Tipps für eine Ausgangspositionen zur Akustikgitarrenabnahme

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Billig, edel und teuer sind jetzt aber auch nicht gerade sehr technische Attribute, die einen Mix bzw. eine Aufnahme beschreiben...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du recht.

Wie würdest du den Klang aus dem Video bei dem "Geschrummel" ab ungefähr 3:14 gegenüber deinen Ryhtmusgitarren beschreiben?

Im Video klingt so Rythmus-Geschrummel (3:14) "offen", "brillant" und "edel". So wirkt es auf mich. Die Gitarre klingt brillant, der Sound nach "teuer" Produktion selbst in Mono.

Der Sound aus Telefunkys Beispielen klingt eher "gepresst".

Ich würde da mal ein Mikro an deiner Kopf-Position ausprobieren, senkrecht über dem Hals in einigem Abstand.
Und probeweise mal auf die schwarze Box hinter dir verzichten.

Welcher Klang schwebt dir denn eher vor? So wie aus dem Video? Oder lieber so wie aus Telefunkys Klangbeispielen?


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welcher Klang schwebt dir denn eher vor? So wie aus dem Video? Oder lieber so wie aus Telefunkys Klangbeispielen?

Ich denke man muss an dieser Stelle festhalten, dass Telefunky nur eines meiner Takes genommen hat und zwar das soundtechnisch verhunzte.
Er hat daraufhin zeigen wollen, was mit so Plugins noch alles möglich ist.

Das war das Mikrofon, welches auf den Korpus gerichtet war und das hat einfach nicht gut geklappt. Es kann durchaus an den Tischplattenresonatoren gelegen haben, denn die neuen Aufnahmen vom Korpus (dieses mal allerdings mit dem TLM102) sind echt ganz gut geworden.

Ich habe ja bereits letztes Wochenende die "richtigen" neuen Aufnahmen gemacht, welche auch für den Song verwendet werden sollen.
Der Klang, den ich für meinen Song verwende, klingt eher so wie im Video.

Hörbeispiele folgen noch :) Ich denke ich werde morgen dazu kommen etwas hochzuladen.

Ich habe heute mal meine Introtakes durchgehört und das gefällt mir vom Klang her alles schon sehr gut eigentlich. Der Unterschied zum Piezo ist wirklich enorm und ich liebe es, dass beim Picking die Spielgeräusche der Finger mit drauf sind. :) Und ja, ich habe auch Vogelgezwitscher auf den Takes drauf :great: (am Ende, daher werden die wohl nicht im Lied landen)

P.S. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich mich dazu entschlossen habe, in der Plauderecke ein Thread für das Projektalbum aufzumachen, also falls ihr gerne in geselliger Runde weiterdiskutieren wollt, seid ihr herzlich eingeladen. Dort wird es dann wohl bald auch meine ersten Schlagzeugaufnahmen zu hören geben ;-) Der Thread hier hat ziemlich viel Spaß bisher gemacht und war ein Quell der Ideen. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Für diesen Song werde ich die Hörproben natürlich noch in diesen Thread stellen, danach für andere Songs in den anderen Thread. Dort werde ich es genauso machen, dass ich auch nicht mit Bildern geizen werde, sofern ich dann wieder eine neue Mikrofonierung ausprobiere.

Das mit der Hörposition des Gitarristen, finde ich eigentlich auch ganz interessant, dass was @whitealbum erzählt hat mit den 4-5 Gitarren - dafür hätte ich ein Lied, welches sicher davon profitieren würde - und vor allem die M/S Technik von @falcone. Auch da hätte ich ein Lied, bei dem man das sicher ausprobieren könnte. Leider habe ich kein 8ter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound aus Telefunkys Beispielen klingt eher "gepresst".
das ist korrekt beobachtet (habe selbst gestaunt, nachdem ich nochmal reingehört habe)
habe es gegen eine etwas weniger drastische Version ausgetauscht
Danke für den Hinweis - manchmal weiss ich auch nicht, was ich auf den Ohren habe... :gruebel:

cheers, Tom
 
Sooo... sorry, dass ich es gestern nicht schon geschafft habe, aber hier sind jetzt endlich die Hörproben von den neuen Aufnahmen.
Jeweils 1x KM184 am Hals und 1x TLM102 am Korpus.

Das Material ist unbehandelt. Woran ich mich bei solch mikrofonierten Gitarren gewöhnen muss, ist, dass die Dynamik bei dem Intro durch die Mikros so hoch ist, dass es so klingt, als hätte ich das total abgehackt - wie ein Anfänger - gespielt. :eek:

Mit dem Kompressor wirds dann besser ;-)

Ich freue mich von euch zu hören, was ihr darüber denkt.

https://gimbal-lock.com/aku_git_kog_intro_102.wav
https://gimbal-lock.com/aku_git_kog_intro_184.wav

https://gimbal-lock.com/aku_git_kog_102.wav
https://gimbal-lock.com/aku_git_kog_184.wav

Viele Grüße
Matthaei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Geschrummel gefällt mir als 184 besser. Es klingt etwas "offener" als die 102-Version.

Beim Intro kann ich nicht entscheiden, welche Version besser klingt - sie klingen geringfügig anders, aber ich kann nicht den Finger darauf legen.

Aus der Erinnerung klingen sie aber beide besser als die ursprünglichen Klangbeispiele vom Telefunky - er hat wohl jetzt die Files ausgetauscht und eine neuere Version unter gleichem Link online gestellt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Burkie,

danke für deine Meinung!

Ich finde, dass sich beim Intro beide zusammen (das konntest du jetzt natürlich nicht hören) sehr gut ergänzen. Das TLM102 ist etwas mittiger und das 184er etwas heller.

Beim Rhythmusspiel finde ich auch das 184 schöner. Ich denke hier wird es im Arrangement so werden, dass ich in Passagen, wo nur die Gitarre spielt, auch beide Zusammen nehme und ein weiteres Stereofeld nutze. Wenn dann die ganzen anderen Instrumente dazukommen, gehe ich nur noch auf das 184er. Das fügt sich besser in den Mix ein.

Wenn man jetzt noch mal zurück scrollt auf meine erste Datei (ist noch online) hört man auch sehr gut, wie viel heller diese geklungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nur kurz reingehört, ich bleibe dabei, es wird Zeit einen kpl. Song aufzunehmen ;)
Ob 102 oder 184 das ist reine Geschmackssache was besser für die eigene Zielklangvorstellung und für den speziellen Song ist.

Ich persönlich würde mit dem 102 (beim Strumming) starten, da der Klang ausgeglichener und voller ist.
Mit guten EQs kann man da schönen Glanz noch rausholen.

Aber wie gesagt, die Zielklangvorstellung hast Du.
Ich will einen Song hören :m_git_a: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey zusammen :)

Habe nur kurz reingehört, ich bleibe dabei, es wird Zeit einen kpl. Song aufzunehmen

Das ist schon bereits bei der letzten Session passiert. ;-)
Ich habe alle Akustikgitarrenparts für das Lied eingespielt und bin gerade dabei die besten Takes zu identifizieren und sauber zu machen.

Mir sind da zum Song auch noch ein paar Ideen gekommen, wie ich die Gitarre im nachhinein sogar noch etwas interessanter im Song machen kann.
Ich habe glücklicherweise genug Takes und auch verschiedene Variaten gespielt, um das nachträglich alles relativ nach belieben zurechtschneiden zu können. ;-)

Ob 102 oder 184 das ist reine Geschmackssache was besser für die eigene Zielklangvorstellung und für den speziellen Song ist.

Ich persönlich würde mit dem 102 (beim Strumming) starten, da der Klang ausgeglichener und voller ist.
Mit guten EQs kann man da schönen Glanz noch rausholen.

Aber wie gesagt, die Zielklangvorstellung hast Du.
Würde auch eher mit dem 102 gehen. Klingt halt etwas wämer und bettet sich bestimmt gut ins Arrangement ein.

Intessant, dass ihr beide zum 102er tendiert.
Na ich muss mal gucken. Bisher nutze ich beide Spuren parallel.
Der Song ist jetzt zu 60% eingespielt.

Es folgen demnächst noch ein Piano, die Bassgitarre und noch die finalen Drumparts. Danach kommen noch die Background Vocals.
Je nachdem, in welche klangliche Nuance der Gesamtmix noch gehen wird, werde ich noch entscheiden wie ich mit den Gitarren genau vorgehe.
Ich tendiere zwischen einer gitarrenlastigen und softeren Pianoversion. Hängt aber auch von der Performance meines Pianospielers ab.

Ich will einen Song hören :m_git_a: :)

Heute war ich auch wieder nicht ganz untätig und habe den Gesang fertig aufgenommen.

Eigentlich wollte ich ja nur den Orientierungsgesang mal schnell aufnehmen und dabei testen, wie gut der schon wird, wenn ich meine Absorber mal ganz eng um mich herum stelle. Quasi als mobile Gesangskabine (mit dem Vorteil, dass die reflektierenden Wände wesentlich weiter weg sind).

Ich bin ja derzeit dabei 3 weitere Absorber aufzubauen und war bis jetzt der Meinung, dass diese auch mindestens noch benötigt werden, um den Gesang einigermaßen vernünftig trocken zu bekommen.

Als ich mit dem Aufbau der Absorber aber fertig war, dachte ich mir, jetzt könnte ich ja auch noch diese Kindermatratzen wie einen Cocon außen und von obebn um die Absorber herumstellen. Gesagt getan, ich habe dann auch noch ein paar Decken gefunden und das ganze gebilde noch etwas "abgehängt". Und was soll ich sagen: Der Gesang war knochentrocken in den Aufnahmen. :eek: Ich war absolut geplättet! :great:

Das heißt erst war ich verwirrt, weil ich es nicht gewohnt war in so einer Umgebung zu singen. Es gab da nämlich noch so einen hässlichen Choruseffekt anfangs. Ich war schon recht enttäuscht, weil ich dachte, dass meine Absorber vllt. doch nicht so gut schallschluckend sind, wie gedacht und ich fiese resonanzen in der Kammer hätte.
War aber ein Trugschluss. Dieser Choruseffekt kam dadurch, dass ich einerseits meine Stimme durch die (geschlossenen) Kopfhörer gehört habe und andererseits bei m und n lauten durch meinen Körperschall. Sowas ist mir voher auch noch nie passiert :-D ich meine nicht, dass ich sowas jemals im Tonstudio erlebt hätte.

Naja, da ich bereits wusste, wie ich was singen werde in dem Song, habe ich kurzerhand statt der Orientierung einfach den "richtigen" Gesang eingesungen.
Das heißt in dem Fall ordentliches einsingen und dann über 3 Stunden nonstop performen.

Eigentlich war jeder Part nach 4-5 mal im Kasten, aber ich habe extra pro Songpart noch mal ein paar Aufnahmen mehr mitgemacht. Manchmal gelingen dann doch noch besonders schöne (Ausdrucksstarke) Stellen, wenn man erst richtig in den Song eingetaucht ist.

Ich habe die Aufnahmen noch nicht komplett gesichtet, aber es lief heute eigentlich richtig gut für mich! :great:

Was ich damit sagen möchte: Ich werde wohl bald mal eine erste Version des Songs fertig haben. Es fehlen halt noch ein paar Instrumente und der Backgroundgesang und ich weiß noch nicht, wann die anderen Musiker Zeit finden ihre Parts einzuspielen, aber: Falls ihr beide wirklich wollt, kann ich für euch beide gerne mal eine Vorabversion rendern. Ein sneak preview quasi.
Ich wäre ja schon gespannt, was ihr davon haltet. ;)

Zu meinem Gesangserlebnis heute, werde ich in "meinem" Projektalbumthread noch was detailierter schreiben die Tage. Mit Fotos und ich denke auch mit einen kleinen Auszug meiner "Gesangskünste", um einen Eindruck zu bekommen, wie trocken der Sound eigentlich ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorabversion, eine sneak preview -> warum nicht :)
Gerne via PN...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben