Tinitus ja oder nein ? was machen wenns pfeift -.- ? help

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hi
ich hab seit längerem immer das problem dass ich nachts ein pfeifen im ohr hab wenn ich zb stress hatte oder probe hatte doch ist das dann schon gleich ein tinitus ? es ist ja nicht dauerhaft nur "oft" wenn ich in mich reinhöre oder etwas laut war aber dann sofort ;)

ein paar beispiele :

in der Probe dreh ich meinen Blackmore grad mal auf auf 8:30 master der rest 12 uhr und selber spiele ich meistens mit den 25€ musiksave ohrschützern der rest der band spielt ohne alles und hat nie probleme ...ich sogar manchmal mit den dingern ohne eh pfeifen :bad:

zu Hause wenn ich Schlagzeug spiele habe ich immer solche "Bauarbeiter"Ohrenschützer auf doch auch nach ca 25 min ein pfeifen ...:bad:

nach ner kneipentour nach hause (nicht besonders laute location) kaum im bett pfeifen :bad:


gibt es wirklich so starke unterschiede in der empfindlichkeit der ohren ... oder sind meine einfach nur schon so freckt dass jede kleinigeit so ausschlaggeben ist ....

(das "lustige" daran ist dass ich eigentlich bei jedem großem konzert ohrstöpsel anhatte bis jetzt (außer bei den eigenen ;) weil mit spiele ich um längen schlechter da der sound einfach zu leise ist um alle zu hören ) -.-



hatte früher mal allergie bedingt ne reihe Mittelohrentzündugen hintereinander (vernarbtes Trommelfell) so dass ich teilweise nur noch 50 % gehört hab -> hat sich aber wieder "repariert" soweit ich weiß

wil nur nicht nochmal so ne scheiße haben da musik sehr wichtig für mich ist ....


muss / sollte ich mir sorgen machen ?


danke schonmal


grüße



Luca
 
Eigenschaft
 
Geh zum Arzt und lass das anschauen - das ist der einzig sinnvolle Weg.
 
joa bis jetzt hab ich egdacht es wäre schon nicht so schlimm

aber bin halt jetzt am überlegen ob ich nicht mal hingehen soll

wollte nur wissen ob das nicht normal ist ;) bevor ich da umsonst hinlaufe und geld bezahle :D
 
10 Euro Praxisgebühr sind dir deine Gesundheit doch wohl hoffentlich Wert oder?
Und deine Besorgnis ist wohl begründet, Du hast ja schliesslich Beschwerden.
 
Naja, umsonst ist das nicht. Wenn Du da warst hast Du die Sicherheit, ob es etwas ernstes ist, oder nicht. Dass alleine ist ja auch schon Geld wert, oder?

Abgesehen davon, mit solchen Dingen ist nicht zu spaßen. Wenn Du einen Verdacht hast - und davon gehe ich ja auch - dann solltest Du das nachsehen lassen.

Insofern drück ich Dir die Daumen, dass Du "umsonst" beim Arzt warst...

VG

p.
 
ok irgendwie habt ihr recht werd mirn termin holen danke :)

kann ein arzt denn genau feststellen ob man einen tinitus hat ? ich hab immergedacht das wäre irgendein gedachter ton der halt eher was mit der signalverarbeitung des tons zu tun hat also eher im hrin seinen grund hat ... aber egal werd auf jeden hingehen danke :)
 
Stell die Frage deinem Arzt und lass es dir erklären ;)
 
Als Mediziner sei dir gesagt, geh zu Arzt - ist ja eh klar! :)
Aber Tinitus muss nicht immer von zu hoher Lautstärke kommen. Wenn du Stress hast, wie du geschrieben hast, kann er auch davon kommen. Durch Stress erhöht sich die Grundspannung deiner Muskulatur (Tonus) und ein Muskel, (für Halsbewegungen verantwortlich) der sog. M. strenocleidomastoideus, hat seinen Ansatz hinten am Ohr und kann eben durch eine erhöhte Grundspannung auch u.a. (!!!) Tinitus verursachen. Also mal relaxen ;)
Wäre eine Möglichkeit...aber wie gesagt: ein Arzt vor Ort kann dir da genauer helfen, als irgendwelche User fernab deies Ohres :)
 
Ich würde auch an deiner Stelle mit sowas immer sofort zum Arzt gehen. Meinen ersten Hörsturz hatte ich an nem Freitag, bin aber erst am Dienstag damit zum Arzt, weil ne Freundin meinte, dass es einer sein könnte und ich mich in der Schule einfach gar nicht mehr konzentrieren konnte. Bei dem zweiten bin ich dann auch sofort zum HNO gegangen, ohne große Umwege. Es ist zwar alles wieder "normal", aber seitdem bin ich vorsichtiger. Und mein Gehör empfindlicher. War bei mir aber halt auch alles stressbedingt.

Aber als kleines Fazit: Je länger du wartest mit Geschichten am Ohr, desto schwerer wird es für den Arzt, da noch was zu machen. Ich meine, so kleine Hörstürze kommen bei mir auch noch vor, was für mich ein Zeichen ist, alles ein bisschen runter zu fahren.

Und wenn das noch mit den Stöpseln passiert, dann nimm einfach stärkere Filter. Bei den schwachen Filtern ist das bei mir auch so.

Grüße

Lalla
 
Hey,
Und warst du schon beim Arzt?
Ich hatte mal einen Hörsturz nach einem "Soulfly" Konzert. Bin gleich am nächsten Tag zum HNO Arzt gegangen, der sagte das ich ins Krankenhaus gehen soll.Wo ich im Krankenhaus war haben die mich an eine Infusion gehängt " die Infusion nannte sich HAES ". Die habe ich eine Woche jeden Tag bekommen, nach der Woche musste ich wieder zum HNO Arzt um einen Hörtest zu machen da ich nach der Woche ein dauerhaftes piepsen in denn Ohren hatte.
Bei dem Hörtest ist raus gekommen das mein Gehör auf beiden seiten mit 40% Tinitus belegt waren.

Das war vor 3 Jahren jetzt sind es immer noch 25%. Ich höre das Piepsen nur noch wenn ich im Bett liege oder es ganz still ist. " man gewöhnt sich daran "
Und dann nach Stress, Band Proben, Konzerten natürlich lauter.:bad:

Habe es auch mit stärkeren Filtern probiert aber es kommt immer wieder stärker:confused:

Lucces ich wünsch dir alles gute, und hoffe es wird dir nicht so ergehen wie mir:)

Mfg

Simon
 
Genau und deswegen kauft euch vernünftigen Gehörschutz!!! Ihr hab nur ein paar Ohren und Tinitus kann man mal nicht so eben weg kriegen, indem man lustig bunte Tabletten schluckt!!! Es werden tausende von € in Equipment gesteckt, dann können doch <=200€ nicht zu viel für gehör/Gesundheit sein?!
Tut euch selber den Gefallen!
 
Gehörschutz oder nicht, sowas kann jeden treffen. Muss nicht unbedingt eine Folge von übermäßigem Lärm sein, kann auch stressbedingt sein wie bei mir. Bei den stressbedingten Gehörstürzen ist das genaue Geschehen gar nicht geklärt, sodass hier nur geraten wird mit der Behandlung. Häufig wird gedacht, dass hier eine Durchblutungsstörung vorliegt, sodass hier dann mit Infusionen gearbeitet wird. Ich habe beide male wie Run-Bass-Run auch eine Infusion mit Hydroxyethylstärke bekommen, bei mir zusätzlich mit Cortison. Die Wirksamkeit des Ganzen ist umstritten, aber es wird doch angenommen, dass es die spontane Selbstheilung unterstützt. Bei mir hat sich jetzt zumindest wieder normalisiert, wenn auch alles empfindlicher ist.
 
...genau das habe ich in einem vorigen Post beschrieben. Der Gehörschutz ist natürlich nur bei Lärm effektiv! Stressbedingt KANN eben auch Muskulatur dazu führen...!
 
@~Slash~ : Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das rein die Muskulatur ist, die das bei stressbedingten Gehörstürzen auslöst. Da spielen noch sehr sehr viele Faktoren mit rein. Und davon abgesehen, ein Gehörsturz ist nach Klassifikation nur ein Gehörsturz, wenn er idiomatisch, d.h. ohne erkennbare Ursache ist. Alles andere ist ein anderes Krankheitsbild und mit einer anderen behandlung verbunden. Bei mir waren sie in beiden Fällen idiopatisch, der erste halt auch mit ner lustigen Tonhöhenverschiebeung kommunikativ beeinträchtigend, wie es im Bericht so schön hieß.

Angenommen wird für einen idiopatischen Hörsturz, dass sich, warum auch immer die Durchblutung im Ohr verändert. Dem soll dann mit den Infusionen entgegengewirkt werden.

Ein Tipp an alle, die Denken zu der "Risikogruppe" für einen stressbedingten Hörsturz zu gehören:

Wenn ihr manchmal nur für ein paar Sekunden nen einseitigen, plötzlich auftauchenden Tinnitus habt, dann gehört ihr wohl zu der Gruppe. Dann einfach alles 'n bisschen runterfahren, was bei mir viel gebrachthat ist auch einfach eine Art "Dressur": In schönen Momenten macht man irgend ne Bewegung oder was auch immer, die dann vom Gehirn mit einem positiven Ereignis verbunden wird. In Stresssituationen nun einfach wieder diese Bewegung machen und schon gehts ienem Besser. Hat bei mir zumindest geholfen.

Um nochmal wieder zum Thema zurückzukehren: Wenn du das schon merkst, dann ist dein Gehör wohl auch schon gut vorgeschädigt. (Bei mir aber auch). Da muss man dann einfach vorischtig sein. Hattest du denn schonmal über längere Zeit (1-7 Tage) 'nen Tinnitus, der dann wieder weggeganegn ist? Falls ja, war das wohl ein richtiger Hörsturz, bei dem dein Gehör dann wohl auch gelitten hat. Und da wird die Mittelohrentzündung auch ihr übriges getan haben, dass kann echt fies sein.

Ich hatte, da ich auch zeitweise Schwindelattaken hatte den Morbus Meniere im Verdacht, aber Schwindel war dann Gott sei Dank "nur" der berüchtigte Lagerungsschwindel.

Aber du siehst, die Krankheitsbilder im Gehör sind sehr vielfältig und können viele verschiedene Ursachen haben. Deinen beschreibungen nach würde ich aber durch eine Vorschädigung durch die mittelohrentzündung und Stress ausgehen. Das wird durch das sich Sorgen machen bei stresssbedingten Gecshichten dann auch noch verstärkt. Mein Gehör ist ja auch empfindlciher, wenn auch nicht so empfindlcih wie deins. Aber wenn du dir da so SOrgen machst, dann geh zum HNO.

(Hoffe, das war jetzt nicht zu weit am Thema vorbei und konnte dir helfen)

Grüße

Lalla
 
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass einzig und allein die Muskulatur dafür verantwortlich ist. KANN aber eine Ursache sein, wie ich ja unlängst beschrieben habe. Nun solltest du aber nicht einen Gehörsturz mit einem Tinnitus verwechseln, das sind zwei unterscheidliche Dinge. Es heißt übrigen idepathisch! Und abgesehen davon, ist es doch egal, ob es ideopathisch ist oder nicht...es ist dann eben einer oder nicht, da sind doch erstmal die Ursachen/Klassifikation egal!
Natürlich sind als Indikation auch Syndrome angegeben, aber ein einzelnes Symtom reicht auch schon, einen Tinitus hervorzurufen!
 
Tinitus ja oder nein ? was machen wenns pfeift -.- ? help

Tinnitus?: Ja, denn es pfeift ohne äußere Einwirkungen.

Was machen: Wie von anderen Usern gesagt möglichst schnell zum Arzt, bei dir ist der Zug "schnell" wohl schon abgefahren, du hast das ja schon eine Zeitlang.

gibt es wirklich so starke unterschiede in der empfindlichkeit der ohren ... oder sind meine einfach nur schon so freckt dass jede kleinigeit so ausschlaggeben ist ....

Sowohl als auch. Manche können ein paar Tage neben großen Boxen stehen, andere eben nicht, das würde ich schon auf die Empfindlichkeit der Ohren zurückführen.
Was ich aus eigener Erfahrung weiß, ist, dass manche Ohren die schon vorbelastet sind (durch Hörschädigung, Tinnitus etc.) eben schneller "Ermüden", dh. nach kürzerer Zeit liegt Druck auf den Ohren oder das Pfeifen wird lauter/präsenter.
(Ist ja auch bei Tontechnikern so, dass die Morgens besser Mixen können weil das Gehör da eben noch frischer ist.)

es ist ja nicht dauerhaft nur "oft" wenn ich in mich reinhöre oder etwas laut war aber dann sofort
Vielleicht kann man bei dir noch was mit Durchblutungsfördernden Mittel/Infusionen/Cortison was machen, aber wenn man mal in sich reinhört oder in einem schalldichten Raum ist, hören die meisten Menschen nach einiger Zeit ein Pfeifen, und viele "gesunde Menschen" hören auch pfeifen nach dem Diskobesuch/Silvester usw. Der geht zwar wieder weg, aber was bleibt ist eine Schädigung, auch wenn man nichts davon mitbekommt.

Deshalb würde ich an deiner Stelle - wenn du merkst das es zu laut wird auf Konzerten etc - auf einen stärkeren Gehörschutz umsatteln. Bei empfindlichen Gehör bringt das nicht viel, wie ich finde.
 
Keine Angst, ich verwechsel Tinnitus und Hörsturz nicht. Und dass die Ursache erstmal egal ist, da widerspreche ich dir klar und deutlich. Was bringt es mir Symptome zu behandeln, wenn sie immer wieder auftreten, weil die Ursache nicht bekämpft wird. Gerade die Frage ob es ideopathisch ist oder nicht ist denke ich wichtig. Und wenn hier schon vom Threadsteller geschrieben wird, dass er unter Stress leidet und es damit offensichtlich zusammenhängt.

Okay, mit dem Tinitus muss ich dir wohl rect geben, der kann auch ohne andere Symptome hervorgeufen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben