Tim's Einstellungsfragen zu Soft- und Hardware

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich mache nun die ersten Tests mit Großmembranenmikrofonen, zuerst AT2035 und nun Blue Bluebird.
Beide klingen für meine Ohren sehr viel sauberer und klarer als mein SM58.

Allerdings habe ich nach wie vor große Probleme die richtige Kombination aus Pegellautstärke am Audiointerface und Entfernung zum Mikrofon beim Singen zu finden, ein weiteres Problem ist die gesungene Lautstärke, die auch noch dazu passen muß.

Ich hab z.B. heute erlebt, daß ich etwas einsinge, was sich über das Monitoring (geschlossene Kopfhörer) für mich echt super anhörte, die Aufnahme dann enttäuschte mich daran gemessen aber sehr. Mag teils an gesanglichen Schwächen liegen, aber teils auch daran, daß ich mich beim Singen leicht bewegt habe und dadurch anscheinend manche Silben oder Wörter zu leise im Verhältnis zum Rest wurden.
Ausgepegelt habe ich das Bluebird am UR22-Interface auf ca. 50-60%, also 12-13 Uhr Stellung. Die Entfernung zum Mikro lag bei geschätzt ca. 20-25 cm, ist das zu dicht, oder zu weit?
Desto weiter ich weg gehe, desto enttäuschender finde ich das Ergebnis, auch wenn das Monitorsignal laut genug erscheint, gefällt mir dann die Aufnahme fast nie, es kommen dann wohl zu viel Raumeffekte mit hinein, die störend sind und ich wähle den Abstand dann vielleicht aus mangelnder Erfahrung einen Tick zu groß.

Was haltet Ihr eigentlich vom Popschutz des Bluebird Mikrofons, der extrem klein ist und extrem dicht vor dem Mikrofonkorb sitzt?
Bei mir ist der schief und teilweise ca. 2-3 mm vor dem Mikrofonkorb.
Sollte ich mir dafür einen größeren Popschutz z.B. von K&M kaufen und diesen am Stativ befestigen?
Falls ja, macht es dann Sinn den kleinen mitgelieferten Popschutz zusätzlich drann zu lassen?

Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Tja, du hast das Problem erkannt: der Raum ist scheisse. Da kann auch dein Mikro nix für.

Lösung: akustische Raumbehandlung
 
Hallo Tim,

das Mikro kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber alle Mikrofone die ich kenne, haben ihren ganz eigenen "Raum" in dem sie für mich gut klingen. Mit "Raum" meine ich den Abstand zum Mikro, auch meine Position zur Achse und auch wie das Mikro auf micht ausgerichtet ist (von oben leicht schräg auf die Brust, von unten leicht schräg Richtung Nase oder auch auf gleicher Höhe zum Mund). Da machen manchmal nur winzige Veränderungen ein riesen Unterschied (übrigens nicht nur bei der Stimme).
Das auch von Dir genannte AT2035 zB finde ich am besten bei mir auf gleicher Höhe zum Mund und ich bin relativ nahe dran (so ca. 15cm - habe es aber nie gemessen :)) obwohl ich ganz schön reinbrülle. Allerdings vergrößere ich den Abstand, wenn ich Vocals für den Background aufnehmen möchte. Wenn ich dann zB A-Gitarre aufnehmen möchte habe ich festgestellt, dass der "Sweetspot" meiner A-Gitte leicht schräg vom Schallloch in etwa 40cm Entfernung ist. Wenn ich Dein Shure SM58 nehmen würde, müsstest Du hinterher die Kapsel austauschen (aus hygienischen Gründen) weil ich bei dem Mikro quasi an dem Drahtgeflecht kleben würde (iiiiiih :D).
Also, da mit will ich sagen, dass Du einfach mal ausprobieren solltest, wie es für Dich gut klingt. Wie Du für Dich einen Sound hinbekommst, der zu Deinen Vorstellungen passt. Ich selbst bin da auch noch ganz viel am Ausprobieren und Testen.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magst mal so eine "schlechte" Aufnahme hochladen? Dann fällts uns leichter dein Problem nachzuvollziehen.
.. Ich hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme mit schwankender Lautstärke aufgrund vom Abstand; eher, dass das Kopfdrehen um auf Text/Noten zu sehen Probleme breitet hat.. Aber das haben alle SängerInnen eigentlich schon live selbst sofort im Monitoring gehört... Und dann gegengesteuert.

Lg Jakob
 
Hallo Tim39

Die Entfernung zum Mikro lag bei geschätzt ca. 20-25 cm, ist das zu dicht, oder zu weit?
Meines Erachtens etwas weit weg. Im Prinzip kann man das so pauschal aber nicht beantworten, da es immer darauf ankommt, was
man mit der Aufnahme erreichen will. Ein paar Video Tutorials könnten aber eventuell bei einigen Dingen doch schon weiterhelfen.
Aber so im Durchschnitt 5 - 10cm.

Mikrofone richtig platzieren zum Stimme aufnehmen
Gesangsaufnahme-Tipps

Gesang aufnehmen: Tutorial zum Stimme aufnehmen

Was haltet Ihr eigentlich vom Popschutz des Bluebird Mikrofons, der extrem klein ist und extrem dicht vor dem Mikrofonkorb sitzt? Bei mir ist der schief und teilweise ca. 2-3 mm vor dem Mikrofonkorb.
Scheint mir nicht wirklich gut geeignet zu sein und die Entfernung zum Mikro....naja.

Sollte ich mir dafür einen größeren Popschutz z.B. von K&M kaufen und diesen am Stativ befestigen?
Sicherlich meinst du den hier....K&M 23956 Popkiller. Würde ich auch eher empfehlen und dann den Popkiller ca. 5-6cm vom Mikro
befestigen, so das du immer in etwa die gleiche Entfernung zum Mikro einhältst.

Falls ja, macht es dann Sinn den kleinen mitgelieferten Popschutz zusätzlich drann zu lassen?
Nö,..Sehe ich jetzt keinen Sinn drin. Eventuell ( könnte ich mir Denken ) das sich das auch wiederum in den Höhen negativ auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tim,

ich habe das AT2035 und den K&M-Poppschutz dazwischen. Der ist etwa 3-4cm vom Mikro weg und meine Lippen von ihm ca. 5cm.
Ich bin also insgesamt ca. 8-10cm vom Mikro weg.
Ich arbeite mit dem Cakewalk by Roland UA-25 EX als Eingangskarte und habe den internen Hardware-Kompressor aktiviert. Die Aussteuerung ist auch ca. bei 11 Uhr. Bei ganz lauten Tönen geh ich dann zusätzlich noch ca. 5-10cm weg, ansonsten bin ich in dem Abstand.
Der Hardware-Kompressor sorgt dabei für einen etwas ausgeglicheneren Pegel. Weitere Komprimierung erfolgt später in Sonar.
Hast Du denn in Deiner DAW, also Deinem Aufnahmeprogramm einen Kompressor auf dem Gesangskanal aktiviert? Das wäre auf jeden Fall wichtig und auch üblich.
Ansonsten solltest Du schauen, dass der Raum neben und hinter dem Mikro schallschluckend ist. Im Zweifelsfall einfach mal eine Decke dahinter hängen und die Aufnahme vergleichen.
ich habe mein AT2035 in einer abgelegenen, relativ verwinkelten und schallschluckenden Ecke positioniert.

Hier siehst Du auch die restlichen Bilder meines kleinen "Studios".

Ansonsten bleibt auch sowas als Hilfsmittel zur Verhinderung des Schalls von der Seite und von hinten:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur um sicher zu gehen: Dir ist schon bekannt, dass diese Mikros eine Einsprechrichtung haben, es also nicht egal ist, von welcher Seite Du da reinsingst? Beim SM58 konnte da man ja wenig falsch machen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe das AT2035 und den K&M-Poppschutz dazwischen. Der ist etwa 3-4cm vom Mikro weg und meine Lippen von ihm ca. 5cm.
Ich bin also insgesamt ca. 8-10cm vom Mikro weg.

Gut, also war ich zu weit weg und werd das künftig anders machen, danke!

Hast Du denn in Deiner DAW, also Deinem Aufnahmeprogramm einen Kompressor auf dem Gesangskanal aktiviert?

Ich hab in Cubase den Kompressor eingestellt und den Limiter, leider kommt es auch oft vor, daß die rote Lampe am Interface aufblinkt, also "Peak". Kann man das akzeptieren, daß sie mal kurz blinkt, oder darf sie nie angehen, wenn man eine saubere Aufnahme haben will?

Ansonsten habe ich natürlich noch keinen für Recording optimierten Raum. Etwa 21 qm, Parkett, keinerlei Teppiche, Wände mit weißer Rauhfaser, Decke und Boden (unter dem Parkett mit Trittschalldämmung) Beton, ebenso die Wände unter der Tapete.
Etwa 1,20 Meter hinter dem Mikrofon, allerdings etwas tiefer steht der 40" LCD-TV, den ich als Bildschirm nutze.
Sicherlich alles nicht gerade optimal?

Gruß
Tim
 
Ich hab in Cubase den Kompressor eingestellt und den Limiter, leider kommt es auch oft vor, daß die rote Lampe am Interface aufblinkt, also "Peak". Kann man das akzeptieren, daß sie mal kurz blinkt, oder darf sie nie angehen, wenn man eine saubere Aufnahme haben will?
Sie darf NIE aufblinken. Einmal aufblinken bedeutet Übersteuert. Und während der Aufnahme brauchst du auch keinen Limiter oder Kompressor.
Das kommt erst später, bei der Bearbeitung der Spuren. Das aller wichtigste ist, das dass Signal am Eingang nicht Übersteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie darf NIE aufblinken. Einmal aufblinken bedeutet Übersteuert. Und während der Aufnahme brauchst du auch keinen Limiter oder Kompressor.

Ok, gut dann muß ich es wohl viel niedriger auspegeln.
Ich hatte gehofft, daß der Limiter genau dies verhindert, ein übersteuertes Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Limiter in Cubase sitzt ja im Signalfluss weit hinter dem Analog-Digital-Wandler in Deinem Interface. Der kann nicht verhindern, dass der Eingang des Interfaces bereits übersteuert ist.

Lass beim Aufnehmen in Cubase erstmal alles weg, Kompressor, EQ, Limiter und andere Effekte kommen erst beim Abmixen ins Spiel.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, gut dann muß ich es wohl viel niedriger auspegeln.
Ja, auf jeden Fall niedriger Auspegeln.
Wie ja schon mal erwähnt, solltest du dir immer den lautesten Gesangspart in dem Song als Referenz zum Auspegeln heranziehen
und danach einpegeln.

Ich hatte gehofft, daß der Limiter genau dies verhindert, ein übersteuertes Signal.
Nein, wie denn ?....Der Kompressor oder Limiter liegt ja im Signalfluss hinter dem Eingang ( Post ).
Wenn du sowas verhindern willst, bräuchtest du einen Hardwarekompressor, den du dann VOR das Interface ( also PRE ) schaltest.
Aber vergiss das mal schnell.....Das war nur ein Beispiel, um das Problem zu verdeutlichen.

Ahh...."Banjo" war schneller :D :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ecke, keine Wand und auch kein Mic-Screen. Das ist alles kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich GeiGits Fotos gesehen habe, in der Ecke, das Mikro am mehr oder weniger planen Regalbrett, das ist so ziemlich die "falscheste" Mikroaufstellungsposition, die ich mir vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wegen der Reflektionen HINTER dem Kopf / VOR dem Mikro ?

Edit: Hier waren meine Finger schneller als mein Kopf - Sorry! Denn: Allerdings weiß ich ja nicht, wie GeiGit steht. Vielleicht ja mit dem Rücken zur Zimmermitte? Dann wären seitlich vom Mikro Reflektionen zu erwarten. Das AT2035 hat ja eine "Nierencharakteristik".

Seid gegrüßt
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Signalschwarz

Dank Dir :great: Dann mache ich ja wenigstens nicht alles falsch :)

Grüße
Markus
 
Kannst Du ja auch nicht, denn Du hast Vocal Recording mit Markus Born gesehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben