tin whistle dämpfen?

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo,

Ist es möglich die Lautstärke einer tin whistle etwas zu reduzieren fürs Üben zuhause ?
Hört sich vllt etwas blöd an, aber ich hab hier in meiner Wohnung Wände so dünn wie Zeitungspapier, da hört man alles durch...was mir dann beim Üben doch ein wenig unangenehm ist.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Und Tin Whistles klingen sehr durchdringend, ja...
Ich kann das Problem verstehen, habe aber leider keine Spontan-Lösung. Ich wüßte nicht, dass man sie dämpfen kann. Eventuell wäre eine LowWhistle in passender Tonart eine Lösung? Ich finde, die kann man leiser spielen.
 
Ich hab in einem englischen Forum mal was gelesen, dass einer eine kleine Kugel Knetgummi "Plastillin oder ähnliches) auf die "Rampe" geklebt hat, was wohl die Lautstärke ganz gewaltig reduziert.
Ich hab das gerade mal ausprobiert, ein Kügelchen Plastillin von etwa einem halben Zentimeter Durchmesser auf einer Clarke D. Der Ton wird deutlich leiser, interessanterweise ist der Luftbedarf zum Überblasen trotzdem praktisch gleich. Das macht die Sache doch interessant.

Die doofe Kamera hat leider mal wieder eher auf den Hintergrund scharf gestellt, sollte trotzdem erkennbar sein.

Toffi
 

Anhänge

  • clarke_daempfer.jpg
    clarke_daempfer.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 740
Man kann etwas am Labium bzw. der tonerzeugenden Kante herumbiegen. Dadurch läuft ein Teil der durch den Windkanal geblasenen Luft ins Leere und erzeugt keinen Ton sondern höchstens ein leichtes Rauschen. Wenn man es nicht übertreibt, kann man den Ton noch erkennen. Selbstverständlich kann man die so deformierte Whistle nur noch zum Üben verwenden. Außerdem unterscheiden sich Intonation und Ansprache von einer lauten Whistle
 
Die Lautstärke wird in erster Linie durch die Breite der Labiumrampe definiert. Diese Knetgummimethode oben ist also im Prinzip schon der richttige Ansatz. Mit Tesafilm kann man den gleichen Effekt erreichen, ist nur nicht ganz so hübsch und stabil. Gibt auch einen Hersteller aus Amerika (IIRC), der eine Whistle mit "Lautstärkeregler" anbietet. Carey Parks heißt der glaub ich. Musst mal googlen, ist nicht besonders teuer das Teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben