Tipps bei Problem mit DIY-Fussschalter für Cube 80XL - Switch/Taster-Mode

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Tach zusammen,

ich bin bzw. war am basteln. Und zwar bastelte ich mir einen Fußschalter für meinen beiden Amps

Roland Bass Cube XL 120 bzw. Roland Cube 80-XL.

Bei beiden Amps kann man zur Steuerung bzw. zum Umschalten der Effekte und Kanäle Schalter bzw. Taster verwenden. Mit einem Wahlschalter am Amp wählt man zwischen Taster bzw. Schalter aus. Für das Steuern der Funktionen Tab/Stop bzw. Delay/Rec/Play/Tab ist lt. Hersteller nur ein Taster zu verwenden.
Ich habe in einen zweckentfremdeten Fußschalter eines JVM 410 zuerst sechs Taster eingebaut und an drei Stereoklinkenbuchsen verlötet.
Jeweils die Schaltfunktion "Solo on/off bzw. Comp/Drive on/off" an Stereoklinkenbuchse 1, die Schaltfunktion "EFX on/off bzw. Reverb on/off" an
Stereoklinkenbuchse 2 und die Schaltfunktion "DELAY/REC/PLAY/DUB bzw. TAP/STOP" an Stereoklinkenbuchse 3.
Im Auswahlmodus "Taster" funktionierten die Taster an Buchse 1 und 2. Die Taster an Buchse 3 versagten mir ihre Funktion.
Dann habe ich vier Taster durch vier Schalter (Buchse 1 und 2) ersetzt, den Wahlschalter am Amp auf Schalter gestellt und die Funktion geprüft.
Auch hier funktioniert das Schalten über Buchse 1 und 2 problemlos. Zum Starten des Loopers und zur Aufnahme muss der Taster von Buchse 3 solange gedrückt bleiben, solange die Aufnahme dauern soll. Sobald ich den Fuß vom Taster nehme, beginnt der PLAY Modus. Ein erneutes Betätigen des Tasters schaltet in den DUB Modus. Auch hier geht es wieder im PLAY Modus weiter, sobald ich den Fuß vom Taster nehme.
Mit dem anderen Taster kann ich die ganze Funktion "Looper" ausschalten. Jetzt könnte ich ja soweit zufrieden sein, wie es ist.
Aber wenn ich statt des Loopers das Delay als Effekt auswähle, funktioniert das mit meinem selbstgemachten Fußschalter nicht. Nur mit einem Fußschalter von Roland (FS-6) klappt das sowohl bei Looper als auch bei Delay.
Trotzdem würde ich gerne meinen Eigenbau verwenden, da sehr robust und kleines Packmaß.
Was muss ich ändern, dass mein DIY Footswitch funktioniert? Besten Dank vorab für hilfreiche Tipps.


Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 
Vl ist es eine blöde Frage von mir... aber hast du mal versucht Buchse 1 und 2 für die Funktion der Buche 3 zu testen?
 
Vl ist es eine blöde Frage von mir... aber hast du mal versucht Buchse 1 und 2 für die Funktion der Buche 3 zu testen?

.......yes Sir, dieser Gedanke kam mir natürlich noch vor der glorreichen Idee, einen Thread hier zu starten.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben