[Hardware] Rockinger BlackBox

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Zu Punkt 1: Dieser "Lineal" Effekt funktioniert nicht mehr, bei mir auf jeden Fall nicht.

Punkt 2 hast du richtig verstanden, nach oben musst du den stärkeren Federzug ausgleichen, und etwas mehr Kraft aufbringen.
 
Moin!

Also ich hätte dazu mal eine Frage, für die ich keinen Extrathread aufmachen wollte (Sonst kommt ja die SuFu-Polizei)...

Also ich hatte vor, mir vielleicht die Tage so ein Ding anzuschaffen. Ich erwarte mir davon u.A. erhöhte Stimmstabilität - das FR meiner Yamaha ist nach Intensiveinsatz (Dimebag Squals, Divebombs etc. - ein paar gehen, aber wenn ich mal ein paar zu viele mache wirds schlimm) doch ziemlich geschafft und die Stimmung ist dann schon nicht mehr so wie sie sollte...
... wertet die BackBox die Stimmstabilität also generell auf oder sorgt sie dafür, das die vorhandene in Ausnahmesituationen gehalten wird? Dazu ist zu sagen, das meine Gitarre extrem Stimmstabil ist, solange ich es mit dem Vibrato nicht übertreibe...

Ausserdem geht der Vibratohebel mMn viel zu leicht nach unten bei mir. Ich muss kaum Druck ausüben und schon hab ich ne halbe Divebomb. Ich meine, ist schön und gut, aber ich will etwas mehr Kontrolle über die Sache und wenn die Göldo BackBox, wie ich es verstanden habe, das Drücken nach vorne (und nicht wie das Rockinger-Ding nach hinten) erschwert, hätte ich ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. oder hab ich das falsch verstanden?


Hoffe da kann jemand was zu sagen^^
 
Mit dem Druck kann ich dir absolut Recht geben, das Vibrato wird deutlich schwergängiger.
Bei der Stimmstabilität kann die Box nur Abhilfe schaffen, wenn das Vibrato selbst nicht mehr in die Ausglangslage zurückkehrt. Liegt das Problem an den Tunern selbst, oder an dem Klemmsatteln, kann die Blackbox nichts reissen.

Meine Ibanez hatte auch eine Phase bei der sie sich extrem verstimmt hat, einmal kurz den Sattel fester an den Hals geschraubt, schon ging es besser, das kannst du auch mal versuchen ;)
 
Ich weiß nich - wie gesagt, die verstimmt sich eig. nur wenn ich das Vibrato wirklich extrem missbrauche (wenn man mal vom "normalen" Verstimmen absieht, was aber wohl jede Gitarre hat und was nicht wild ist, da ich im Normalfall mehrere Tage durchzocken kann ohne auch nur ans Stimmgerät zu denken). Denk also mal das liegt am FR...

Also die Backbox wird nach vorne oder hinten oder beides oder wie schwergängiger? Weil nach hinten solls fein so bleiben, finde es fast schon zu hart, geht aber noch. Ist mir halt nur nach vorne zu wabbelig.
 
Ich würde sagen, dass mein Tremolo nach hinten Schwergängiger geworden ist als nach vorne. Du kannst aber beiden Komponenten einen leichten Federzug einstellen, dann ist der Ruhepunkt fixiert, es geht nicht so leicht aus der Ausgangslage heraus, aber die Benutzung selbst wird nur unwesentlich schwerer.
 
Entstehen dabei eig. Geräusche, wenn der FR-Block gegen die Blackbox nach FR-Benutzung stößt?
 
Geräusche entstehen keine. Auf meinem Video hört man zwar welche, aber diese treten nur am ANFANG bei nicht eingespielter BlackBox zwei Stunden lang auf. Dass kein "klack" entsteht, wenn der Bolzen an den Block schlägt, ist dem Filzstück zu verdanken, das angeklebt wurde.
 
bring die box bei Unisonobends eig. was?! den nach vorne geht ja das floyd noch ?!?! oder versth ich da wat falsch?!

mfg
dirtbag
 
Unisonobendings sind, wie geschrieben, absolut Kompromisslos möglich. Bei Bendings verstimmt sich nichts, da das Vibrato den Druckpunkt der Box nicht "wegschieben" kann.
 
[...]

2.: Positionierung der BlackBox: Der Kleine Anschlagbolzen musste 1,2cm herausgeschraubt werden. Hier trat das erste Problem auf: Die Einstellschrauben ließen sich kaum drehen.

[...]

Hi,

wenn man einwenig das FloydRose benutzt, sodass der Bolzen der Backbox eingedrückt wird, kann man die Einstellschraube der Backbox ganz leicht drehen.


Ich habe gestern versucht eine Backbox in eine Iba Jem einzubauen. Ich hatte aber das Problem das meine Federn nicht stark genug waren (obwohl es bereits 4 mit 009 saiten sind). Also habe ich die Federplatte immer weiter in den Korpus geschraubt um die Spannung zu erhöhen. Dann musste ich natürlich die Federspannung der Backbox erhöhen. Das Problem ist aber das dies erreicht wird indem die Backbox-Schraube verkürzt wird und somit die Backbox-Feder weiter unter Druck gesetzt wird. Ich musste das so oft macen das sich im Grunde der Mittelpunkt verschoben hat d.h. mein FloyRose hat sich von der optimallage entfernt. Ich habe die Backbox ersstmal heraus genommen und hoffe das es besser klappt wenn ich die Backbox bereits "verkürzt" weiter an den TremBlock ranschiebe.
 
Hi,

wenn man einwenig das FloydRose benutzt, sodass der Bolzen der Backbox eingedrückt wird, kann man die Einstellschraube der Backbox ganz leicht drehen.
Ein guter Tipp, dake für den Hinweis!

Ich habe die Backbox erstmal heraus genommen und hoffe das es besser klappt wenn ich die Backbox bereits "verkürzt" weiter an den TremBlock ranschiebe.

Das einstellen ist, wie schon gesagt, eine ganz schöne Fummelei. Ich muss meine jetzt noch einmal nachstellen, weil ich die Federstärke umstellen wollte, und dabei den Bolzen verkürzt habe. So wie du das vorhast, müsste es eigentlich funktionieren.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch eine BlackBox in meine Ibanez 1527 Prestige (7-Saiter) eingebaut. Hier mal meine Statements.

Einbau: Der Einbau ging eigentlich ganz leicht. Positionieren, Bohren, Anschrauben. Ein Tipp zum Positionieren: Anstatt, wie von Rockinger empfohlen, Tape auf die Gitarre zu kleben um darauf mit dem Bleistift die Löcher zu markieren, hab ich einfach einen Nagel und ein Hämmerchen genommen und damit die Löcher-Positionen markiert. Hat den Vorteil das man beim Bohren dann nicht abrutschen kann. Zusatzliche kosten (1,50€) hat ich, da ich keinen 2mm-Bohrkopf hatte.

Einstellen: Hat bei mir auch nich sehr lange gedauert, vllt 10min. Man muss halt nur das System perfekt einstellen, die Federspannung erhöhen und dann die BB so hart schrauben das die Stimmung wieder perfekt ist, und dann noch ein weniger mehr (als Test die Tiefe E-Saite stark benden und wenn sich dsa Tremolo noch bewegt die BB etwas härter einstellen). Wie Stark man die Federn jetzt reinschraubt kann man ja quasi selber aussuchen. Desto mehr Federzugkraft, desto schwergängiger das Tremolo und desto besser die Stabilität. Ich hab meins sehr hart eingestellt, da ich das Tremolo eh nich sooo extrem/oft benutze. Divebombs und der ganze extreme kram sind TROTZDEM gut zu bewältigen! Die Zugkraft der 3 Federn hat völlig gereicht, trotz 7-Saiter!

Resultat: Das Spielgefühl ist enorm besser geworden!!! Es ist nichtmehr schlimm die Hand etwas härter auf die Bridge zu drücken und die Saiten fühlen sich "strammer" und nicht mehr so "schwabbelig" an. Zudem hat sich der Sound verbessert! Klingt viel viel besser! Mehr Sustain und Fülle. Die BB hat quasi die Sound-Nachteile eines freischwebenden Systems stark ausgebessert. Hätte nicht gedacht das die BB am Sound soviel macht. Die Stimmstabilität bei Bendings ist 100%ig gegeben. Wenn ich, zum Test, eine Saite runterstimm bis sie keinen Zug mehr hat (quasi als wär sie gerissen), bleibt die Stimmung nicht 100%ig erhalten. Aber das ist ja selbst bei Gitarre mit fester Bridge nicht so. Allerdings geht ein Saitenwechsel besser als ohne BB: wenn ich eine neue Saite draufmach und diese sich verstimmt (weil sie ja neu ist) hat das keinen Einfluss auf die anderen Saiten. Das ist dann quasi genauso wie bei einer Git mit fester Bridge. Der Live-Nachteil von Floyd-Roses ist damit auch weg.

Kann die BB also nur empfehlen!
 
Hallo!
Das mit der Black Box hört sich ja gar nicht schlecht an... Ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner Ibanez (RG 2550 mit Edge Pro). Wenn ich den Trem Hebel nach unten drücke bis sich die Saiten völlig entspannen und wenn ich die Saiten stärker straffe indem ich den Hebel nach oben ziehe verstimmt sich die Gitarre sofort um fast einen Viertelton :screwy: An was könnte das liegen und könnte man das Problem mit der Black Box beheben?
Was es noch zu sagen gibt:
Die Gitarre ist noch nicht besonders alt, halbes Jahr in etwa. Glaube nicht dass da schon irgendwas abgenutzt ist.
Ich habe das Edge nach der Anleitung im Forum eingestellt.
Es sind 11-50er Saiten drauf, Stimmung ist Drop C.
Der Klemmsattel sitzt bombenfest.

Danke :D
 
Hmm, vl. solltest du trotzdem mal nachschauen wie die Klingen des Floyds sind... vl sind die ja doch schon ziemlich stumpf. Oder das Floyd ist doch etwas falsch eingestellt. Vl. kannst du und fotos zeigen(?)
 
Danke für die schnelle Antwort...
Die Gitarre is leider im Bandraum, aber morgen nach der Probe nehm ich sie mit nach Hause und mach Fotos.
 
Oh Oh... Irgendwie ist da glaub ich doch eine der beiden Messerkanten ziemlich im Arsch :eek:
Shit was mach ich jetzt? Glaubt ihr die kann ich noch irgendwie zuschleifen oder so? Beim Edge Pro kann man die auswechseln hab ich mal gelesen, aber wo krieg ich neue her... Und wie kriegt man die alten da raus? Ich hab mal versucht ob ich das Ding mit ner Zange rausbekomm... keine Chance.

 
Leider kann man das nicht gut erkennen. Aber das die ein Klinge gerade und die andere "rund" ist, ist normal.

Kann man die Klingen nicht seitlich rausschieben?

http://www.ibanezrules.com/tech/setup/sharpening.htm


Wenn das Tremelo nicht richtig eingestellt ist d.h. nicht "gerade" zum Body schwebt, kann das auch ein Grund für die Verstimmungen sein.
 
Leider kann man das nicht gut erkennen. Aber das die ein Klinge gerade und die andere "rund" ist, ist normal.

Kann man die Klingen nicht seitlich rausschieben?

Ach so das ist normal!?? Ich dachte die Rundung wäre nicht oke :D
Ich habe versucht die Dinger seitlich rauszubekommen... hat leider nicht hingehauen. stecken zu fest. Naja vll mit einer besseren Zange... aber wenn das normal ist, dann lass ich die drin. Danke für den Link, ich werde die Kanten mal so feilen wie beschrieben, vll wirds ja besser.

Gruß
 
Gibt es die Black Box eigentlich noch bei Rockinger? Kann die da nirgends finden. Gibt´s die sonst irgendwo?
Gruß,
schnubbi

Edit:

Sorry, hab sie gerade bei Produktiv gefunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben