Tiefere Saitenlage bei eigentlich optimaler Einstellung

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Senchay
Senchay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
28.12.14
Beiträge
2.624
Kekse
7.890
Hallo :)

Ich steh vor nem Fall den ich in der Tat noch nicht hatte, ich will die Saitenlage meiner Schetcer ein bissl runter bringen. Nun war es beii meinen Gitarren immer so das ich das alles eingestellt hab als ich sie neu gekauft hatte, wobei meistens irgend eine Einstellung "out-of-order" war. Zb Halskrümmung, einzelne Noten/Intonation einzelner Saiten etc.

Die Schecter aber ist im Grunde perfekt eingestellt, aufgrund meines besch... Karpaltunnelsyndroms würde ich aber gerne etwas tiefer gehen, mir ist aufgefallen das bei tieferer Lage mir einiges leichter fällt und ich länger ohne Schmerzen oder Nervenprobleme spielen kann.

Aber wie da am besten vorgehen? Wie gesagt, die Halskrümmung ist optimal eingestellt, Intonation und alles andere auch... Viele andere Menschen bevorzugen es ja sogar so oder höher. Die hat am 5.ten Bund 2.2 mm, auf den 9.ten Bund ca 2.5 mm - 2.8mm, das ist mir ein kleinwenig zu hoch. Wenn ich auf 1.8 - 2.4 kommen könnte wäre das schon mal super.

Mir würde es ach reichen nur die 3 Basssaiten tiefer zu haben, die anderen 3 sind eigentlich ok, da bleibt das Plek auch wie gewollt hängen.

Aufgrund letzterem Umstand machts eine Einstellung am Hals auch wenig Sinn, also muss ich wirklich durch und an der Bridge komplett alles einstellen?

Es handelt sich um eine Hipshot Hardtail Bridge, (Schecter Banshee 6P)
 
Eigenschaft
 
Hi,

so wie ich das sehe kannst du nur über die einzelnen Saitenreiter die Höhe ändern.
Sollte aber echt nur eine Sache von 10 Minuten sein.
Im schlimmsten fall kannst du die Einstellungen ja wieder rückgängig machen.

Viel erfolg.

PS: Habe noch ein Video gefunden, ist zwar eine 8-Saiter, aber die Bridge ist die gleiche. Hoffe es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal, der Musikladen hat mir bissl Angst gemacht weil er mal meinte das wenn man die kleinste Änderung alleine an der Höhe vornimmt, die Intonation nicht mehr stimmen würde und man dann auch noch an den horizontal liegenen Schrauben rum spielen muss.

Ich schaus mir mal an, danke :)
 
Klar, da hat der Mensch im Laden nicht unrecht, aber wenn du danach besser spielen kannst ist es das wert.
Und im Video wird echt alles behandelt.
einfach mit Geduld an die Sache ran gehen, dann klappt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles super easy, danke :) Hat gut geklappt.

Obwohl ich eine volle Drehung runter bin bin den 3 Bass-Saiten musste nur die D-Saite leicht in der Intonation angepasst werden, alle anderen haben gepasst wie ne 1.

Jetzt bin ich ganz ohne jegliches Schnarren auf 1.6 . 2.0, was noch tiefer als angepeilt war.

Sweep picking ist jetzt ne wahre Freude...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben