließen, aber immer nur 2 Geräte überblenden/mischen. Wichtiges Detail: DN-X120 hat symmetrische Ausgänge!

Alles auch abhängig, welche DJ-Arbeitsweise Du anstreben willst ...

NI hat aktuell und zeitlich begrenzt diverse Sonder- bzw. Upgrade-Angebote, ich habe erst gestern die E-Mail bekommen ... einfach mal auf die NI-Internetseite schauen. Ich würde an Deiner Stelle die DUO und die Pro Versionen genau vergleichen ... Pro sollte es schon sein.


eBill
 
Hey DJ's...
Bräuchte eure Hilfe zum Thema NUMARK V7

Erwäge nämlich folgendes Set zu erwerben:

2 mal Numark V7
1 mal Numark M1 oder ähnliches...

Meine Frage an euch, die V7 haben ja integrierte Interfaces, benötige ich eine extrene USB-Interface um effizient mit Traktor oder Atomix Virtual DJ zu arbeiten?
Oder muss ich mit Serato arbeiten und brauche ein Interface dazu...?
Vielen Dank im Vorraus, Squizz

:D Peace, ihr seit die besten!
 
die V7 sind als 1:1 vorgemappte serato ITCH controller und audiointerfaces konzipiert, Du brauchst also - laptop vorausgesetzt - nur noch einen mixer (in dem fall m1, x9, x5 oder x7 oder oder). sie mit traktor oder virtualDJ zu benutzen ist zwar mit sehr viel aufwand möglich, derzeit wirst Du aber nicht die volle funktionalität (vor allem beim plattenteller) nutzen können - eben weil es keine control templates für diese programme gibt. ich habe zwar einen umweg gefunden, die V7er mit traktor zum laufen zu kriegen, aber das ist bei weitem kein workaround für den dauereinsatz. mir machen sie mittlerweile auch mit ITCH spaß :)
 
:gruebel: alles klar.. danke vielmals...!

So wie ich das sehe besitzt du v7... wie findest du sie? weiterempfehlenswert? besser 2 oder reicht einer..?
Vielleicht kannst du mir ein kurzes feedback geben und ob ich sie(ihn) kaufen soll, wenn ja 1 oder 2..?
Danke schon mal im Vorraus!

"Was würd ich ohne dieses Forum bzw. ohne Tranqui machen...":great:
Greeetz...
 
ich halte die V7 momentan für die mit abstand besten controller, die man kriegen kann. ob Du sie kaufen sollst, kann ich Dir nicht sagen - das musst Du grundsätzlich alleine entscheiden.

Du kannst natürlich mit nur einem V7 auflegen und dann zwischen decks umschalten, aber wenn Du 2 hast macht's definitiv mehr spaß - es arbeitet sich entspannter :)
 
Oke... klingt mal sehr überzeugend..

Das sind die vier sets di mir gefallen würden alle im Bereich von 1000-1400€, und alle verschieden..
wenn du mir also jetzt empfehlen müsstest...:

1. 2xAmerican Audio Radius 2000 + Mixer(noch nicht entschlossen)

2. 2xPioneer CDJ 200 + Mixer(noch nicht entschlossen)

3. 2xNumark V7 + Mumark M2

4. 2xReloop RP - 2000 MK3 + Reloop IQ + Reloop Spin 2 +

Bin mir nicht ganz sicher... timecode vinyl würde mich reizen, wegen des plattenfeelings, doch ich lege hauütsächlich house auf.. ist es da sinnvoll mit time code - VINYL zu arbeiten, oder wäre besser, cd bzww. media-player? der controller spricht mich auch sehr an da er ja alles hat.. aber viele sagen es is hald midi scheiße..!

Was soll ich glauben, oder besser was soll ich kaufen?
;):D

Danke....!
 
Dann will ich ach mal :D

Und zwar habe ich eine Frage bzgl. eines Laptops für Serato ITCH (in Zusammenhag mit einem Vestax VCI 300 oder Numark NS7). Mindestsystemvoraussetzungen sind ja Intel Core 2 Duo mit 2,2GHz. Nun habe ich im Netzt aufgeschnappt, dass es "Probleme" (mehr weiß ich leider auch nicht) mit den Core i3 geben soll. ich hätte an einen i3 350M gedacht (auch 2x2,2Ghz). Probleme sollte es eigentlich keine geben. Die Arrandale haben 1. einen höhere Leistung pro MHz und sind vor allem bei Multimediaanwendungen stärker als die alten Penryn.

Klappt das ohne Einschränkungen auf einem Notebook mit i3 350M (die übrigen Komponenten sollten kein Problem sein).


Edit: Auch wenn der Numark deutlich besser vom Feeling usw. sein sollte, ist der Vestax für einen ehemaligen CDJ-User brauchbar?

Danke im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
wat? itch soll 'nen core2duo brauchen? das wär' mir neu... mein macbook zieht itch und traktor scratch pro gleichzeitig (siehe v7/tsp hack). selbst mein ganz, ganz altes pc-notebook (2 Ghz singlecore) zieht problemlos traktor scratch, was meiner meinung nach eine deutlich "schwerere" applikation ist als itch... 2x2,2 GHz sollte überhaupt kein problem sein. Aber 2GB RAM sollten mindestens drin sein, wenn Du wirklich überhaupt keinen stress haben willst.

der vestax ist durchaus brauchbar. ns7/v7 sind dann empfehlenswert, wenn Du scratchen willst - und ja, sie fühlen sich auch zum "normalen" auflegen sehr viel besser an (motorisierter plattenteller rockt halt). aber sie kosten auch entsprechend mehr, so wie leider alles, was gut ist. daher, wenn Du keine kohle hast und nicht warten willst: vestax.
 
Danke für die Info und Beratung! :great:

Die Daten habe ich von der Numark Seite. Das mit dem Scratchen ist mir auch schon aufgefallen. Kann/mach ich aber nicht. Anfangs bin ich - mag für manche jetzt sehr komisch klingen - vor dem motorisierten Plattenteller zurückgeschrekt. Bei den CDJ-Player kann man eben auf Vinly oder CDJ umschalten und so auch mit dem ganzen Jogwheel arbeiten, ohne zu scratchen.

Ich will hauptsächlich Mixen, viel mit Effekten, Loops usw. arbeiten (Electro, House usw).

Aber Hauptsache das mit dem Laptop klappt. Ich wollte auf keinem Fall hörbare Latenzen haben. Das mit dem Controller muss noch entschieden werden, wobei der Numark einfach geil ist.


PS: Kennst Du den Vestax? Sind die Knöpfe (Cue usw.) hart? So wie bei den CD-Playern?

Edit: Eine Frage hätte ich noch. Ist es möglich, dass man einen Track, den man über den gerdückt gehaltenen CUE-Knop gestartet hat, durch das drücken der PLAY-taste weiterlaufen lässt, ohne dass man entweder für immer CUE-drücken muss, oder der Track durch PLAY wieder vom CUE-Punkt aus startet? Einfach so, wie es bei allen CDJs möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
cue/play: sicher geht das, ist nur eine frage des mappings. die knöppe vom vestax sind meines wissens fest. auf den v7/ns7 kannst Du übrigens auch den motor ausstellen... aber das ist dann irgendwie sinnlos, sich sowas dickes zu kaufen. ähnlich wie die leute, die sich ableton live kaufen, um damit... aufzulegen. lol :D
 
D.h., ich kann eine gewisse Zeit einstellen. Wenn die CUE-Taste z.B. für länger als 5 Sek. gedrückt wird, kann ich sie loslassen und der Track läuft weiter. Aber so, dass man bei gedrückter CUE-Taste PLAY drückt und der Track dann weiterläuft, das lässt sich nicht realisieren?
 
um es ganz besonders eloquent auszudrücken: HÄ!?

wie, eine gewisse zeit einstellen bis eine funktion getriggert wird? in traktor? wie geht das denn.

die cue-play nummer müsste eigentlich von haus aus gehen!
 
Also ich habe mir Videos zum VCI300 in Kombination mit ITCH angesehen. Der Typ hat mit CUE herumgespielt und als der den trck dann richtig starten wollte, hat er nochmal PLAY gedrückt. Aber wenn das von Haus aus geht...

Das mit der Zeit habe ich im Netz gefunden. Da hieß es, man solle einfach das mapping so machen, dass CUE nach 5Sek. langem gedrückt halten praktisch zur PLAY wird... Aber wie gesagt. Wenn's von Haus aus geht.
 
man solle einfach das mapping so machen, dass CUE nach 5Sek. langem gedrückt halten praktisch zur PLAY wird...
erklär mal, wie das in traktor gehen soll... zeitbasierte modifier oder sonstige eventhandler? wär' mir neu.

im beschriebenen fall würde CUE dann nach einem timeout von 5 sekunden den PLAY-befehl senden, was dasselbe ist, wie wenn Du den button selber drückst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben