tief-hoch, alles dabei Fragen über Fragen

  • Ersteller Bass-Sopran
  • Erstellt am
B
Bass-Sopran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
21.01.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Stücke ihr so kennt, die besonders tief runtergehen resp. besonders hoch hinauf...

Welches ist das tiefste Bassstück, dass ihr kennt? (Leider muss ich passen)

Das Tenorstück, welches am höchsten hinausgeht?... (weiss nicht, im Chor musste ich mal g' singen (als Tenor) glaube aber nicht, dass es "das höchste aller Gefühle" ist...

Weiter im Text... das Alt-Stück, dass am tiefsten runtergeht (muss ich leider passen)

Welches ist das Sopranstück, welches am höchsten hinausgeht. (Ist bei f''' ("der Hölle Rache") Feierabend oder geht es noch höher rauf?

So... nun ja... jetzt kann man die Frage umdrehen...

Der höchste Ton, den ein Bass in einer Arie singen muss? (Name der Arie)

Der tiefste Ton für einen Tenor in einer Arie (Name)

Der höchste Ton, den eine Altistin terffen muss? (Name der Arie)

Der tiefste Ton, den eine Sopranistin singen muss? (Arie)

So... das sind jetzt fürs Erste genug Fragen... hoffe ihr könnt meine "Wissbegierde" stillen...

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich denke, du möchtest diese Stücke wissen, um deinen Stimmumfang auszutesten? Vergiss nicht, dass es beim Gesang nicht auf den Stimmumfang ankommt, sondern auf die Qualität der Töne und Ausdruck.

Da ich dich hier aber nicht ohne Antwort stehen lassen will, der höchste Ton in einem klassischen Stück, das ich kenne ist ein g''' in "Numi, respiro... Ah, lo sento" aus L'Europa riconosciuta von Antonio Salieri. Numi, respiro... Ah, lo sento (zu hören bei 6:45). Weiß allerdings nicht, ob der hohe Ton notiert ist oder Interpretation der Sängerin ist.

Manches Gepfeife von Mariah Carey und Co. dürften sogar noch höher gehen, aber du suchst ja nach Stücken aus der Klassik.
Alle anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Bin nicht so der Klassik/Opernkenner. Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der was kennt, was du suchst.
 
Hallo, Bass-Sopran,

die Frage hattest Du in ähnlicher Form ja schon mal gestellt, nicht wahr ;) ?
In der Klassik geht der Sarastro in Mozarts Zauberflöte ganz nett in die Tiefe ("In diesen heil'gen Hallen", "O Isis und Osiris").
Ansonsten müßtest Du Dich mal in der klassischen russischen Literatur umsehen, auch mal unter "Basso profundo" nachschauen. Youtube spuckt da ein paar ganz nette Sachen aus: Hier oder hier zum Beispiel. Ansonsten schließe ich mich Vali an: Die "schönsten" Extremlagen bringen nichts, wenn die MUSIK nicht begeistert...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Bass-Sopran,

die Frage hattest Du in ähnlicher Form ja schon mal gestellt, nicht wahr ?

Ne... stimmt nicht ganz.... ich fragte nach "Stücken mit grossem Tonumfang"... aber nicht nach "dem tiefsten Ton"...

Kann ja sei, dass ein Komponist es "mit der Tiefe" gehabt hat und ein Stück mir dem Tonumfang C-c. Das wäre dann ja nur eine Oktave, aber die hätte es in sich...

PS.: Der Tonumfang C-c ist natürlich etwas hypotetisch und selbst für einen Bass II etwas tief, aber ich wollte damit die Unterschiedlichkeit meiner Fragen beweisen.

Gruss.
 
Hallo,

tiefster Bass: Osmin aus "Die Entführung aus dem Serail" ist tiefer als Sarastro, wenn ich mich recht erinnere. Das dürfte von den bekannteren Sachen auch das tiefste sein, bei den russischen Sachen gibt es, wie Klaus ja schon sagte, noch tieferes.

höchster Tenor: Jemand machte mich neulich auf diese Arie aufmerksam:

http://de.youtube.com/watch?v=45rvkv4af28&feature=related

Eigentlich geht sie bis zum cis über dem hohen c, aber manche wandeln sie so ab, dass sogar ein f über dem hohen c vorkommt.

Es gibt auch ein paar Tenorarien mit hohen d´s, ich weiß aber gerade nicht, welche. Das g' aus dem Chor ist eher ein typischer hoher Ton für Laiensänger.

Gruß,

SingSangSUng
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben