Tiefer Bass

  • Ersteller wishfulthinker
  • Erstellt am
W
wishfulthinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.17
Registriert
11.03.08
Beiträge
143
Kekse
10
Hey

Ich hoff das passt hier rein und ich kanns irgendwie erklären.
Ihr kennt doch bestimmt diese tiefen Bass Schläge die oft Breakdowns in Metal Songs eingesetzt werden.
Wie nennt man sowas?

gruß wishfulthinker
 
Eigenschaft
 
Kannst du anhand eines Videos oder Songs ein Beispiel geben?

Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Ich tippe aber einfach auf einen Sample oder eine Gongtom.
 
http://www.youtube.com/watch?v=D7JKhS7Q63w bei 0:13 man hörts leider nicht wirklich, seiden man hat en subwoofer usw.
Ja es ist ein Sample, aber gibts da kein speziellen namen für.
Also ich weiß bei manche bands hat der drummer so en extra pad auf das er drauf haut und das dann quasi abgespielt wird.
Weil ich bräuchte eben so ein Sound und weiß nicht direkt wo nach ich da suchen soll
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das eine Rechteckwelle.
Die Frage wurde schon mehrfach im Forum beantwortet; bleibt bloss die Frage, wie man diese Beiträge findet :gruebel:
 
okay, rechteckwelle hab ich noch nie gehört aber passt wohl dazu. Und wie erzeug ich soetwas?
 
Hallo,

Also gerade BMTH benutzt Live einfach n Pad von nem E-Drumset und hat darüber dann einige Samples .... hab ich Live auch schon gesehen ;)

-Petergriffin
 
hi!

die meisten sachen kann man für knapp 350euro kaufen - recht viel für einen bumm....jedoch habe ich grade ein kleines gerät gebaut, welches genau diesen subkick macht. ist ein kleines gehäuse mit schlagfläche obendrauf. den ton kann man dann variieren wie man möchte. den ersten prototypen habe ich fertig, und getestet.
wenn es dann richtig fertig ist, mach ich mal ein kleines video.

Mfg Marek
 
Hi!

also den ersten prototypen habe ich fertig! hab ein recht schlechtes video dazu gemacht, aber es verleiht ein kleinen eindruck!
schauts euch an, wenn fragen sind dann meldet euch!
Mfg Marek
 
Interessant! Wenn Du jetzt noch die Regler von außen zugänglich machst, würde ich so ein Ding glatt mal kaufen - wenn es denn bezahlbar bleibt !
 
Das hast du echt komplett selber gebaut ? Respekt ! Wie bist du da vorgegangen ?
BTW: Ich finds etwas mutig, da die Toncharakteristik zu ändern, wo auch der Strom anliegt. Hast du keine Angst, eine gewischt zu bekommen wenn du da drin umherfingerst ?

EDIT: hehehe, Gerd, wie willst du diese Moshbombs in eure Songs einbauen ? :evil: :p :D
 
Ich bin ein Spielkind - mir fällt da schon was ein :rolleyes:. Elektrisch wird das kaum gefährlich sein, dürfte sich um 12V = handeln, korrekt?
 
Hahahaaaaa, stell dir den Gerd mal vor, wie er auf dieses Ding haut und dann ein üüüübelster Breakdown mit der Groovefabrik kommt und er hinter den Schüsseln am abgehen ist wie ein Schnitzel :D
Herrlich!!
 
In die Richtung dachte ich auch :D

"Cover-Core" :rock::rofl:
 
hi!

ja, es handelt sich um 12 volt DC, da kannste anfassen und nix passiert.
der sinn der regler ist es, einen sound zu finden und diesen dann nicht aus versehen zu verstellen. außerdem müssen das trimmer sein, die haben 10gänge, damit man die frequenzen ordentlich einstellen kann. den kleinen schalter könnte man an die seite legen, wenn es gewünscht ist. aber im grunde sollte man echt beim ersten gig damit bisschen zeit nehmen, einen kleinen schraubenzieher und das gerät so abstimmen, dass es einem gefällt. ich hatte dann auch vor, die ganze geschichte zu dokumentieren und eine art handbuch dazu zu machen.

wie bin ich vorgegangen:
ein frequenzgenerator erzeugt eine frequenz, die zb. bei 150Hz liegt. beim auslösen des triggers(einfacher schmidt-trigger) wird diese frequenz auf einen endwert runtergefahren (frequenz-sweep). dieses runterfahren geschieht nach der entladekurve eines kondensators. je größer die kapazität, desto langsamer der sweep. man könnte das gerät auch zum triggern einer bassdrum nutzen.
wichtig ist noch, dass der ton nach hinten leise wird, da es sonnst beim abschalten der tiefen frequenz knackt. stört live zwar nicht, ist aber unschön. diese zeit, nach welcher der ton leise wird, kann man dann auf seinen sound anpassen.

ziel war es, für meine band und andere leute soetwas zu entwickeln, da es anscheinend keine lösung unter 350 euro gibt, wo man dann aber ein kompletten drumcomputer hat - und das ist uns und vielen anderen zu teuer für einen bassschlag einmal im song.
ich habs mal ebn durchgerechnet, da ich noch befreundete drummer habe, die ein exemplar wollen: ich komme mit 100 euro all incl. aus. ist also noch bezahlbar. wenn man überlegt, dass alleine schon ein pad (beckenpad oder so) 30 euro kostet.
hier kann man natürlich auch ein beckenpad anschließen, wenn man möchte, aber bei der jetzigen variante erspart man sich noch ein kabel. und ein alten standtomfuß oder ein COWBELL-halter bekommt man irgendwo her, so dass man das teil ganzeinfach am set befestigen kann. ich werde zuhause mal richtige aufnahmen machen und hochladen.
Mfg Marek
 
Hey, echt coole Sache. Für mich persönlich zwar uninteressant, aber interessant zu sehen wie das Teil entstanden ist. :great:
 
So!!
hier mal ein paar Samples direkt vom Gerät in die Soundkarte...leider schneidet MP3 die ganz tiefen Bässe ein wenig ab, also Live klingt es noch fädder!! Habe es zur Probe am Amp unsres Bassers angeschlossen....wow, das geht echt ab!!!



Viel Spaß damit!

Mfg Marek
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samples fehlen ;-)

Übrigens klasse Projekt, was du da gestartet hast
 
du warst 6 sekunden zub zeitig :D
hatte die samples nachher zugefügt
 
OMG das klingt richtig fett, also bei meinem teufel subwoofer kommt da schon ordentlich bass.
Echt cool gemacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben