Tiefe H-Saite mit Eigenfrequenz

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S
spiderfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.16
Registriert
25.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ich habe mir auf meinem 5-saitigen Bass (Squier Affinity) seit der Werkbestückung den ersten neuen Satz Saiten (Elixir) draufgetan. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Phänomen schon vorher da war, da die alten Saiten extrem schnell ihre Brillianz verloren haben.

Jedenfalls höre ich, wenn ich auf der H-Saite spiele, zusätzlich eine Art Eigenfrequenz. Das ist aber nicht irgendein Oberton, sondern die Frequenz ist, wenn ich richtig gehört habe, unabhängig von dem Ton, den ich gerade greife.

Ich habe die Saite sicherheitshalber noch mal runter und wieder drauf getan, aber es hat sich nichts geändert. Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?
 
Eigenschaft
 
Vllt. schwingt die Saite leicht an die Bundstäbe? Tritt das Problem bei allen gegriffenen Tönen auf?
 
Nein, tut sie nicht, das würde sich ganz anders anhören. Ich höre das bei jedem Ton, auch wenn ich keinen Bund herunterdrücke. Es ist auch kein elektronisches Problem, denn ich höre diesen Ton auch unplugged.
 
Mal aufnehmen und hier hochladen?
 
Kannst du die Quelle des Geräusch genauer lokalisieren? Vielleicht schwingt etwas an der Brücke oder an der Mechanik mit?
Ansonsten kann es schon vorkommen, das sich innerhalb der Saite etwas löst und dann so komisch mitschwingt... aber das habe ich eigentlich bisher nur gehabt nachdem ich Saiten einmal abgenommen und danach wieder aufgezogen habe...
 
Kannst du die Quelle des Geräusch genauer lokalisieren? Vielleicht schwingt etwas an der Brücke oder an der Mechanik mit?
Ansonsten kann es schon vorkommen, das sich innerhalb der Saite etwas löst und dann so komisch mitschwingt... aber das habe ich eigentlich bisher nur gehabt nachdem ich Saiten einmal abgenommen und danach wieder aufgezogen habe...

Sowas hatte ich auch mal: https://www.musiker-board.de/e-baes...he-verzerrung-bei-b-saite-lakland-5501-a.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben