Tipps bei Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller Chrystian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrystian
Chrystian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
20.05.08
Beiträge
130
Kekse
504
Ort
Hamburg
Hey Ladys & Gentlemen,

ich hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden..nun dachte ich einfach mal, dass ich hier ein neuen Thread eröffne.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündungen? Ich hab die schon seit Mitte Sommer und trage auch oft meine Schiene, creme sie mit Traumeel ein, nehme Voltarentabletten, belaste meine (rechte, anschlags)Hand möglichst wenig, dennoch wird´s kaum besser.
Gibts da irgendwie ein paar sinnige Tipps? Evtl habe ich irgendwas noch nicht ausprobiert.. :D
Langsam geht´s mir gehörig auf die Nerven nicht spielen zu können...
Der Schmerz ist nun nicht mehr wirklich im Handgelenk sondern eher im Unterarm in der Sehne, oft in der Nähe des Ellbogens.
 
Eigenschaft
 
Versuchs nochmal, ggf. über die Google-Suche. Es gibt sauviele Threads zu dem Thema, z.B.: https://www.musiker-board.de/bierga...tarmband-gegen-sehnenscheidenentzuendung.html ;)

Aber wichtiger: Geh zum Arzt, wenn Du schon dort warst - geh zu einem anderen. In schlimmen Fällen hilft mitunter nur noch 'ne OP, dass werden die wenigsten hier aus 'm Board fachkundig durchführen können. ;)

https://www.musiker-board.de/musikalisches-ot/410679-sehnenscheidenentzuendung-vorbeugen.html
https://www.musiker-board.de/griff-...gen-vorbeugung-sehnenscheidenentzuendung.html
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/356153-sehnenscheidenentzuendung-nun.html
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/129479-sehnenscheidenentzuendung.html
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ich werde mir die Links gleich mal anschauen..bei uns auf ´m Land gibts leider nicht sooo viele tolle Ärzte..hab am 4.12 den nächsten Termin danke erstmal =)
 
Ich hatte das selbst mal, mein Doc meinte damals ich solle ggf. mal die Rheumawerte (heisst das so?) kontrollieren lassen. Vielleicht kannste Deinen Medizinmann darauf mal ansprechen?!?
Ein Bekannter hat sich deswegen mal operieren lassen und seitdem ist wohl alles wieder Top - er ist Gitarrenlehrer...

Und: Google-Boardsuche. Da findste 'ne Menge, auch von anderen Instrumentalisten. ;)
 
Hey!
Hatte noch nie wirklich ne richtige Sehnenscheidenentzündung, aber ich habe schon ein paar im Ansatz mit Topfenwickeln bekämpft. Einfach den Arm an den schmerzenden Stellen mit Topfen (bei euch heißts Quark, glaub ich) einreiben und dann ein Handtuch drumherum. Das lässt du dann 1h einwirken. Der Topfen sollte dann richtig hart werden und beim abnehmen herunterbröckeln. Hat bei mir wirklich super geholfen.
 
Ist vielleicht für deine aktuelle Situation nicht besonders hilfreich, aber zur Vorbeuge ist häufiges Schütteln der Hände gut, hat zumindest bei mir gereicht. Ungefähr so, nur anders herum: :rock: Mich hat's zumindest bis jetzt noch nicht erwischt. Ich wünsch dir gute Besserung!!

Gruß Ferguson
 
Ich hab damals ein paar Tage Voltaren-Tabletten genommen, dann war's weg.
Seitdem ich mit Bouldern angefangen hab (-> extreme Steigerung der Griffkraft, viel stärker ausgeprägte Unterarmmuskulatur), hatte ich nie wieder Probleme. Am Anfang konnte ich zwar meist ein paar Tage nicht ordentlich spielen weil meine Finger platt waren, aber nach einiger Zeit ging's wunderbar.
Als Alternative, bzw. als einfaches Griffkrafttraining: Dead Hang Pullups/Dead Hang an einer Klimmzugstange; "Handtuchhängen", also Handtuch einmal über eine Stange werfen und sich mit einer Hand an den beiden Enden festhalten etc.

Prävention ist in so einem Fall meist einfacher als Rehabilitation, und entgegen einiger Ärzte bin ich auch der Meinung dass STILL halten meistens mehr schadet, als dass es hilft. Das hier hat mir auch gut geholfen:

 
Ich hatte auch mal soetwas ähnliches. Ging im Handgelenk los, und nach ein paar Tagen war der Unterarm betroffen. Ich nahm wirklich eine ganze Woche komplett Gitarrenauszeit, nachdem mit mein Doc angedroht hatte: Wenn es in zwei Wochen nicht vorbei ist, dann bekomme ich einen Gips. Ich würde zumindest mal ein paar Tage versuchen die Gitarre wegzulassen.
 
Ich hatte einmal eine ziemlich hartnäckige (fast ein halbes Jahr). Diclofenac hat damals nichts gebracht. Wegbekommen habe ich sie alternativ mit Bachblüten, obwohl ich nicht dran geglaubt habe.
Aber auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, am besten einen, der Musiker kennt oder selbst einer ist.

Und danach: Kräftigungsübungen und vielleicht auch die Gitarre höher hängen (=angenehmerer Winkel für die Hand).

Gute Besserung
Tom
 
Danke soweit für die Zahlreichen Tipps! Ich werde auf jeden Fall einiges beachten! Hab den Mist ja schon seit Sommer..
 
Übrigens: Diclofenac hat bei mir auch nichts geholfen. Den Arm schonen, sonst wird es chronisch. Gute Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Uiuiui, ich weiß noch als ich eine hatte. Wobei ich nicht mal weiß ob das eine Sehnenscheidenentzündung war oder was anderes. Ich hab auf jeden Fall mal meine rechte Hand überanstrengt (ich glaub ich hab mich seit dem nicht getraut an diesem verdammten Song weiterzuschreiben der das maßgeblich verursacht hat) und es nicht gemerkt weil ich aus anderen Gründen ein einigermaßen starkes Schmerzmittel intus hatte. Am nächstes Tag hatte ich das Gefühl mein rechter Arm fällt ab. Das ist auch ewig lang nicht oder nur sehr langsam besser geworden.

Irgendwann war ich auch beim Orthopäden. Ist erstmal mitm Ultraschall ran und meinte dann "Joah, das ist schon leicht gereizt, meine Helferin macht ihnen nen Tapeverband". Gebracht hat das natürlich nichts. Und für "leicht gereizt" hätte ich ihm am liebsten eine reingehauen, aber das hätte dieses Leiden auch nicht besser gemacht. Da ich anständig genug war die herrenlose Packung Tramadol die im Sprechzimmer rumlag nicht einzustecken war der Arztbesuch quasi sinnlos. Ich hoffe du gerätst an einen besseren.

Dadurch, dass ich den rechten Arm/die rechte Hand weniger belastet hab, hat sich das selbe Problem dann auch noch links eingeschlichen. Ich konnte monatelang nicht Gitarre spielen. Und Tastaturtippen hab ich extrem reduziert in der Zeit, das war sicher auch ein großer Faktor. Irgendwann ist es dann von selbst besser geworden. Als ich wieder angefangen hab zu spielen hatte ich nicht nur vieles verlernt, ich musste auch tierisch aufpassen, dass das ganze nicht wieder schlimmer wird. (Gut, dass ich da meine Doom Metal Phase hatte.) Ein ganz kleines bisschen geholfen hat Voltaren Salbe (die starke, rezeptpflichtige version) und Ibuprofen. Das Ibuprofen hat mir dafür tierisch auf den Magen geschlagen. Als ich wieder angefangen hab zu spielen hat mir nach dem spielen so ein Muskelspray mit ätherischen Ölen mehr oder weniger gute Dienste geleistet.

Anyway, ich hoffe bei dir verläuft es weniger zermürbend. Ich kann kaum in Worte fassen wie dankbar ich für die wiedererlangte Gesundheit meiner Hände/Arme bin. Psychisch ist das nie so ganz durchgestanden, man traut sich nach so einer Erfahrung viel weniger sich an die Limits zu pushen und ich musste mir regelrecht abgewöhnen in Panik auszubrechen sobald sich meine Arme auch nur ein klein wenig angestrengt anfühlen.
Was mir noch einfällt - oft wird sowas auch mit einem verspannten Rücken in Verbindung gebracht. Wenn das bei dir der Fall sein könnte, schau was du dagegen tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin zwar kein Arzt aber google mal nach Tennisarm.
Da wo du den Schmerz lokalisierst klingt es sehr danach.
Letztendliche Klärung kann dir aber nur ein doc geben.
Ggf. Therapieansätze verordnen.
 
Ich habe zum Glück am Mittwoch meinen Arzt Termin. Da werde ich nochmal einiges Ansprechen..die "Schmerzzonen" wandern halt auch "extrem" würde ich sagen.. Oft sind sie halt im Handgelenk (von unten oder an der äußeren Seite des Gelenks) oder ziehen teilweise bis zum Ellbogenbereich hoch..das ist natürlich richtig ätzend..
Ich hab auch das kleine Problem, dass ich meine rechte Hand versuche möglichst wenig zu belasten und dementsprechend wird meine linke mehr beansprucht, was teilweise auch zu spüren ist... naja schauen wir mal ;) Ich halte euch auf dem laufenden..ich bin ja gespannt was da los ist!

Fühlt sich aber echt an wie ein Teufelskreislauf.. :D geht schon seit Juni/Juli das Spielchen :X

Immerhin hört man auf diese Art und Weise mehr Musik und bekommt (teilweise) neue Blickwinkel ;)
 
Ich habe zum Glück am Mittwoch meinen Arzt Termin. Da werde ich nochmal einiges Ansprechen..die "Schmerzzonen" wandern halt auch "extrem" würde ich sagen.. Oft sind sie halt im Handgelenk (von unten oder an der äußeren Seite des Gelenks) oder ziehen teilweise bis zum Ellbogenbereich hoch..das ist natürlich richtig ätzend..
Ich hab auch das kleine Problem, dass ich meine rechte Hand versuche möglichst wenig zu belasten und dementsprechend wird meine linke mehr beansprucht,
Das klingt leider genau wie bei mir damals.
 
Als ich deinen Beitrag gelesen habe hat er mich auch sehr an meine Probleme erinnert... ich hoffe jedoch, dass dem nicht so ist!
 
...ich hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden..nun dachte ich einfach mal, dass ich hier ein neuen Thread eröffne.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Sehnenscheidenentzündungen? ...
Der Schmerz ist nun nicht mehr wirklich im Handgelenk sondern eher im Unterarm in der Sehne, oft in der Nähe des Ellbogens.

Nichts für ungut, aber es hat schon einen Grund, warum medizinische Beratungen hier nicht erwünscht und erlaubt sind. Du und viele, die geantwortet haben, sind ja nichtmal sicher darüber, was sie nun eigentlich haben/hatten und es werden (teilweise) die wildesten Tipps abgegeben...

Such dir einen Arzt/Physiotherapeuten, der optimalerweise ein paar Musiker behandelt oder selber musiziert. Alles andere hilft dir kaum weiter...
 
Kleine Anmerkung: grundsätzliche Tips wie Gymnastik, vorbeugende Maßnahmen u.ä. dürfen hier gern gegeben werden.
Aber Ferndiagnosen via Internet oder Behandlungsverordnungen sind und bleiben bitte beim Facharzt.
 
Selbst Gymnastik ist bei einer evtl Reizung/Entzündung (?!??) kein guter Tip!!!

Pause einlege, schmerhafte Bewegung vermeiden und ab zum Osteopathen oder Physio. Den Weg zum Ortho würde ich eher als Plan B in betacht ziehen.
 
Kleine Anmerkung: grundsätzliche Tips wie Gymnastik, vorbeugende Maßnahmen u.ä. dürfen hier gern gegeben werden.
Aber Ferndiagnosen via Internet oder Behandlungsverordnungen sind und bleiben bitte beim Facharzt.

Aha... Also, dann empfehle ich regelmäßig Joggen oder schwimmen zu gehen. Ist, richtig ausgeführt und dosiert, sehr gesund und beugt allen möglichen Sachen vor. :D

O. k. ... nun ernsthaft gefragt. Ist das die neue Linie der Moderation zu diesen Themen? (Dann kann ich mir zukünftig Hinweise wie in Beitrag #17 nämlich sparen.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben