Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
nunja. der prei ist so eine sache die ich noch bewältigen muss ;)
also boxen, headset, verstärker hab ich.
die musik die ich auflegen möchte ist eher trance, hardstyle usw.
also geld ist eigentlich relativ offen, dann würde ich mir die sachen halt alle einzelnd kaufen.
aber trotzdem wäre ich für eine kostengünstige lösung ;)
 
Ok, also ich würde dir als TT auf jeden Fall nen Techncis 1210er empfehlen. Die Dinger sind standart in jedem Club und deshalb beim Mixen definitiv die erste wahl.
Zum Scratchen sind sie auch super, ich hab selbst einen. Zu den Technics wurde hier schon sehr viel geschrieben, einfach mal suchen.
Die Teile sind allerdings nicht ganz billig, neu kosten sie ca. 420€ und gebraucht bei Ebay ca.300€. Dafür ist der 1210er aber auch unverwüstbar, läuft nach 10 Jahren noch wie am ersten Tag. Wenn du dir nicht gleich 2 leisten kannst würde ich empfehlen erst einen zu kaufen und vielleicht noch einen günstigen direktgetriebenen als zweiten damit du auch gleich mit Mixen anfangen kannst. Früher oder später landest du aber sowieso bei den Technics :D

Als Mixer würde sich imho entweder der Pioneer DJM707 oder der Denon DN-X3000 anbieten, preislich liegen die neu bei circa 250€.
Wenn du mehr wert aufs scratchen legst würd ich den Pioneer nehmen, wenn du mehr mixen willst warscheinlich den Denon wobei sich beide wirklich gut für scratching und mixen eignen und du mit denen sicher lange freude haben wirst. Wenn du die Möglichkeit hast in nem örtlichen DJ Store zu testen, tu das.
 
Meine PC-Lösung

Hallo Leute, der Höflichkeit halber nun meine Lösung:
PC mit 2X250 GB und 2 Soundkarten, Software BPM Studio, plus Bedienteil, plus 17" Monitor, eingebaut im 19" Winkelrack. Ich bin zufrieden...
 
^^hast du ein bild?
 
Mr.Splinter schrieb:
^^hast du ein bild?

yepp, würde mich auch interessieren, muss ja nen Monster-Rack sein,
oder du hast den Rahmen von dem Monitor durch nen 19" Rack Rahmen ersetzt und den PC in nen Rack-Gehäuse gebaut ... naja, wenn ich mir das so überlege, gibt es doch eigentlich keine andere Lösung, oder ?

Mfg bene
 
bin auch neugierig, wie das ganze aussieht. is bestimmt portabel wie hölle :D
 
Hi,
habe gerade vor mein Musikequipment um zwei Plattenspieler zu erweitern. Möchte hauptsächlich elektronische Musik auflegen und habe konkret zwei Modelle im Auge:
von reloop: RP-4000 M3ds (würde vom Preis her gut passen)
oder vielleicht den numark TT500
könnt ihr mir zu denen was sagen oder habt vielleicht noch andere Empfehlungen in der Preisklasse? (stanton hab ich hier schon entdeckt... )

Und den passenden Mixer brauch ich auch dazu... da soll dann später auch Notebook MIDI-Equipment mit dran hängen, aber denke dass mir da die Entscheidung leichter fallen wird ;)

danke
zenoE
 
okay,... habe gerade noch andere threads zu dem thema entdeckt und jetzt heisst die wahl wohl eher T-80 oder TT-500?!
 
Kommt drauf an, was du stylisher findest.

Ausserdem, ob du scratchen willst, da der Numark 4,5kg/cm² hat,
beim Stanton ist nichts angegeben. Ausnahmsweise würde ich zum TT-500
tendieren, da er mehr Pitchbereich und eben den (wahrscheinlich) stärkeren Motor hat. Normalerweise empfehle ich sehr gerne Stanton, da ich mit meinem Stantonturntable durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.

Wenn du bereit bist, die 40€ draufzulegen, dann kauf dir das Numark.
Ansonsten kaufst du dir einfach das Stanton, du musst ja überlegen, dass noch ein System dazu kommt.

Mfg Bene
 
Hi Bene,
dank dir für die antwort. tendiere wegen aussehen und pitchbereich auch zum TT-500, obwohl ich noch nicht weiss, ob ich den pitchbereich überhaupt nutzen werde. aber experimentieren tue ich halt grundsätzlich gern ;) ... scratchen vermutlich weniger aber alles mal ausprobieren. (erste versuche sind jetzt einige jahre her).
 
Wie siehts denn aus mit dem System ?
Schon entschieden? Für Electronic ist ja eigentlich die Concorde Nightclub S sehr empfehlenswert. Macht bei nem Preisunterschied von 40€/Turntable schonmal ein System gratis (zum Mitrechnen: Er/Sie kauft 2 Plattenspieler mit einer Preisdifferenz von jeweils ca 40€, macht 80€, das System kostet 75€).

Nen so hoher Pitch kann bei Elektromusik manchmal ganz hilfreich sein,
genaueres (wieviel % man bei z.B. Schranz benutzt weiß z.B. Mr.Splinter) weiß ich nicht.

Schwere Entscheidung, kleine Nachteile beim Stanton, dafür kleiner Preisnachlass.

Mfg Bene
 
seit wann höre ich schranz? :confused: :)
 
Mr.Splinter schrieb:
seit wann höre ich schranz? :confused: :)


war nicht als Beleidigung gemeint, aber ich kann mich da bruchstückhaft an
Diskussionen zwischen dir und R J-M D erinnern, wo ihr über den Pitchbereich vom Technics MK2 geredet habt, dass der für bestimmte Musikstile nicht geeignet sei.

Aber wie gesagt, alles bruchstückhaft und daher nicht unbedingt davon ausgehen,
dass ich einen Plan habe über was ihr geredet habt.

Mfg Bene
 
Denke mir ist das die 40€ wert. Wegen Systemen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht also vielen Dank für den Tip.
Mit Schraz kannst Du mich übrigens jagen... ;). Minimal, Tech-House und gelegentlich was tranciges sind so meine Richtungen wenns um elektronische Musik geht.
 
ortofon dj s (die blaue) ist meine empfehlung....

der pitchbereich beim technics ( alte modelle) ist wirklich langweilig.
mir reicht zum normalen mixen kein pitch von +/- 8% nicht mehr, da ich einzelne platten um bis zu 27% pitche....
aber ich weiß nicht, wie sehr du den pitch über 8% brauchst...
aber man sollte damit vorsichtig sein....einmal die falsche rille gepitched und du denkst, du bist im helliumzelt.
 
so. war heute mal bei unserem lokalen dealer und wir haben mir da folgendes zusammengestellt: 2x stanton T120 (also doch stanton, wegen dem pitchbereich hat der 80 halt nicht gereicht ;) ), numark 5000FX (schön viel zum rumspielen), die gelben ortofon (sollte ja wohl eh verschiedene probieren), stanton dj pro 50s headphones
und für 1375€ hab ich das gleich so mitgenommen... denke da hab ich nichts falsch gemacht, oder? ausser daß ich das noch für platten eingeplante geld gleich mit ausgegeben hab.... *g*
 
Naja, der Mixer ist wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert,
der DXM-09 hätts auch getan. Sonst auf jeden Fall mit Stanton eine sehr gute Wahl.
Du hast diese Bananen-Ortofons gekauft ? Oder die Nightclub S, die Schwarzen mit der gelben Spitze ?
Die Nightclub S soll sehr empfehlenswert sein, hab ich ja schon geschrieben.
Zu dieser anderen, gelben Concorde hab ich auch mal was gehört,
ich glaube etwas negatives, bin mir aber nicht sicher.

Naja, ich bin stolz noch einen Stanton-User "angeworben" zu haben. *Strahl*
Okay, und jetzt gehn mir die Worte aus und ich bin müde (Eintracht Frankfurt ist weiter -> Party)

Mfg bene
 
Dass der Mixer erstmal überdimensioniert ist weiss ich schon. Aber ich bastel ja auch am computer mit sounds, hab noch mein MIDI-Keyboard und früher ein paar Instrumente gespielt... brauch Möglichkeiten zum experimentieren und auch der integrierte sampler hat es mir angetan (hab's schon gelesen: "erstmal richtig auflegen lernen" *g*).
Bei den Ortofons sind nur die Spitzen gelb. Der Name Nightclub s war mir gestern abend grad entfallen ;)
 
ZenoE schrieb:
Dass der Mixer erstmal überdimensioniert ist weiss ich schon. Aber ich bastel ja auch am computer mit sounds, hab noch mein MIDI-Keyboard und früher ein paar Instrumente gespielt... brauch Möglichkeiten zum experimentieren und auch der integrierte sampler hat es mir angetan (hab's schon gelesen: "erstmal richtig auflegen lernen" *g*).
Bei den Ortofons sind nur die Spitzen gelb. Der Name Nightclub s war mir gestern abend grad entfallen ;)


Kein Problem.
Mit dem Set hast du auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen.
Kannst ja mal was hochstellen, wenn du erfolgreich bist :D

Mfg Bene

PS: Endlich mal einer, der sich auch meldet, nachdem er was gekauft hat.
Man könnte sich ja ein Beispiel nehmen :D
 
servus...also..ich trau mich ja gar ned so wirklich, aber könnt mir bidde jmd weiterhelfen? spiel schon recht lang mit dem Gedanken selber aufzulegen und mein "Drang" lässt sich nichtmehr unterdrücken. Habe allerdings so gut wie keinen Plan. Fazit: I need help!
Ähm...also Musikrichtung wäre so ziemlich alles (Tech-House;Goa;...) ausser HipHop. Welche Plattenspieler,Systeme,.??..blablabla,....was da hald so alles dazugehört.
lg callathea
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben