Tipp für BassCombo gesucht...

  • Ersteller DoomShroom
  • Erstellt am
Ich habe in letzter Zeit einige Aufnahmen mit dem Ampeg SCI -di gemacht,eigene Songs,,,allerdings muß ich dich vorwarnen,ich bin Gitarrist(oder wäre gerne einer) und mußte die Bassparts selbst einspielen,dazu kommt erschwerend,daß ich mir im Anflug von Wahnsinn einen 5 saiter Bass gekauft habe,wo ich noch nicht mal richtig auf einem 4 Saiter zurechtkomme...also direkt mit dem Bass in den Ampeg und mit dem ins Interface des Computers.Mit den Monitoren kann man so übrigens auch sehr gut üben.....



usw, da sind unter meinem Namen 16 neue und 15 Songs vom letzten Jahr drin,letztes Jahr hatte ich den Aria Bass von m,einer Tochter benutzt(189.-€ Neupreis...hört man ,am Klang und an der falschen Intonation...Bundreinheit...leider).Jetzt habe ich mir einen 5 Saiter Sire Markus Miller V 9 geleistet....und kämpfe gewaltig mit 5 Saiten

Auf die Fehler bin ich stolz,die hab ich alle selbst gespielt...

 
nur war ich mir da nicht so sicher, ob ich einfach ein Effektgerät vorschalten kann
Letzten Endes ist so ein Preamp-Predal nix Anderes als die Preamp-Sektion eines Full Amp bzw. eines Combos, also alles das, was zwischen Input und Master-Regler steckt bzw. stecken kann (je nach Ausstattung). Von daher gibt's mit externen Effektgeräten kein Problem. Da der FX Loop von Full Amps meist zwischen der eigentlichen Preamp-Sektion und unmittelbar vor dem Master bzw. der Endstufe liegt, kannst Du auch getrost Effekte, die beim Full Amp in den FX Loop gehören, hinter dem Preamp-Pedal platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche mal wieder Orientierung, weil es nicht nur technisch quer durch den Garten geht sondern auch was die Preise der aufgerufenen Geräte angeht. Der ELF lag mir auch schon mal auf der Zunge, aber der Preis...
Gibt es so etwas wie ein Budget oder eine Preisvorstellung?
 
hmmmm ........ wenn die möglichkeit band + box miteingeplant werden soll , scheinen mir 200 bis 250 watt ein wenig knappes , es haben ja nicht alle boxen einen hohen wirkungsgrad .

ich würde da schon nach 350 bis 400 schauen .

ich weiß , der unterschied ist nicht so groß , wie es aussieht ..... aber man muß sich ja nicht gerade am unteren ende aufhalten .
 
Heyho... so, nach langer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Das Studium kam mir irgendwie dazwischen... tut mir Leid. :-/

Ich habe mir aber eure Ratschläge angeschaut und mir über die Zeit ein paar eigene Gedanken darüber gemacht. Das Thema Studio bzw. Proberaum ist wirklich erst mal vom Tisch. Ich muss also auf den Platz in meinem beengten Büro achten. Ich habe in der Zwischenzeit mit VSTs und GarageBand und Amp-Software gespielt... nicht Fisch, nicht Fleisch. Zum üben langt es aber.

Ich hatte den BOSS Zoom B1X kurz angetestet wurde aber nicht so recht warm damit. Irgendwie zu viel auf einmal. Ich muss mich langsam rantasten, denke ich.

Ich werde jetzt mal einen kleinen Schritt weiter gehen und es jetzt mit einem Pre-Amp zum üben probieren. Damit kann ich den Sound, der dann in meinen Focusrite geht, schön vorformen und gegebenenfalls noch einen Fuzz mit einschleifen.

Ich hatte da in erster Linie an den Palmer Pocket Amp Bass gedacht... günstig, nicht ganz so fett, aber viele schöne Funktionen und mit Pedalen (Fuzz, Distortion) ordentlich erweiterbar...

Desweiteren fand ich den MXR M80 und den Ampeg SCR ganz gut, wobei mir beim Ampeg der Scrambler nicht ganz so zusagt. Nach wie vor bin ich ja vom Darkglass B7K Ultra fasziniert und kann dabei noch nicht mal richtig begründen, warum? o_O

Ähnlich geht es mir mit der Gretsch G2220 Junior Jet... aber das ist ein anderes Thema... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben