Tipps für ältere, gebrauchte (Boden-)Multieffekte mit Tuner, Overdrive, Dist., Chorus, Delay?

B
boimka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Kekse
10
Ort
Osnabrück
Als Freund der Wiederverwendung von älteren, gebrauchten Dingen bin ich auf der Suche nach einem Multieffektgerät, das folgendes kann:
TUNER (sollte nicht nur zur Zierde sein, sondern auch genau funktionieren!)
OD/DS (zum "anfetten" des Lead / Booster für Soli)
Delay/Chorus (eins von beidem würde schon reichen)
KEIN RACK, sondern als Bodentreter

BATTERIEBETRIEBEN wäre super, muss aber nicht zwingend sein
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht unbedingt alt - aber günstig & funktional: Valeton Dapper
Gibts als "Standard" / "Dark" / "Mini"Serie mit unterschiedlichen Effekten. Die Verarbeitungs- & Soundqualität ist aufjedenfall brauchbar, vor allem wenn du einen guten Amp dahinter hast.
Batterie geht allerdings leider nicht.
 
TC Electronics - Nova System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Boss ME25 wäre auch eine Option. Halt alles, was du willst und kann auch mit Batterien betrieben werden.
 
BOSS GT 10 .

Hab ich mir sogar zweimal gekauft weil es absolut genial ist .
Und für die Ewigkeit gebaut .
 
Ein Boss GT10 hat mir zu viele Einstellungsmöglichkeiten. Dann lieber doch das Dapper oder das Joyo.
Hat jemand die schonmal verglichen? Oder gibt es ähnliche Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von tech21 gibt es das Fly rig. Mittlerweile in vielen verschiedenen Versionen und teilweise überarbeitet. Aber das Sing ist schon ne Weile auf dem Markt, vllt interessant für dich..
 
Ich kann das Line6 M13 empfehlen. Stompbox, kein speichern von Sounds und ein absolut super klang. Ich behaupte mal, dass da keines der oben genannten gegen anstinken kann, besonders was Bedieunung angeht. Findet man zudem gut gebraucht...

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jahrelang das M9 gespielt und verwende die Effekte immer noch im Helix LT. Mehr Funtion und Klang auf so wenig Raum findet man wahrscheinlich nicht. ;) Die Verzerrer-Sektion ist nicht die allerbeste, aber die Tubescreamer-Emulation kommt sehr genau hin und ich finde, auch der Chandler Tubedriver ist nicht übel. Ansonsten - je nach Effektkette könntest du auch die Vorstufe vom Amp mit dem Pegel des M9 überfahren und mehr Verzerrung bekommen, aber das muss man bei Einsatz von Delay und Reverb schon wollen. Als Booster würde ich nur das M13 in 4-Kabel-Methode verwenden.
 
Digitale Effekte und Batterie ist keine sehr gute Lösung, die sind da schnell leer.
Würde ich nur bei Booster und Overdrive/Distortion/Fuzz nutzen.
 
Habe mir jetzt das Valeton Dapper Mini bestellt. Mein erstes Multieffekt 😋 Ich bin gespannt...
In den Einschleifweg damit oder zwischen Gitarre und Amp?
Soll nur als "Solo-Sound" dienen...
 
Naja... hängt davon ab, wie dein Grundsound ist und ob du alle Effekte des Dapper Mini nutzt. (Auch wenn du es dir schon gekauft hast: Mit dem "großen" Dapper hättest du einen internen Effekt-Loop gehabt und hättest die 4-Kabel-Methode nutzen können... ;) Dann hätte es keine Entweder-Oder-Frage gegeben.)

Ich hab tatsächlich noch nie einen Verzerrer nach der Vorstufe benutzt. Der Distortion hat ja einen, wie ich finde, angenehm runden Charakter. Von daher: probier ihn ruhig mal im Effektloop aus. Dann kannst du Delay und Chorus so einsetzen, wie es meistens gemacht wird. Falls dein Grundsound wenig Verzerrung hat, könnte das Pedal aber auch vor dem Amp gute Ergebnisse bringen.
 
...Als Booster würde ich nur das M13 in 4-Kabel-Methode verwenden.
Ja, ich habe das M13 auch stets in der 4-Kabel-Methode genutzt, so ließen sich auch problemlos einzelne Bodentreter wie Overdrive, Distortion, Wah oder Uni-Vibe beliebig in die Signalkette integrieren. Das Gerät ist wirklich Top!

Valeton Dapper Mini..In den Einschleifweg damit oder zwischen Gitarre und Amp?
Soll nur als "Solo-Sound" dienen...
Du möchtest mit dem Teil boosten? Dann unbedingt vor den Amp. Vor dem Amp wiederum klingen Reverb und besonders Delay meiner Meinung nach absolut chaotisch. Es gibt sicher Anwendungen (van Halen - Echoplex...) dafür, aber die halten sich eher in Grenzen.
Die größere Version mit eigenem Loop wäre da evtl. sinnvoller gewesen.
Ich würde das Teil in den Loop hängen und einen kleinen Booster vor dem Amp, da die Overdrive Sektionen bei Multis am ehesten die Schwachstelle ist und ein separater Booster recht günstig zu haben ist.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Rückmeldung:
Der Valeton Dapper erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Er hängt vor dem Amp und klingt als Booster richtig super (hab den Overdrive dazu genutzt - den Distortion-Sound finde ich persönlich nicht so überragend).

Auch so verkabelt klingt der Delay sehr gut (Chorus nutze ich nicht).

Was mir besonders gefällt :
- keine Nebengeräusche
- der Tuner ist sehr genau

Nicht so gut:
- der Sound über Kopfhörer (das hätte man gleich besser weglassen können... bei der Soundqualität... ist aber auch nur persönlicher Geschmack)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
VOX Tonelab LE mit integrierter Röhre wäre da so ein Kandidat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben