Timing bei "You don't love me" von Allman Brothers

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
whocares
whocares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.08
Beiträge
198
Kekse
767
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit diesem Song hier: https://www.youtube.com/watch?v=mMAHQAtUB58

Ich habe die Melodie und die Akkordfolge recht sicher drauf und kann bei Strophe und Refrain sicher mit spielen. Das geht nach Gefühl ziemlich gut.
Wenn aber das Solo kommt und ich einfach nur die Akkorde spiele und es keinen Gesang bzw. Melodie gibt an der ich mich orientieren kann komme ich irgendwie raus.
Beim Ende vom Solo bin ich einen viertel oder halben Takt verschoben.

Mich macht das langsam wahnsinnig. Ich sitze davor schlage nur den entsprechenden Ton an und zähle stupide "1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 ..." durch den Song aber kriege es nicht genau ge-timed, da ich beim Übergang von der Melodie (A) auf den Akkord (D9) nicht genau höre wann der Takt anfängt.
Ich habe das Gefühl das der D9-Akkord etwas nach hinten versetzt anfängt.

Kann mir da jemand Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Tach!

Das liebe musikalische Formgefühl ;) also das automatische Gefühl für den Ablauf eines Stückes scheint Dir hier ein Schnippchen zu schlagen. Du bist im 4/4-Modus und erwartest normale, aus dem Bluesschema abgeleitete Song- bzw. Formstrukturen. Für einen Zuhörer ist das auch in Ordnung, denn dadurch entsteht musikalische Spannung. Aber für Dich als Instrumentalist ist es schwierig, dann noch die Eins jedes neuen Blocks zu finden.

Das Stück wechselt zwischen 6/4 und 4/4. Wenn das Thema einsetzt, dann ist es m.E. in 6/4 wechselnd, danach geht es dann im 4/4 weiter.

Man könnte auch sagen, dass jeweils ein 4/4 eingeschoben wird, das hätte dann zur Folge, dass unter dem Thema ein Block aus fünf 4/4 Takten entstünde. Das aber wird durch das Feel nicht gedeckt, deshalb würde ich es in etwa so deuten
6/4--6/4--4/4--4/4

Eine Form, die auf fünf 4/4 basiert, sähe dann halt so aus:
4/4--4/4--4/4--4/4--4/4

Ich würde aber die 6/4 Variante bevorzugen.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi,

das ist ein etwas modifiziertes Bluesschema. Es ist allerdings bei Gesang und Solo genau gleich, da gibt es keinen Unterschied.
Der einzige Part, der anders ist, ist das Intro, da sind es nur 4/4-Takte A7.

Akkorde sind
| D7 | D7 | A7 | A7 |
| D7 | D7 | A7 | A7 |
| E7 | D7 (stop)| A7 |A7 |

Man kann jeden Akkord als 4/4 Takt sehen, auch wenn das Schlagzeug doubletime spielt.

Nun sind in jeder Zeile genau in der Mitte vor dem A7 2/4 eingeschoben.

In den 2/4 setzt immer der Auftakt der Melodie wieder ein, die wir im Intro schon durchgängig hatten. Natürlich kannst du den 2/4 und den nachfolgenden 4/4 zusammenziehen zu 6/4, das ergibt dann für jede Zeile die Form
4 - 4 - 6 - 4
würd ich aber nicht machen, wegen der erwähnten Melodie, die für mich eine klare 4er Betonung vorgibt.
Ich würd es so sehen
4 - 4 - 2 - 4 - 4

Dass dir das erst beim Solo auffällt und nicht schon beim Gesang, ist allerdings bedenklich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ahhh ok es hat endlich klick gemacht :) Vielen Dank euch beiden! :great:

Dass dir das erst beim Solo auffällt und nicht schon beim Gesang, ist allerdings bedenklich ;)
Beim Anfang dachte ich immer ich würde einfach unsauber zählen und bin durch das Thema halt wieder ins Richtige Timing gerutscht. Aber beim Solo wurde dann klar das hier irgendwas nicht stimmt. ;-)
 
Hier noch eine etwas andere Zählweise derselben Sache:
- Ich denke bei diesem Song in 200 statt in 100 BPM, d.h. Doubletime. Da würde ein normales Bluesschema über 24 Takte gehen d.h. 3 Zeilen x 8 Takte = 24 Takte

Bei you don't live me wird immer ein 9. Takt hinzugefügt oder besser vorne angestellt d.h. 3 Zeilen x 9 Takte oder besser 3 Zeilen x (1 Takt + 8 Take) = 27 Takte

In diesem ersten Takt des 9er Blocks befindet sich auch rhythmisch eigentlich eine Auftaktsequenz. Da Du ja ohne diesen Extratakt den Auftakt in den letzten Takt vorher einbauen müsstest, kannst du jetzt die 8 Takte spielen danach den Takt mit der Auftaktsequenz und dann wieder 8 Takte. Diesen Umstand kannst Du musikalisch beim Solo auch sehr schön nutzen, wenn Du Dir bewusst machst wo Du gerade bist.
Falls Du die Möglichkeit hast, hör Dir das Stück mal an auf der "Allman Brothers Live at Fillmore East" vom 12-13 Mrz 1971. Duane Allman spielt da ein paar Solo-Bridge Klassiker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben