Hallo zusammen...
Zur aller erst möchte ich mich erst mal bei allen bedanken, die mich hier beraten haben und mich mit vielen Tipps versorgt haben. Vielen Dank.
Also, ich muss schon sagen, ich hätte nicht damit gerechnet, dass meine Fragen für so viel Wirbel sorgen würden... das zeugt von einer sehr lebendigen Basser-Gemeinde in diesem Board. Ich freue mich, dass ich mit meiner Anmeldung hier im Musiker-Board dann doch alles richtig gemacht habe. ;-)
In der Zwischenzeit ist die Überlegung mit den Hartke gänzlich vom Tisch. Ihr habt mich (wie bereits schon zuvor geschrieben) zum Überdenken meiner Situation gebracht. Ein durchaus gewollter Effekt. Ich war wohl anfänglich und dummerweise auf der Suche nach der berühmten "eierlegenden Wollmilchsau", ein Umstand, der mir Anfangs wohl so nicht ganz bewusst war, als ich diesen Thread eröffnete. Somit habt ihr mir wirklich echt gut geholfen.
Also, ich habe ein Focusrite, das finde ich klasse. Damit kann ich spielen. Und wenn ich noch ein paar gute VSTs (Amplitube?) finde, dann bin dahingehend erstmal glücklich. Warum ich ursprünglich einen Amp haben wollte war, dass ich nicht jedes Mal den PC anmachen wollten, wenn ich mal spontan 5 - 10 Minuten mit dem Bass jammen möchte (das Focusrite kann nämlich nicht ohne, laut Hersteller). Da ich aber Kopfhörer nutze, wäre der Amp immer darüber gelaufen und hätte zudem auch Platz im Büro weggenommen. Was ich bisher nicht wusste ist, dass eigentlich kein ganzer Amp/Combo zum üben notwendig sein muss!

Wie gesagt, ich bin schon etwas älter und schon eine Weile (ca. 18 Jahre) aus der Thematik raus...
Jetzt bin ich auf meinen Recherchen im Netz auch noch über den
Darkglass Element gestolpert und es scheint fast so, als wäre das evtl. was für mich...

Den Fuzz könnte ja man über ein zusätzliches Pedal noch mit reindrehen.... und an das Interface könnte ich den auch noch anschließen... was sagt ihr?
VG
DS