[Hardware] Rockinger BlackBox

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
Von Göldo müsste sie es noch unter dem Namen BackBox geben.
 
... und die ist immernoch nicht da. Hab bei Thomann angerufen und erfahren, dass die Backbox erst am 04.04 kommen soll. Jetzt seh ich, dass es dort auch schon von der Homepage genommen wurde :( Scheinbar hat Göldo Lieferprobleme. Hoffe ich bekomme es noch...

Aber ne Frage zum Einbau. Patient ist Ibanez Proline mit Edge Vibrato und z.Zt. drei Federn, 9er Saiten, kommen aber vermutlich bald 10-46 drauf. Sollte man die Backbox anstatt der mittleren Feder einbauen (nach ästhetischen gesichtspunkten ja ;))? Und dann die drei Federn asymmetrisch verteilen oder auf 2 harte Federn wechseln? http://www.goeldo.de/artikel/artikel250/TM060.jpg
Oder baut man es besser nicht mittig ein, damit die Federn so bleiben können? https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=53693&d=1180733671 Spielt das für die Funktion ne Rolle?
 
Hi cikl,

wenn du die B(l)ackBox so einbauen willst, dass das Trem noch "bedienbar" bleibt, dann würde ich das Teil wirklich mittig einbauen. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass das Trem blockiert ist und die Backbox nicht in der Mitte, sondern seitlich versetzt ist:

Federfach Jimi.jpg


Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

Greetz :)
 
Hallo Peter (auch ein Heiner :)),
ja soll schon funktionsfähig bleiben. Mir geht es um definierten Anschlag und Doublestops... Spielt da die Postion so ne Rolle? In dem Fall sollte ich dann wohl auf zwei harte Federn umsteigen...
 
Hallo,
ich will das Teil in eine Ibanez RG370 bauen, damit ich meine von E auf D stimmen kann.
Frage: muss der Bolzen dafür mittig angebracht werden und reicht die Kraft der Blackbox um dann das FR in der Position zu halten?
Danke
 
noch was, ist die Black o. Backbox noch irgendwo lieferbar?????????????
 
Das Teil klingt wirklich sehr interessant. Nur wieviel schwerer wird das tremolieren damit wirklich? Ich spiele 11er auf Standardstimmung und finde das Floyd so schon recht schwergängig.. Wie sieht das mit der Black Box aus?
Wird das Sustain eigentlich merklich verbessert?
 
Naja, bei 11ern auf Standardstimmung müssen die Federn ja auch einigen Zug ausgleichen. Ist klar, dass das schon recht steif ist.
Inwiefern es mit der Backbox noch härter wird, hängt von der Einstellung der Backbox ab. Wenn du nach unten vibrierst, hast du im Grunde genommen keinen zusätzlichen Widerstand. Zumeist wird man aber die Spannung der Vibratofedern nach Einbau der Backbox etwas erhöhen, damit das Vibrato bei Bendings etc. in Position bleibt. Dementsprechend wird dann etwas mehr Kraft benötigt.
Beim Hochziehen des Tons mit dem Vibrato muss man den zusätzlichen Widerstand der BackBoxFeder überwinden. Das Hochziehen geht also deutlich schwerer. Die Federkraft der BackBox lässt sich je nach Bedarf (bzw. Anforderung) einstellen.
Ergo: Beim Runterdrücken des Tons kaum mehr Widerstand, beim Hochziehen deutlich mehr.

Vermutlich musst du mit 11er Saiten für ein gute Wirkung eine recht steife Einstellung wählen, sodass ein erhöhter Kraftaufwand auch beim Runterdrücken bemerkbar ist. Ausprobieren, so teuer ist das Ding schliesslich nicht.
 
Ergo: Beim Runterdrücken des Tons kaum mehr Widerstand, beim Hochziehen deutlich mehr.

Vermutlich musst du mit 11er Saiten für ein gute Wirkung eine recht steife Einstellung wählen, sodass ein erhöhter Kraftaufwand auch beim Runterdrücken bemerkbar ist. Ausprobieren, so teuer ist das Ding schliesslich nicht.

Stimmt, das werde ich wohl machen. Da ich aber die meiste Kraft beim starken runtertremolieren verwende, werde ich wohl mit dem Zug keine Probleme haben. Und selbst wenn: Mit Kraft spielen macht ja auch Spaß. :great:
Danke jedenfalls für die Antwort!
 
Hi
Ich hab mir die Blackbox auch gekauft bekomms aber nicht eingestellt.. Ich spiele 0.10er Saiten und hab vier Feder drin (mit drei tats nich gut), jez hab ich das problem das die Feder der Blackbox nicht stark genug ist, wenn ich z.b. auf Drop-D stimmen will, bleibt die Stimmung nicht Stabil. Ich hab die Feder der Blackbox allerdings schon fast am Anschlag drin.
Hat irgendwer ne Idee was ich falsch mach? oder meint ihr ich muss zwei Blackboxn nehmen oder es doch irgendwie mit nur drei Federn schaffen?
Mfg
 
Klingt als hättest du die Backbox zu weit weg vom Vibratoblock eingebaut. Mach mal ein Foto. Bei der Klampfe in meinem Profilbild (Ibanez Proline) klappt das jedenfalls mit 10ern in Standardstimmung.
 
So Foto gemacht, ich hab sie ja auch nicht in der Mitte (ursprünglich hatte ich ma drei Federn drin und wollte jezt nicht gleich noch mal bohren) Stört das eigentlich?
 

Anhänge

  • blackbox Kopie.jpg
    blackbox Kopie.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 469
Hab noch ma nachgeguckt und bin mir nicht mehr sicher obs wirklich an der Feder liegt.
Könntes auch ncoh andere Gründe dafür geben das die Blackbox nachgibt? Könnte es z.b. sein das der Filzblock leciht nachgibt?
 
Deine Position und Einstellung sieht sehr extrem aus. Ich glaube kaum, dass das so funktionieren kann. Imho ist die Backbox zu nah am Vibratoblock montierüt. Der msste weiter weg (musste wohl neu bohren) und der Bolzen etwas weiter raus. Dann würde ich auch die Federspannung der Backbox reduzieren. Die ist ja am Anschlag.
Wie sind die Saiten verstimmt, wenn du den Ton nach oben oder nach unten vibrierst?
Der Filz gibt natürlich auch etwas nach weil er ein wenig kompressibel ist.

Schau dir zum Vergleich mal die anderen Bilder (z.B. dieser Thread) an und geh nach der Einstellanleitung vor: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG076&product=16060 Das Anziehen des Federbleches zum Schluss hab ich mir aber gespart, da ansonsten bei mir nach dem Vibrieren eine Verstimmung blieb (nach oben wenn ich nach unten vibriert habe und umgekehrt).

Hier auch mal meine Klampfe zum Vergleich mit 10-46 D'Addario Saiten.
 

Anhänge

  • IMG_0515.jpg
    IMG_0515.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 485
So..
Sorry das ich erst jezt antworte hatte aber jezt erst Zeit es auszuprobieren..
Also es tut immer noch nicht, ich hab die Blackbox jezt weiter weg eingebaut und die Feder wieder entspannt. Und hab immer noch dass gleiche problem, also wenn ich z.b. auf Drop D stimme, also die E saite runter verändert sich die A saite auch, Kontakt zwischen dem Tremoloblock und der Blackbox ist sicher...
Die einzige logische Erklärung die mir in denn Sinn kommt ist einfach, dass die Feder von der Blackbox nicht Stark genug ist, aber sonst hatte niemand das Problem oder?
Hat noch irgendwer ne Idee?
 
Naja, so gesehen hast du recht. Allerdings ist die Backbox imho auch nicht unbedingt gedacht um einfach auf Drop-D stimmen zu können. Da verstimmen sich die anderen Saiten bei mir auch. Ich fürchte da hast du zu hohe Erwartungen an das Ding. Es gleicht eben leichte Verstimmungen im Cent-Bereich aus.
Der Threadersteller schrieb zwar auch von Drop-D, aber wahrscheinlich benutzt er 9er Saiten (vllt. klappt es da, da weniger Saitenzug) und ist vielleicht auch nicht so empfindlich, was das Verstimmen angeht.
Du musst also wohl einen geeigneten Kompromiss für dich finden. Wenn du aber häufiger umstimmen willst, ist es mit der Backbox nicht getan. Dann solltest du eher festsetzen, z.B. mit einem TremolNo.
 
na gut dann geb ichs wohl auf
danke
 
Der Threadersteller schrieb zwar auch von Drop-D, aber wahrscheinlich benutzt er 9er Saiten (vllt. klappt es da, da weniger Saitenzug) und ist vielleicht auch nicht so empfindlich, was das Verstimmen angeht.

Das will ich überhört haben, bei Verstimmungen bluten mir die Ohren :p

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 10er Saiten aufgezogen, wenn ich mich nicht irre.

Ein kleiner Nachtrag: Ich selbst benutze die BlackBox nicht mehr, im Laufe der Zeit haben für mich die Vorteile eines wirklich freischwebenden Floyd Rose Systems überwogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben