Blues Piano

  • Ersteller oc california
  • Erstellt am
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi alle zusammen,

ich hab mir letztens Blues Piano 1 von Tim Richards zugelegt.
Ich habe heute mal Blue Monk ausprobiert und festgestellt, dass es wie viele andere Stücke in dem Buch ziemlich wenig des Originals einfängt.
Wieso ist das? Ich mein soll man sich den Rest zusammenbasteln? Oder hat man da iwie Interpretationsfreifraum?
Und sollte ich mir als nächstes eher Band 2 kaufen oder lieber Jazz Piano 1 von Tim Richards?
Da ich Blues spiele, aber eher auf Jazz stehe.

Liebe Grüße

O.C
 
Eigenschaft
 
Ohne die beiden Bücher zu kennen, vermute ich mal, dass die Abweichung daher kommt, dass Blue Monk ein Jazzstandard ist und in dem Bluesbuch eben eher bluesig gehalten wurde.
Demzufolge wäre vermutlich das Jazz-Buch die richtige Wahl ;)

Ansonsten versuche doch einfach mal, in die Akkorde von nem "simplen" Blues ein paar mehr Tensions einzubauen (7, 9, 13), das macht das Ganze oft schon viel jazziger.
 
ich denke mal ich kann das hier auch ganz dreist reinschreiben ;)
ich hab auch das buch von tim richards, aber irgendwie ist mir das immer noch zu wenig musiktheoretischer anteil...

Jetzt meine eigentliche Frage:
Was kann man jetzt genau aus dem 2-5-1 Schema machen?
Ich weiss wie es geht und übe es jetzt einfach mal stumpf in den Tonarten, nur weiss ich leider überhaupt nicht wofür und warum, es wäre sehr nett wenn mir jemand das mal genau erklären könnte !

vielen dank !
 
Hmm, ja, was macht man damit.
Also wenn ich Sachen so reharmonisieren oder schreiben will, dass sie entspannt jazzig klingen (also eher oldschool ^^), dann versuche ich erst mal viele 2-5-1 Verbindungen (auch anderer Tonarten) einzubauen. Besonders gegen Ende, weil es halt so hübsch auf die Tonika fällt. Andererseits kommen diese Akkordverbindungen, gerade in den Realbook Standarts, ziiiiemlich oft vor, und wenn man sie flüssig spielen kann, hat man einige der Lieder schnell drauf bzw kann schnell flüssig improvisieren. Paradebeispiel ist hier sicher Tune Up von Miles Davis.
 
Generell würde ich auch sagen, dass die wichtigste Funktion einer 2-5-1-Verbindung ist, eindeutig auf eine Tonika zu führen. Außerdem ergibt sie in Dur mit der Mollparallele nen super Turnaround, den man oft einbauen kann ;)
(Also I - VI - II - V)
 
Wobei ja II-V allein, auch ohne Tonika schon ne schicke Sache sein kann
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Cross- und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben