Timbre (in der Stimme)

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
ok. Ein PA-Mann hat beim soundcheck zu unserem Sänger gesagt, seine Stimme hätte kein timbre. D. h. der PA-Mann hat keine Ahnung gehabt.
Ich gebe diese Information so an die Band weiter. (y)
 
D. h. der PA-Mann hat keine Ahnung gehabt.
Ich gebe diese Information so an die Band weiter.

Nicht so eilig. Mag sein, dass das die Antwort ist, die du gern hättest, aber dass es um eine ganz bestimmte Situation gegangen ist, hast du uns leider vorenthalten.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du diese Anekdote von vornherein preisgegeben hättest. Dann hätte man zielführender antworten können. Daher jetzt noch mal nachträglich:

Ein PA-Mann hat beim soundcheck zu unserem Sänger gesagt, seine Stimme hätte kein timbre.

"Hat Timbre/hat kein Timbre" ist – wie schon in meiner ersten Antwort gesagt – eine Redewendung, keine fachspezifische Aussage. Redewendungen sind aber nicht verboten. Was damit gemeint ist, hängt vom Kontext ab, den wir ja noch immer nicht genau kennen. Wenn ein Tonmann sowas beim Soundcheck sagt, könnte er mutmaßlich damit gemeint haben, dass die Stimme eures Sängers von Natur aus nicht genug Druck mitbringt, um sie optimal im Mix einzubetten. Eventuell als Antwort auf "ich hör mich nicht".

Vielleicht wollte er aber auch nur von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken, in dem er die Schuld für einen suboptimalen Sound eurem Sänger zuschiebt. Oder sich einfach nur wichtig machen. Wer weiß das schon?

Fazit: Die Formulierung des Tonmanns ist zwar sachlich nicht ganz korrekt und in dieser Situation auch nicht sehr hilfreich gewesen, aber durchaus geläufig und nicht selten. Ob euer Sänger tatsächlich "ohne Timbre/Eier" singt oder der Tonmensch seinen Job nicht konnte, können wir hier leider nicht beantworten.


-
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Ein PA-Mann hat beim soundcheck zu unserem Sänger gesagt, seine Stimme hätte kein timbre. ...
Ich empfinde diesen Spruch in allererster Linie unnötig, übergriffig und unangemessen. Das steht einem PA-Menschen nicht zu und ich finde es unverschämt ungefragt die Stimme eines anderen Menschen beurteilen zu wollen und abfällig zu kommentieren.

Wenn er um seine Meinung gefragt wurde, ist das etwas anders, aber auch dann würde ich diesen Kommentar für unangemessen, nicht förderlich und ungeschickt betrachten.
Sollte es eine Retourkutsche auf ein unangemessenes Verhalten des Sängers oder der Band sein, ist es vielleicht verständlicher, wenn auch gleich unschön.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben