Thunderbird Pro-IV Aufrüsten

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Bin mir nicht ganz sicher ob es hier her gehört, fals nicht, ruhig löschen^^

Ich habe einen, wie im Titel erwähnt, Epiphone Thunderbird Pro-IV. Mein Problem: Die Saiten schnarren sehr extrem im ersten Bund. Das wurde mit den letzten Monaten schlimmer. Habe schon etwas am Hals gedreht, ohne Wirkung. Auch an der Brücke habe ich leicht hochgestellt, gleiches Ergebniss.
Ich glaube nicht das es an den Saiten selber liegt, da es bisher alle gemacht haben, ob .50er oder .45 er satz.
Jetzt überlege ich, den Sattel leicht anzuheben (unterfüttern), bevor ich das tue wollte ich mal lieber hier nachfragen ;)

Jemand erfahrung damit?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte leider noch keinen T-Bird in den Händen aber ein zu tief gekerbter Sattel wäre eine Möglichkeit. Es könnte aber auch an der Saitenspannung liegen: Welches Tuning spielst du denn und mit welchen Saiten?
Den Sattel anzuheben gänge sicherlich, wenn es denn die Bauart erlaubt. Sonst musst du dir möglicherweise einen komplett neuen machen(lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drop D, .50er Saiten Satz von Dunlop Stainless,
Ich hatte das halt schon immer, war auch schonmal in reperatur deswegen, allerdings meinten die dann "Das könnte auch an der Physik liegen, zu starkes Saiten anschalgen"

Aber auch wenn ich leicht anschalge, es schnarrt wirklich extreeeeem
 
: Die Saiten schnarren sehr extrem im ersten Bund. Das wurde mit den letzten Monaten schlimmer.

Hallo,

schnarren die Saiten wenn du im 1. Bund greifst oder wenn du Leersaiten spielst? Sollten sie schnarren wenn du im 1. Bund greifst wird ein höherer Sattel nur das Greifen schwerer machen, das Problem aber bleibt.

Das könnte allerdings tatsächlich an den Saiten liegen. Bei einem .50er Satz hast du ja eine 110er E-Saite. Das dürfte so nicht in die Sattelkerben vom Epi passen.

ABER: Du schreibst das es in den mit der Zeit schlimmer geworden ist. Ich denke nicht das sich die Sattelkerben so eingefeilt haben das es nun zu tief ist. Das liegt sicher eher am Hals. Lass den Bass doch einmal vernünftig einstellen. Bitte nicht dohrt wo du schon einmal warst. Das scheint ja nicht sonderlich kompetent. Wenn ich die Vermutung habe das ein Kunde einen ausergewöhnlich starken Anschlag hat dann lass ich ihn zumindest 2-3 Takte spielen. Dann sieht man ja ob es am Spieler oder dem Instrument liegt.

Um die eigentliche Frage zu beantworten. Du könntest den Sattel höher legen. Das geht. Muss auch nicht unbedingt schlechter klingen, kann aber. Grade bei deinem Bass wäre ein neuer, passend gefeilter Sattel aus einem guten Material (zb. Knochen) aber eine enorme Verbesserung.
Wie dem auch sei. geh in einen Laden mit vernünftigen Service und lass den Bass erstmal einstellen. Sollte man dann feststellen das du einen neuen Sattel brauchst ist das auch nicht schlimm, denn dafür muss der Bass so oder so eingestellt werden.

Gruß
Stephan
 
Wie teuer SOLLTE denn ein neuer Sattel sein? kann man da auch günstige modelle nehmen oder sollte man da lieber nicht sparen?

Macht sicher auch n unterschied im Klang oder?
 
Na ja, ein Rohling von z.B. Graph Tech kostet gerade mal 7,50€, bei solchen Preisen kann man sich also auch gut mal Qualität gönnen. ;)
 
Ich denke beim Gittenmacher um die 50€ (Knochensattel + Einbau)
 
50€ inklusive Einbau und abrichten sind gut kalkuliert. Kann sein, das der Gute aber etwas mehr will, wenn du da mit Messing oder ähnlichem als Rohling ankommst. Meiner hat auf jeden Fall danach ziemlich geflucht und mit ein paar erledigte Feilen hinterher geworfen :p

Der klangliche Einfluss ist dabei fast zu vernachläßigen. Da kann man schon nach mehr Optik gehen.

Bedenke allerdings den Einwand von StÖfn: Ein neuer Sattel bringt es nur, wenn die Leersaiten betroffen sind! Auf alle gegriffenen Tönen hat der Sattel auf Saitenschnarren keinerlei Einfluss!! Er ist maßgeblich für die Bespielbarkeit der ersten Lage verantwortlich. Wenn es bei gegriffenen Tönen im ersten Bund schnarrt, und eine leichte Korrektur von Saitenhöhe bzw Halskrümmung nicht ausreicht, dann würde es sich lohnen die Bünde einmal abrichten zu lassen. Das dürfte dann preistechnisch so bei 70-80€ liegen. Lohnt sich aber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok.
Ich habe, da ich momentan nicht dazu komme, den halz serh sehr vorsichtig nachjustiert. Die Saiten liegen gut an, lassen sich nicht mit zu großer mühe greifen und das schnarren ist auf ein gewünschtes Maß herabgesunken. Bin jetzt allerdings mit der Brücke im gange. Was ist denn da das optimum? Oktavrein ist er, bin mir nur in der höheneinstellung unklar. Worauf sollte ich achten und was MUSS ich beachten?
 
Was ist denn da das optimum? Oktavrein ist er, bin mir nur in der höheneinstellung unklar.
Das Optimum gibt es nicht. Es ist Geschmackssache. Manche mögen eine gute Portion Saitenschnarren, andere mögen es ganz klar. Manche schlagen hart an, andere streicheln ihre Saiten....

Es gibt nen paar "Faustregeln" als Ausgangspunkt für ein Setup:
Halskrümmung: ca 0,7mm (gemessen zwischen 7tem Bundstäbchen und Saite während im ersten und letzten Bund die Saite gegriffen ist)
Saitenlage: ca 2,5-3,5mm am 12ten Bund zwischen Bundstäbchen und Saite

Viel Spass beim Ausprobieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben