Tipps gesucht für's zusammenschneiden des Songs.

  • Ersteller dariot123
  • Erstellt am
D
dariot123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
29.07.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,
Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erstmals vorstellen.
Ich heisse Dario, bin 13, wohne in der Schweiz und spiele Akustikgitarre, E-Gitarre, und E-Bass. PaSingen kann ich eigentlich nicht. Habe mir zuhause ein kleinens "Homestudio" mit Amps für die Gitarren, Mokrofone, Kompressor, EQ Interface etc. Das Recorden selbst macht mir sehr Spass und ich mache es immer wieder gerne. Nur etwas fehlt für meine verhältnisse in meinem Studio noch: Die Monitore! Im moment höre ich das ganze über 2 Fame PA Speakers und den Fame Subwoofer ab. Natürlich ist mir klaar das dies nicht die Optimale lösung ist aber im moment fehlt mir einfach das Geld mit meinen 13 Jahren ;)

Nun habe ich schon ein paar sachen aufgenommen, jedoch hat bis jetzt das schneiden noch nie richtig geklappt.
Wenn ich z.B 3 Spuren habe bringe ich es einfach nicht hin diese 3 Spurengenau soo zusammenzuschneiden das, dies passt dies dann auch zusammen passt. Am schluss kommt dann immer noch ein "Musikvideo" dazu dies passt dann aber meist gar nicht mehr zur Musik:eek:


Nun mit welchem Programm schneidet ihr die Musik zusammen? Ich habe es mit Sequel und Cubbase versucht jedoch kahm ich bei diesen Programms gar nicht draus :mad: Im Moment mache ich es mit MAGIX Music Maker :D Dieser ist aber leider einfach zu ungenau.

Nun habt ihr Tipps die ich beachten muss um das ganze zusammenschneiden zu können dass es dann auch passt?

Beim Video mache ich das mit IMovie :gruebel: Nun mit was schneidet ihr eure Musikvideos?

Ich hoffe auf Antwort.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Dario
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board erstmal ! :great:
Also ich schneide meine recordete Musik immer mit GarageBand. Scheinst du ja zu kennen, wenn du iMovie hast und damit einen Mac hast, oder?
Aber sag doch am besten erstmal, welche Programme du zur Verfügung hast.
Cubase ist eigentlich schonmal nicht schlecht, bedarf nur ein bisschen Einarbeitung. Das geht eben nicht mal so schnell nebenbei. ;)
Ansonsten einfach mit dem Programm arbeiten und ausprobieren, wie es am besten funktioniert. Entweder mit Google bei Fragen immer nachsehen, was die beste Lösung ist. Oder einfach in die Anleitung sehen.

Mfg
 
Hallo,
Ok ich werde es mal mit Garage band versuchen. Eigentlich möchte ich so profesionell wie möglich arbeiten mein Traum wäre samplitude aber mit meinen 13 Jahren liegt das nicht im Budget. Cubbase war schon eine grosse anschaffung ;)

Gibt es irgend ein Deutsches Cubbase Tutorial das aufs zusammenschneiden basiert? Mr. Google hat mir diesmal leider nicht geholfen ;)

Gruess
Dario
 
Wenn ich z.B 3 Spuren habe bringe ich es einfach nicht hin diese 3 Spurengenau soo zusammenzuschneiden das, dies passt dies dann auch zusammen passt.

Schneiden?

Wenn ich das richtig verstehe, dann nimmst du meines Erachtens grundlegend falsch bzw. unsinnig auf.
Sobald du eine zweite Spur aufnimmst, nimmst du diese parallel zur ersten auf, während diese läuft.
Kein Schneiden notwendig. :gruebel:
 
Hallo, Ja das ist schon soh ich nimm das paralell auf. Das Problehm ist ich hab ein USB Interface und wenn ich das aufnehme ist das dann etwa 0.3 sekunden verzögert. Verstehst du's was ich meine?

Gruess
Dario
 
Hallo,

grundsätzlich sollte der Versatz im Cubase aber nicht vorkommen, vor allem nicht, wenn Du die Spuren nacheinander einspielst. Du meinst aber definitiv einen Versatz bei den fertigen Spuren zueinander und nicht beim Abhören, während Du eine neue Spur aufnimmst? Ansonsten gibt es im Cubase irgendwo bei den Optionen auch eine Sache, die ungefähr heißt "Versatz automatisch ausgleichen" (oder so ähnlich). Ist die aktiviert?

Viele Grüße
Klaus
 
Wie Basselch schon sagte sollte Cubase die neuaufgenommen Spur automatisch passend zurückschieben und so die Verzögerung ausgleichen. Ohne Cubase selbst zu nutzen bin ich mir auch sehr sicher, dass das standardmäßig aktiviert ist und man das also wirklich bewusst deaktivieren muss.

Allerdings kann es sein, dass nicht ausreichend zurückgeschoben wird, weil die tatsächliche Latenz größer ist als Cubase glaubt. Gerade bei USB-Interfaces - und erst recht dann, wenn die keinen eigenen Treiber haben. Was für eine USB-Interface hast du? Welchen Treiber nutzt du? In ASIO4ALL kann man genau für dieses Problem einen Latenzkorrekturwert einstellen. Ansonsten geht das aber auch direkt in Cubase, da gibt es auch an einer Stelle die Möglichkeit manuell einen zusärtzlichen Aufnahme-Offset-Wert einzustellen (hab wie gesagt selbst kein Cubase, kann das daher nicht genau sagen, hab es aber mal auf einem Screenshot gesehen)

Und hast du eigentlich einen Mac, wo du parallel WIndows drauf installiert hast, oder wie? Weil die Magix-programme gibt es nur für Windows, Garageband und iMovie nur für Mac.
 
Hallo vielen Dank erstmals.
Ich arbeite mit dem Steinberg CI-1 *schäm* Ich habe einen Pc und einen Mac aber eigentlich will ich zum Recorden den Pc bevorzugen da er in meinem Zimmer steht und der Mac eigentlich den Eltern gehört.

Gruess
Dario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben