tieferes Tuning, dickere Saiten und Halseinstellung

  • Ersteller schneidersven
  • Erstellt am
S
schneidersven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
05.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Board!
Es dreht sich um folgendes...

TUNING
Mal angenommen, ich möchte meine Taylor vom Standard-Tuning in ein alternatives Tuning stimmen
(z.B. Open-G oder Open-C). Das hieße ja, physikalisch gesehen, sind die Saiten viel zu locker/schwabbelig,
weil sie ja runter/tiefer gestimmt werden!

Muss man für ein tieferes Tuning (auch wenn nur die E und die B-Saite tiefer gestimmt werden) am
Stimmstab rumschrauben, oder reicht es, dickere Saiten zu kaufen?

Wie ist es, wenn ich ein oder zwei Saiten höher stimme (D auf D# undsoweiter)?

Könnt ihr mir ein paar Informationen zukommen lassen?

Anregungen, Backroundinformationen, allgemeine Infos zu Stimmungen bei Akustikgitarren usw...
bin froh über alle interessanten Fakten!

:)

LG
Sven
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für ein tieferes Tuning (auch wenn nur die E und die B-Saite tiefer gestimmt werden) am
Stimmstab rumschrauben, oder reicht es, dickere Saiten zu kaufen?
Wie ist es, wenn ich ein oder zwei Saiten höher stimme (D auf D# undsoweiter)?

Wenn man Saiten runter oder raufstimmt erhöht sich die ursprüngliche Zugkraft um folgende Faktoren:
1 Halbton --> 1,12
2 Halbtöne -> 1,26
3 Halbtöne -> 1,41
4 Halbtöne -> 1,59
5 Halbtöne -> 1,78
6 Halbtöne -> 2,0

Beispiel: Wenn die ursprüngliche Zugkraft 10 kg beträgt --> um 2 Halbtöne runtergestimmt = 10 kg / 1,26 = 7,94 kg (oder um 2 Halbtöne raufgestimmt 10 kg x 1,26 = 12,6 kg).

Wenn Du für z.B. Open G (DGDGBD) --> 3 Saiten um 2 Halbtöne runterstimmst dann verringert sich die die Gesamtzugkraft welche auf den Hals wirkt um ca. 12 %.
Bei Open C (CGCGCE) ist es ähnlich.

Dies ist in beiden Fällen etwa genausoviel wie der Unterschied zwischen einem 012-054 und einem 013-056 Saitensatz (oder zwischen 011-052 und 012-054).
In der Regel ist dabei keine Nach-Justierung des Halsstabes erfoderlich (kommt aber auch darauf an wie knapp die ursprüngliche Halskrümmung eingestellt ist).

Wenn für jene Saiten, die Runtergestimmt werden sollen, dickere Einzelsaiten verwendet werden, dann ändert sich gar nichts an der ursprünglichen Gesamtzugkraft, wenn die Saiten entsprechend gewählt werden. (Bei den Diskantsaiten 1 - 2 Halbtöne runterstimmen um ein Tausendstel inch stärkere Saite verwenden --> statt 0,012 inch 0,013 inch; bei den Bass-Saiten 1-2 Halbtöne runterstimmen um 3 - 6 Tausendstel inch stärkere Saiten verwenden).

Beim Höher stimmen ist es genau umgekehrt. (wobei die blanke e-Saite egal welche Stärke ab 3 Halbtöne raufstimmen an ihre Grenzen kommt, bei den restlichen Saiten wären die Belastungsgrenzen höher, je nach Saitensatz und Kerndrahtumwicklungsverhältnis).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Danke für diesen Beitrag Richelle, auf meiner Suche nach einer Antwort auf obige Frage, könnte ich mir keine bessere wünschen!

VG André
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben