Tin Whistle und Gesang über ein Mikro?

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Hallo, wir haben die Besetzung Gitarre, Kontrabass, Geige, Akkordeon Gesang. Ich spiele das Akkordeon und singe. Bei ein paar Stücken würde ich gerne mein Tin Whistle einbauen, aber die ist über das Gesangsmikrofon zu leise. Nun habe ich nicht gerade ein zartes Stimmchen, und die Frequenzgänge beider Quellen sind natürlich sehr unterschiedlich, aber so extrem hätte ich das nicht erwartet.
Ist das ein bekanntes Problem? Benutzt Ihr für die Whistle ein separates Mikrofon und wenn ja, welches? Möglichst klein direkt am Block?
Danke, Horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst
Wenn ich jetzt noch wüsste, in welchem der Blockflötenthreads zum Thema Ton von der Blockflöte abnehmen Ideen ausgetauscht wurden.
Ich kann mich vage an die Alternativen
- Tonabnehmer
- Mikro an der Flöte (gibt es Gummihalterungen für; man kann aber auch mit dicken Haargummis experimentieren)
- Mikro wie bei einem Headset an einem Bügel, das so "hingebogen" wird, dass es über dem "Fenster" schwebt.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Flötist von "Wildes Holz" das mit eine Art Headset macht. Der spielt ja bei einem Auftritt auf verschiedenen Flöten. Da wäre das zu aufwändig, jede Flöte zu mikrophonieren.

Bei Dir könnte der Fall anders liegen.
Ein auf die Whistle abgestimmtes kleines Mikro vor dem Fenster fixiert könnte für Dich eine Möglichkeit sein.

Diese Modelle kenne ich zwar nicht, aber das ist im Prinzip das, was ich meine:










Hinweise auf für Blockflöten geeignete Mikrophontypen gibt es hier:
https://shuredeutschland.wordpress....onierung-einer-blockfloete-weihnachtsspecial/
In der MB-Mikrophon-Abteilung tummeln sich vermutlich Leute, die dazu wesentlich besser und fundierter Auskunft geben können als ich.


Schönen Sonntag!
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Horst, geht es dir um Aufnahmen oder um Verstärkung auf der Bühne?
 
Verstärkung auf der Bühne. So ein Kleinmikro am Block, darauf wird's vermutlich hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein bekanntes Problem.

Ich benutze, weil es billig ist, diese Mikros hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_ovid_system_cc_100.htm?ref=search_rslt_t-bone_270447_1

Damit hat man allerdings immer das Gefummel wie man die Mikros mit Klebeband (alles andere vergessen) in die richtige Position kriegt (an die Flöte geklebt). Zudem sind die Mikros nicht sehr robust. Klang ist ok. Man muss den direkten Luftstrom etwas vermeiden.

Du kannst die Whistle aber auch mit einem Gesangsmikro abnehmen. Das ist an sich nicht schlecht. Dann eben ein zweites bereithalten.

Oder du könntest dir eine lautere Whistle zulegen. Das reicht zwar meistens nicht ganz, aber wer weiß. Dazu hast du das Problem, dass die Position des Mikros, in der man gut Whistle spielen kann nicht die normale Gesangsmikro-Position ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben