Timing schlechter in Reaper als in Cubase?

  • Ersteller Stekepego
  • Erstellt am
Stekepego
Stekepego
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.05.09
Beiträge
215
Kekse
94
Hi,

komischer Titel vielleicht, aber das Problem ist genauso komisch, zumindest würde ich gerne mal wissen, worans liegt.
Und zwar spiel ich hin und wieder etwas in Reaper ein. Dort war allerdings mein Timing ein bisschen schlecht, wenn ich das Aufgenommene abspiele lieg ich immer leicht vor dem Klick.
Nun hab ich im Moment die Cubase Elements 7 Trial Version, weil ich mal probieren wollte, ob Cubase vielleicht noch besser für mich passt (da ich Cubase generell ein bisschen aufgeräumter finde, dafür manche Sachen nicht ganz so intuitiv wie in Reaper, aber egal, anderes Thema).
Als ich dort allerdings dasselbe mit Klick eingespielt habe, hat mein Timing auf einmal wunderbar gepasst.
Nun die Frage, stimmt da irgendetwas mit dem Klick nicht in Reaper? Irgendeine Einstellung falsch eingestellt? Oder spiel ich tatsächlich in Reaper ungenauer :ugly:

Dominik
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist es der "Wohlfühl-Effekt" der anderen DAW, der Dich besser spielen lässt! :D

Nein, im Ernst: Ich vermute, daß Cubase bei Dir mit der "Standard-Einstellung" Midi-/Audio-Timing wahrscheinlich besser funktioniert und daß Reaper vielleicht nicht optimal eingestellt ist.

Ist bei Dir in Cubase unter:

Geräte => Geräte konfigurieren => Midi => Midi-Anschlusseinstellungen unten im Fenster ein Haken gesetzt bei "Systemzeit verwenden..."?


Ich würde vermuten, daß so ein ähnlich lautende Option in Deinem Reaper wahrscheinlich nicht gesetzt ist.
Da müssen dann aber andere ran, da ich mich mit Reaper nicht auskenne.

Vielleicht ist es letztlich doch der Wohlfühlfaktor. :rofl:
 
Ich habe gerade mal den Test gemacht, da ich noch hier eine Cubase-Heft-DVD rumliegen hatte.
Allerdings habe ich keinerlei Unterschied feststellen können. :nix:

Hast du die Versuche mal ausgerechnet um sie hier zu präsentieren? Vielleicht mit hörbarem Metronom?
Kann gut sein, dass es der Wohlfühlfaktor ist. :redface:
 
Auf jeden Fall ist das Klick-Geräusch ja ein anderes. Könnte mir vorstellen, dass dies sehr wohl zum Wohlfühlfaktor beiträgt. Bei Reaper hab ich manchmal das Gefühl, da flatscht es eher, als dass es klickt. Aber da kannst du dir die Sounds ja ersetzen (z.B. mit dem Cubase-Metronom-Sample) :)
 
Geräte => Geräte konfigurieren => Midi => Midi-Anschlusseinstellungen unten im Fenster ein Haken gesetzt bei "Systemzeit verwenden..."?
Vielleicht ist es letztlich doch der Wohlfühlfaktor. :rofl:
Ist in Cubase auch nicht gesetzt.


@.s: Hörbare Versuche wird schwierig, hab den PC neu aufgesetzt, und Reaper nicht mehr drauf.
Mal schauen, ich werds nächste Woche nochmal versuchen, vermutlich kann ichs dann da nicht mehr reproduzieren.

@borralbi: Sample ersetzen ist ne gute Idee, hätt ich auch früher drauf kommen können, der hat mich bei Reaper nämlich wirklich schon immer ein bisschen gestört.

Das eigentlich komische ist eigentlich, dass ich mich in Reaper trotzdem viel wohler fühle, von daher würd ich den Wohlfühlfaktor fast ausschließen (in Cubase ist manches so umständlich gelöst :ugly: ).

Danke schon mal für die Hilfe, meld mich dann nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
evtl ist da was am Latenzausgleich falsch eingestellt?
 
Es gibt eine einfache Methode das ganze zu prüfen, die in jeder DAW funktionert:
Stell ein Mikrophon vor deine Lautsprecher, schalte das Metronom ein und nimm ein paar Sekunden auf. Danach zoomst du weit rein auf einen aufgenommenen Klick und schaust, ob er auch nahe an deinen angezeigten Taktstrichen liegt (auf den ersten Transienten kommt es an). Ein paar Samples Abweichung sind egal. Die hast du sowieso, wenn du dich ein paar Zentimeter weiter vom Lautsprecher entfernst.
Dann erkennst du, ob der Latenzausgleich deiner DAW richtig funktioniert.

ps: Ich hatte auch mal das Problem, dass der Latenzausgleich mit höherer CPU-Belastung schlechter wurde. Also je mehr Spuren/Effekte desto mehr Verzögerung. Aber das war noch zu Zeiten, als ich eine Onboardkarte mittels Asio4All betrieben habe. Eventuell kann man also noch testen, wie sich das ganze bei großen Projekten verhält. Ich weiß nicht, ob es bei richtigen Interfaces derartige Probleme geben kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben