Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
okay. und warum keine cd-player?
 
Das ist eine wirklich gute Frage!

Es ist so, dass wir über dieses Thema schon diskutiert haben. Mir persönlich wäre es im Prinzip eigentlich egal mit welchem Medium ich Musik auflege, aber meine Freunde bevorzugen da eher das Vinyl. Sie sind der Meinung dass das schwarze Plastik mehr Style bietet. Dazu kommt noch, dass man sich natürlich darüber Gedanken macht, was wäre, wenn man das Mixen mal drauf hat. Wahrscheinlich würde man versuchen, mal in einem Club aufzulegen und damit kommen wir zum Problem:
Die Clubs in denen wir dann auflegen dürften haben lediglich Turntables - und zwar ausnahmslos!
Außerdem geht meinen Freunden bei der digitalen Lösung das Flair einer drehenden Vinyl-Scheibe flöten.
Hätten denn CD-Player mehr Vorteile?
Oder haben, bessergesagt, die Turntables einfach mehr Nachteile?

Wie gesagt, das sind alles Gedanken aus den Köpfen von Unwissenden. Also bitte nicht schlagen, sondern beraten :)

Der Freakazoid!
 
das preisverhältnis beim musikkaufen ist von vinyl zu digital ca. 6:1. ich nehme als beispiel dreisterweise mich; ich kaufe ca. 100,
manchmal mehr tracks pro monat, das kostet mich ca. 200 EUR. wenn Du das mit vinyl vergleichst, bist Du mindestens mit 'nem 1000er
dabei. das kann sich kaum einer leisten. das ist der erste punkt.

desweiteren bieten cds mehr mixtechniken als vinyl (hot starts, loops, geschwindigkeitsveränderung ohne tonhöhenveränderung etc.),
und wer die drehenden scheiben vermisst - es gibt auch decks mit aktiven plattentellern.

vinyl ist halt schon sexy, und man muss - finde ich - als DJ mit vinyl umgehen können. aber cds sind wesentlich praktischer.

man muss weniger schleppen, man kann sich kopien anfertigen (kauf Dir mal von jeder vinyl nochmal eine als sicherheitskopie. LOL?).
das wichtigste argument ist aber, dass Du mittlerweile die gleichen sachen, die auf vinyl rauskommen, auch digital kaufen kannst,
und Du kriegst die aktuellen releases an dem tag, an dem sie erscheinen, nicht erst eine woche später, wie wenn Du vinyl bestellst.

eigentlich gibt es für cds NUR pro-argumente.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst. Und es macht auch noch Sinn, wenn man mal genauer nachdenkt, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich habe mich jedoch mal eben im Netz nach CD-Playern umgesehen und muss sagen, dass die Teile schon sehr teuer sind. Ich denke mal dass man an den Teilen sicherlich, wie bei den Turntables auch, nicht an der Qualität sparen sollte. Klar, ich verstehe auch, dass die Teile ziemlich mehr drauf haben (wenn ich mir die Daten im Vergleich zu den Turntables durchlese), aber zudem stehen auch noch die 2 Stimmen meiner Freunde gegen meine.
Was ist denn mit dem Mixer?
Muss man dann einen anderen Mixer in Verbindung mit CD-Playern benutzen?
Denn die Hauptsache ist, dass wir unser Budget von 1800 Euro (Abspielgeräte, Mixer, Amp und Boxen) nicht überschreiten.
Bekommen wir denn dafür überhaupt guten Standard?

Der Freakazoid!
 
erstmal: nein, Du kannst an jeden gängigen DJ-mixer sowohl turntables als auch cd-player anschließen. das ist kein problem. und nun kommen wir zur geldfrage (Du kannst meinen "aufsatz" ja Deinen freunden zeigen)...

von amps habe ich wenig ahnung, aber allein mein monitoring (zwei kleine jbl control 1 satelliten und ein entsprechender verstärker zum soundbasteln zu hause und manchmal zum auflegen, wenn die location schlechtes monitoring bietet) hat 250 EUR gekostet.

das ist aber NICHTS im vergleich zu richtiger beschallung, ein halbwegs vernünftiger amp bzw. 'ne endstufe fängt bei 400W an und ist deutlich teurer. gute boxen sind auch nicht billig. bedenke, dass Du lieber planen solltest, vernünftige sachen zu kaufen, denn so kaufst Du halt einmal, statt später nochmal teuer umzurüsten. ich denke mal, allein eine vernünftige PA kostet Dich ca. 1800 EUR, aber andererseits brauchst Du sowas für 30qm nicht wirklich (sogar ziemlich sicher nicht)... frag da echt mal die PA leute, die wissen das viel besser als ich. die investition sollte gut überlegt sein, da Ihr wohl nicht ewig in der 30qm bude bleiben wollt, nehme ich an. ich komme später noch drauf zurück.

was cd-player und ihren preis betrifft; ein vernünftiges setup kostet da auch 1600-2000 EUR, wenn Du aktive plattenteller willst. es geht auch günstiger, so ein mittelklasse-setup kriegt man für 1150 EUR hin - da vergiss aber das vinyl-feeling. je nachdem was Du willst.

nun zur musik selbst! Du solltest bedenken; eine aktuelle scheibe kostet zwischen 8 und 13 EUR. und Du brauchst mindestens (!) 100 platten, um einen kompletten abend zu rocken. ich spiele ca. 30 tracks pro stunde, wenn es abgeht. wenn's ruhig ist, etwa die hälfte. eine party geht im schnitt von 22 bis 5 uhr, das sind 7 stunden. man rechne einmal. 15 platten pro stunde x 7 = 105 platten... und das unter der annahme, dass Ihr gerade anfangt und jede platte komplett durchlaufen lasst. das macht dann schon mal eine investition von ca. 1000 EUR für die platten, mit denen Ihr EINEN abend rocken könnt. aber Ihr wollt nicht immer das gleiche spielen... oder nicht?

zum vergleich: ein online gekaufter track in vernünftiger qualität kostet zwischen 1,49 USD und 2 GBP, je nach anbieter. im schnitt 2 USD. 100 tracks kosten demnach ca. 200 USD, also ca. 150-160 EUR. das verhältnis wird langsam klar, oder? *gedanken manipulier*

so investierst Du meinetwegen 400 EUR in scheiss reloop decks und nochmal 150 EUR in 'nen scheiss mixer, dann hast Du gerade mal geld für 120 platten und das ist NICHTS. nach 3 monaten stellst Du fest, dass reloop scheisse war und die investition dumm. auf bessere decks umsteigen geht nicht, kein geld, scheisse. ach so, die PA kanst Du natürlich auch vergessen.

nimm dagegen ein vernünftiges cd-player setup, sagen wir mal für 1400 EUR inkl. mixer, und Du hast nochmal 400 EUR, mit denen Du fürs erste recht viel musik einkaufen kannst... und 30qm kann man mit ein-zwei vernünftigen kompaktanlagen gut beschallen.

ich hoffe, es sagt auch mal jemand anders was dazu... ich will Euch nicht meine meinung als die einzig richtige aufzwängen, obwohl ich überzeugt bin, dass sie vernünftig ist. ich habe mir darüber am anfang so viele gedanken gemacht und in meinem fall hat es sich bestätigt - ich habe zwar sauteures equipment, wovon ich einen teil noch abzahlen muss (da ich 'nen festen job habe, ist das aber tragbar ^_°), aber die möglichkeiten, die sich mir beim musik kaufen bieten (und einen DJ macht schließlich größtenteils seine musikauswahl aus), sind halt umso geiler und waren es wert. wenn ich ein fettes release höre, kann ich sofort sagen "MEINS" und habe es auch direkt zum auflegen bereit. mit vinyl überlegst Du halt dreimal, bevor Du 'nen zehner für 'ne platte hinlegst, von der Du nicht 100%ig sicher bist, dass sie den laden rockt... im digitalen bereich hat man da mehr spielraum - kostet halt 1/7 vom vinyl. außerdem gibt es sehr viel geilen sound, bei dem es nie zum vinyl-release kommt - und diese raritäten kriegt man oft digital. so gibst Du auch jungen, unbekannten produzenten eine chance...
 
Also ich bin komplett neu-einsteiger und wollte mal wissen wieviel ich minium bezahlen muss für ein gutes Einsteigerset...

Ich hab im shop nen angebot für 500€ gesehen und wollte wissen ob das brauchbar ist...

ausserdem suche ich nen laden in Berlin der DJ-equipment verkauft...
danke schonmal im voraus...

mfg abstaubär
 
sag' mal hast Du den thread hier gelesen!? sowas regt mich echt auf! und gelbe seiten sind wohl auch 'n fremdwort... geh mal zu amptown (aber vorher zur volkshochschule: kurse "suchfunktion" und "aufmerksames lesen" sind sehr zu empfehlen).
 
man was willst du, mach mich mal net so an...

ich wollte nur ne schnelle antwort...
da ich speziell ein laden in berlin suche...
ausserdem können die gelbenseiten keine empfehlungen geben...
 
ne, die gelben seiten helfen nicht wirklich, aber die 140 seiten vor deinem posting.

und wenn du einen laden in berlin suchst, der dir dj-equipment verkauft, dann versuch doch einfach mal folgendes...GOOGLE.....BERLIN.....DJ EQUIPMENT....ADRESSE....??!?!?!?!?!?!

sounddrumland haben eine kleine dj ecke....aber wirklich gute läden mit akzeptablen preisen findest du leider nur im netz als online shops.
 
auf jeeeeeeden fall. ich kann's schon verstehen, wenn man in klein-unterkaffing wohnt und keine ahnung hat wo der nächste dj-store ist,
aber BERLIN? komm schon. und wenn sound&drumland (<- auch amptown, oder splinter?) nix ist, dann fahr nach hamburg zu amptown :)

aber wie schon gesagt:
googeln.jpg
 
Hey ho!

Sorry dass die Antwort nun etwas später kommt, aber man hat ja ne Menge zu tun ;-)...
Wie es nun aussieht, hast du uns bei unserer Entscheidung verdammt gut weitergeholfen. Wir sind uns nun einig, dass wir uns CD-Player anschaffen werden.
Wir haben ein wenig herumgerechnet und bemerkt, dass die Folgekosten bei den CD-Playern bei weitem geringer sind als bei den Turntables, wie du schon prophezeihst hast. Zwar hat einer von uns Dreien immer noch etwas zu meckern, vonwegen dass Turntables stylisher wären, aber den haben wir im Griff.
Was uns besonders gefällt, ist, dass wir mit den CD-Playern viel mehr Möglichkeiten haben. Wir können jegliche Art von Musik mixen, ohne Rücksicht auf System oder Nadel zu nehmen. Denn, wir möchten zwar House und Electro auflegen, doch eigentlich kommen wir aus ganz anderen Ecken. Einer aus der Hip Hop Fraktion, der Andere aus der R&B Szene und ich höre eigentlich alles was handgemacht und schnell ist.

Also, vielen Dank für deine Hilfe!

Aber ein paar Fragen haben wir trotzdem noch. Wir hoffen, dass du nicht genervt bist.
Ich habe im Netz gelesen, dass bei den CD-Playern schon Effekteinheiten und Sampler integriert sind. Bei den Mixern teilweise auch. Wird dann ein Mixer mit Effekteinheit unnötig, wenn diese schon im CD-Player ist? Oder bietet solch ein Mixer noch viel mehr Möglichkeiten?
Kannst du uns vielleicht sagen, welche CD-Player für uns brauchbar sind? Welcher Mixer? Vielleicht ein zusätzliches Effektgerät?
Wir haben unser Budget für die CD-Player, den Mixer und !?vielleicht?! ein Effektgerät nochmals aufgestockt. Nun wollen wir für beides maximal 1600-1800 Euro ausgeben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns ein Set zusammenstellen könntest!!!
Was den Amp betrifft, haben wir uns für einen Home Verstärker (Baustein) entschieden. Das müsste eigentlich ausreichend sein. Die Boxen und den Amp besorgen wir uns über eBay oder aus der Zeitung...
Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass als Monitor ruhig die Kopfhörer benutzt werden können? Die Boxen werden sowieso in Richtung DJ-Desk ausgerichtet, das müsste doch auch als eine Art Monitor funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe unseren zukünftigen "Beatschuppen" nochmals ausgemessen und der Raum, in dem Party gemacht werden soll hat ca. 17m^2. Ist also relativ klein, aber clubbig!
Da werden Monitore doch eigentlich unnötig, oder?

Es tut mir echt Leid, dass ich immer solche Romane schreibe und dich, bzw. euch mit unseren dummen, unwissenden Fragen nerve. Doch ich hoffe du und die Anderen haben Verständnis dafür, da meine Freunde und ich noch ganz weit vor dem Anfang mit diesem, verdammt nochmal scheiss-geilen und interessanten, Hobby sind.

So long,
der Freakazoid! @ Trio Masse
 
Zum Thema Verstärker kann ich Euch nur raten -> laßt das mit dem HiFi Baustein.
Wenn Euer Budget da knapp ist tun's auch Amps von t.amp oder Fame (Thomann & Musicstore), aber auf jeden Fall sind PA-Endstufen besser für den Live Einsatz.
Bessere Schutzschaltungen, linearer Frequensgang.
Euer Publikum wird es Euch danken.
 
Freakazoid! schrieb:
Wir hoffen, dass du nicht genervt bist (...) tut mir echt Leid, dass ich immer solche Romane schreibe und dich, bzw. euch mit unseren dummen, unwissenden Fragen nerve. Doch ich hoffe du und die Anderen haben Verständnis dafür
Du brauchst Dich nicht so zu erniedrigen! wir haben alle mal angefangen :D

Freakazoid! schrieb:
ein paar Fragen haben wir trotzdem noch (...) Ich habe im Netz gelesen, dass bei den CD-Playern schon Effekteinheiten und Sampler integriert sind. Bei den Mixern teilweise auch. Wird dann ein Mixer mit Effekteinheit unnötig, wenn diese schon im CD-Player ist? Oder bietet solch ein Mixer noch viel mehr Möglichkeiten?
je mehr effekteinheiten, desto mehr möglichkeiten. allerdings sind mixerinterne effekteinheiten selten qualitativ hochwertig - zumindest nicht bei billigherstellern. aber meine persönliche meinung ist, dass man erstmal ordentlich mixen lernen sollte, bevor man mit effekten anfängt... lasst Euch zeit.

Freakazoid! schrieb:
Kannst du uns vielleicht sagen, welche CD-Player für uns brauchbar sind? Welcher Mixer? Vielleicht ein zusätzliches Effektgerät?
Wir haben unser Budget für die CD-Player, den Mixer und !?vielleicht?! ein Effektgerät nochmals aufgestockt. Nun wollen wir für beides maximal 1600-1800 Euro ausgeben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns ein Set zusammenstellen könntest!
sehr gut! mit dem geld würde ich Euch zu folgenden cd-playern raten:

möglichkeit a)

>> 2x pioneer cdj 800 mk2, zusammen etwas über 1500 EUR

pro-argumente: pioneer-player sind so gut wie unkaputtbar und sehr zuverlässig! mit dem 800er kann man zudem sehr gut abgehen (lustiges loop-feature) und der pitchbereich ist okay. natürlich hat dieser player auch master tempo (tonhöhe beibehalten bei geschwindigkeitsveränderung). zu diesem gerät hatte ich hier ein video rumfliegen, aber im direkten vergleich zum denon (s.u.) verliert es sowieso, sonst hätte ich den denon nicht gekauft. denon video siehe unten. ich wollte quasi nur eine option vorstellen, vielleicht findet Ihr den pio ja besser. antesten, wenn möglich!

contra: kein sampler, keine effekte und der plattenteller dreht sich nicht - das ist nicht ganz so schön.


möglichkeit b, zu der ich mehr tendieren würde)

>> 2x denon dn-s 3500, zusammen etwas über 1500 EUR

pro-argumente: aktiver direktangetriebener plattenteller, der motor ist so stark die bei einem 1210er (2,5 kgf drehmoment). wie pio 800 mk2 hat der master tempo (heisst beim denon "key lock"), eine etwas breitere auswahl an pitchspektren (4%, 10%, 16%, 24%, 50%, 100%), 2 hot starts/loops, 15 sekunden sampler, die möglichkeit, einen loop direkt in den sampler zu kopieren (das ist sehr geil). samplerplattenteller-effekte (brake, reverse, dump), dazu bpm-synchronisierbare standardeffekte: echo (bis zu einem loop hochziehbar, sehr gut), flanger - der standardeffekt, und ein filter für jeweils höhen, mitten und bässe. diverse andere features gibt's in diesem exzellenten (!) video zu sehen:
http://www.decks.co.uk/products/cdplayers/denon/dns3500

contra: dummerweise hat der sampler keinen separaten ausgang. man kann ihn also nicht vorhören, wenn im gleichen deck eine platte läuft. man muss halt lernen, damit zu arbeiten. der player ist noch nicht lange auf dem markt und hatte keine chance, sich zu bewähren.


nun der mixer...
meine empfehlung ist der numark dxm06. es ist der "kleine bruder" meines dxm09. in der preisklasse (ca. 230 EUR) ist dieser mixer in meinen augen absolut unschlagbar, vor allem weil die interne effekteinheit von alesis ist (somit ziemlich hochwertig) und qualitativ mixer wie den pioneer djm600 weit hinten stehen lässt. es gibt eine reihe von nützlichen effekten, das effektpanel ist logisch aufgebaut und alles in allem ist der mixer seht intuitiv zu benutzen. effekte wie echo und flange sind bpm-synchronisierbar und dynamischer einsetzbar, als auf den denon-playern (mini-fader für intensität der effekte, drehregler für parameterveränderung). ein kumpel von mir nutzt den dxm06 und ist glücklich...

alles in allem müsstet Ihr somit unter 1800 EUR wegkommen und habt ein setup mit recht hohem standard. es bleibt sogar was für gute kopfhörer übrig (guckt Euch mal technics hd1200, denon hp1000 oder stanton 3000 an - da müsst Ihr aber selber wissen, welcher Euch vom klang am besten gefällt).

Freakazoid! schrieb:
Was den Amp betrifft, haben wir uns für einen Home Verstärker (Baustein) entschieden. Das müsste eigentlich ausreichend sein. Die Boxen und den Amp besorgen wir uns über eBay oder aus der Zeitung...
für 17qm reicht wahrscheinlich die anlage aus Deinem zimmer. Ihr müsst Euch nicht extra was kaufen... außer, die anlage ist wirklich schwach. da ist der vorschlag von daddy dj mit den thomann-amps gar nicht mal so verkehrt. aber probiert erstmal, ob die lautstärke und qualität im dauerbetrieb auf der wohnzimmeranlage in ordnung geht... vielleicht reicht das ja, dann habt Ihr geld gespart.

Freakazoid! schrieb:
Ich meine im Netz gelesen zu haben, dass als Monitor ruhig die Kopfhörer benutzt werden können? Die Boxen werden sowieso in Richtung DJ-Desk ausgerichtet, das müsste doch auch als eine Art Monitor funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?
das ist richtig. monitoring über spezielle boxen zusätzlich zu kopfhörern macht nur sinn, wenn die location groß genug ist, so dass es eine verzögerung zwischen dem sound auf den großen boxen und Deinem kopfhörer gibt. bei 17qm wird Dir das aber nicht passieren.

so, ich hoffe ich konnte helfen...
 
So ,Opa will sich nun auch noch mal eine kleine Anlage zulegen und hat deshalb noch ein paar Fragen.
Den als ich das ,daß letzte mal gemacht habe,waren noch Tonband-Geräte stand der Technik.;) ;) :D :eek:
Der Mixer steht fest und ist bestellt.
Das ganze soll in so ein Case,leider hat dieses Case sehr schlechte Kritiken bekommen,was gibt es für eine Alternative?
CD-Player ansich ist auch schon klar nur noch nicht welche Firma und welche Ausführung,weil ich auf etwas gestossen bin das mir noch nicht so klar ist.
Was ist Fader-Start genau und was ist der Unterschied zwischen Faderstart und Fader -Q -Start?
Welchen CD Player kann oder muss ich nehmen der zu dem Mixer passt um diese Funktion nutzen zu können und was bringt mir das?
So etwas wie dieser schwebt mir da vor.
Was muss er können:
Er braucht keinen Schnickschnack haben,kein MP3 können ,CDs und CDRs abspielen können und er sollte das Future des Mixers nutzen können,damit meine ich Fader-Start.
Das ganze ist gedacht als Zuspieler für die Band oder als Party-Anlage damit ich nicht immer mein ganzes Rack mitschleppen muss.
So kann ich mir die beiden Kisten schnappen Dj-Rack und EndstufenRack ein paar Boxen eingepackt und los gehts.
Auf was muss ich noch achten oder was wäre noch empfehlenswert.
 
hallo

was würdet ihr einem anfänger raten???

CD-player oder Turntable????


mfg ne-bu
 
du bist lustig.:rolleyes:
wenn du das geld hast, nimm beides.
wie wärs denn mal mit durchlesen, denn dann wirst du ziemlich schnell feststellen, was dich mehr reizt. cd player oder klassisches vinyl?!
 
hey leute ich habe einen dualcdplayer geschenkt bekommen da n kolleg sich n neuen gekauft hat jetz würde ich gerne wissen was ich noch brauche um ihn funktionsfähig zu machen also welche weiteren geräte ich brauche.........????:confused:

vielen dank für antwort
 
erstmal die vielen farben wegmachen und eine normale schriftart benutzen.

und dann diesen thread VON VORNE GANZ durchlesen. anschließend die SUCHFUNKTION benutzen. das wurde ALLES schon mal beantwortet.
 
jo merci aber leider versteh ich euer ganzes fachgesimpel nicht würde ja meinen ex fragen der legt hier im kitu auf aber das ist im mom nicht so passend und auserdem legt der vinyl auf und mein anderer ex der mit dualcdplayer auflegt redet seit mon kein wort mehr mit mir die würden wenigstens mir alles verständlich erklären können oder ist es dir zuviel 4,5 wörter dahin zu schreiben?? will ja nur geräte wissen kein roman zu meiner frage bekommen.........

und übrigens entweder ist alles normal oder unnormal bei mir gibt es keinen standard..........
 
Mixer Und Kopfhörer. Fertig is...

(sind das jetzt 4 1/2 Worte???)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben