Tiefergestimmte Saiten ! Welcher Satz wenn ich auch normal Tuning nutze ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
10.04.08
Beiträge
740
Kekse
310
Hi,

in unserer Band spielen wir auf unserer Gitarre die Stimmung wie auf einer 7 Saiter nur ohne die hohe Seite.

Ich weiß gar nicht wie die Stimmung lautet :)

Ich spiele nen 13er Satz. Jetzt wollt ich mal wissen ob es einen Saitensatz gibt mit dem ich disen Bereich nutzen kann aber auch noch zur normalen Stimmung runter gehen kann.

Gibt es einen Mittelsatz ? Irgendwie einen etwas stärkeren 12er Satz ? Oder ist das nicht möglich ? Sind die Saiten dann schlaff in der normalen Stimmung ? Kann es leider nicht ausprobieren da ich einen fetten 13er Satz drauf habe und meine Gitarre auch nicht hier bei mir zu Hause ist. Und ein dicker 13er läßt das glaube ich wirklich nicht zu. Der muß ja an der Gitte ziehen wie Sau wenn ich dann auf normal Tuning gehe.

Das der Hals das nicht mag mit dem hin und herstimmen weiß ich auch aber ich denke auch da findet man eine mittlere Einstellung. Soll ja auch nicht mehrmals während des Betriebs umgestimmt werden sondern nur für den Fall das es mal machbarist und ich nicht immer 2 Gitten rumschleppen muß.

Es stimmen ja auch so viele ihr Instrument mal hin und her. Seis nen halbton tiefer und dann zu open D und solche Faxen. Denke auch mal das ein Instrument sowas schon abkönnen sollte.

Wie geht ihr denn mit solchen Problemen um ? Nutzt ihr denn in so einem Fall immer 2 Gitarren ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mein Experimet diesen Satz mal bestellt :

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm

Das wäre so genial wenn ich das hinbekomme. Das würde mir so viel zeit und Mühen ersparen. Hoffe das geht irgendwie. Warte immer noch auf eure Erfahrungen und Tips :)
 
So was ist immer Problematisch, weil zwischen

B E A D F# B

und

E A D G B E

ist eine ganze Quarte unterschied, so zwischen D-Standard und E-Standard halte ich ja noch für möglich,
aber das is meiner Meinung nach schon zu heftig.

Aber warum meinst du bei normaler Stimmung würde es labbrig werden?
Das schlimmste was passieren kann, is das dir die Saiten um die Ohren fliegen, aber bei 0.12 is die Gefahr (eigentlich) nicht gegeben.

(Oder meinst du mit Normal eure Stimmung?)

mfg Georg
 
Weiß nicht genau was du meinst aber vielleicht habe ich mich auch vertippt.

Wenn ich halt von unserer tieferen Stimmung zur bekannten normalen "EADGBE" Stimmung gehe dann muß ich ja die Saiten viel straffer drehen und da suche ich halt einen Mittelweg der beides hergibt ohne bei der tiefenstimmung zu labberig zu sein und bei der normalen zu stramm zu sein.
 
An Castlerock 78

Also was mir dazu einfällt: Kapodaster im 2. Bund -
kostet in etwa soviel wie ein Satz Saiten.

Andi
 
Oh das hart :)

Funktioniert zwar gut aber da muß man dann in höheren Lagen gut aufpassen das man richtig liegt.
 
Wieso im zweiten Bund, wenn dann doch im 5ten oder?

mfg Georg
 
Also was mir dazu einfällt: Kapodaster im 2. Bund -

Wenn man einen Kapodaster für dieses Vorhaben verwenden möchte --> dann muss man den am 5. Bund befestigen. Zwischen BEADF#B und EADGBE liegen fünf Halbtöne.


Ein Saitensatz 012-016-024w-032w-042w-052w wäre ein Kompromiß für beide Stimmungen:

--> auf BEADF#B: ca. 41 kg Gesamtzugkraft (zwischen 6 - 7,5 kg pro Saite) --> entspricht dem Zug von Konzertgitarren oder dem eines üblichen 009er-E-Gitarrensatzes in Normalstimmung.

--> auf EADGBE: ca. 73 kg Gesamtzugkraft (zwischen 10,5 - 13,5 kg pro Saite) --> entspricht dem Zug von Westerngitarren.

€: Ok. Georg war bezüglich Kapo schneller.
 
Danke dir für diesen Beitrag.

Meinst du das ein Gitarrenservice mir den Hals für diesen Kompromiss einstellen kann ? Und sind veschraubte Hälse für sowas besser geeignet ?
 
Das Einstellen Kann ich mir schon vorstellen. --> mit der BEADF#B-Stimmung würde ich die Halskrümmung so gering wie möglich einstellen, so dass nirgends Saitenschnarren entsteht.
Mit der Normalstimmung wird die Halskrümmung dann aufgrund der höheren Zugkräfte automatisch größer.

Bzw. stellt sich die Frage ob da überhaupt die Halskrümmung korrigiert werden muss --> da ja ein 009er Satz in Standardtuning (die B-Stimmung mit 012-052 entspricht in etwa diesen Zugkräften) bei E-Gitarren nicht unüblich ist und die Gitarre sowieso auf diesen Satz mit möglichst geringer Halskrümmung eingestellt ist.

Da würde ich vorher einfach Testen: 1. Bund und 15./17. Bund derselben Saite gleichzeitig drücken (oder Kapo zu Hilfe nehmen) und Zwischenraum Saite-Bundstäbchen am 7./8. Bund messen --> würde ich zwischen 0,2 - 0,6 mm für gut befinden.

Und je nachdem wie elastisch Dein Hals samt Trussrod ist könnte bei B-Stimmung und bei Standard E-Tuning mit 012-052 Saiten die Halskrümmung in diesem Bereich von 0,2 - 0,6 mm bleiben und es wäre keine Anpassung notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben