Tipps und Ideen für Arrangement

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
da ich sehr oft jamme, habe ich auch immer ein paar kleine musikal. Motive, die ich hin und wieder versuche auszubauen. Die Grundlagen vom arrangieren sind mir auch einigermaßen geläufig, jedoch scheitert es bei mir immer an der Umsetzung. (d.h. ich denke: "jetzt müsste ne Bridge kommen" aber was ich in der Bridge spielen soll, fällt mir nicht ein, bzw. es ist schwer einen Zusammenhang zum eigentl. Motiv herzustellen)
Momentan habe ich ein Riff, welches ich gerne weiter ausbauen würde. Dafür würde ich mir gern Anregungen und Tipps zum Songablauf von euch holen.
Eine Idee fürs Intro habe ich schon (ist auf der Datei jedoch nicht mit drauf). Mir geht es jetzt speziell um den weiteren Verlauf.
Song ist noch nicht gemischt, deshalb bitte nicht wundern.


Danke!
 
Eigenschaft
 
Mhm - "Muster für Bridge"? Mir scheint - als Laien auf dem Gebiet -, man würde z.B. "Rhythmus aufbrechen" (komplexeren Rhythmus versuchen"), "Gegenbewegung" (wenn's vorher tendenziell nach unten geht, jetzt nach oben - aber Feeling von vorherigen Teil bleibt trotzdem erhalten.

Andere Änderungsideen:
* Instrumentierung ändern (Schlagzeug spielt sich in den Vordergrund?) - bei gesungenen Liedern ist natürlich die Hauptänderung, dass der Gesang hier wegfällt = auch Instrumentierungsänderung (soll Dein Stück instrumental bleiben?)
* Takt ändern ("Zwiefacher:" im 3er-Takt) - muss man ganz freundlich einschleifen, damit es funktioniert ...

... hier einfach so hingeschrieben - einbissl mit dem Rhythmus herumgebastelt ... aber wenn's Dir nicht gefällt, oder nicht Deine Frage beantwortet, versteh ich das auch:

20150722.g+b.Ff.png

https://soundcloud.com/h-m-m-ller/20150722gbff

Edit: Sorry für absoluten Bastelsound ...
 
Wow. Danke.
Klingt erstmal gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber auf jeden Fall was daraus machen. Als Bridge sicherlich ganz geeignet.

Soll Instrumental bleiben.
 
Wie willst Du eine Bridge zu etwas schreiben das gar nicht da ist?
Was ich in Deiner Aufnahme höre ist nichts anderes als ein Background. Da fehlt die Idee - die Melodie.
Wenn die da ist, können wir über die Bridge reden!
 
Ok, dann hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Was ich hier habe, ist ein Motiv oder Background oder nenn es wie du willst.
Es geht jetzt darum, ein Instrumentalsong daraus zu machen. Das mit der Bridge war nur ein Beispiel.
 
Es geht jetzt darum, ein Instrumentalsong daraus zu machen. Das mit der Bridge war nur ein Beispiel.

Aber auch DAFÜR braucht man so irgendetwas, wie eine melodische Idee, die man verarbeiten kann, mit der man spielen kann.

Die ist in Deinem Song nicht vorhanden.

Daran würde ich als erstes arbeiten ... :)

LG - Thomas
 
Daran würde ich als erstes arbeiten ... :)

Hallo MrMonk,

diese Hinweise wie von turko, CUDO II u. v. a. sind nicht ein Mißverständnis, sondern ein wertvoller Tip zum zielgerichteten Arbeiten und somit auch eine konkrete Hilfestellung. :)

Mir fällt auf, daß viele Beiträge (Du bist da nicht alleine), die sich um Songwriting bzw. Komposition/Arrangement drehen, sich oft in Äußerlichkeiten ("Soundschlacht", Schlagzeug, Effekte, ...) verlieren, ohne sich zunächst auf das Wesentliche, nämlich den musikalischen Inhalt, zu konzentrieren.

Natürlich wird man durch interessante Sounds usw. unter Umständen auch inspiriert, aber eine Idee kann man doch sehr gut (wenn nicht am besten) ganz schlicht am Klavier oder der Gitarre entwickeln.
Erst wenn man diese Idee hat, kommt der Schritt, sich über Instrumentierung/Arrangement konkrete Gedanken zu machen.

Solch ein "Backing Track" ist eben doch (von der Akkordfolge abgesehen) recht beliebig und erinnert mich ehrlich gesagt an die vorgefertigen "Styles" einer Keyboard-Begleitautomatik. Da könnte man auch alles mögliche dazuspielen - das ist nur eine mehr oder weniger nebensächliche Hülle für - tja, wofür eigentlich? ;)
Deshalb bin auch ich der Meinung: erst der eigentliche Inhalt, dann das Drumherum. :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke. Und wie könnte der Inhalt eurer Meinung nach aussehen?
 
1) Rhythmische Struktur
2) Melodie
3) Harmonische Gestaltung von Melodie und Rhythmus
 
Ich verstehe es leider nicht ganz. Soll ich jetzt eine Melodie mit der Gitarre entwickeln, die ich dann darüber lege?
 
1) Rhythmische Struktur
2) Melodie
3) Harmonische Gestaltung von Melodie und Rhythmus

Ihr seid fies und gemein! :mad: :D

Ja, es ist ein Intro. Die harmonische Idee ist: Zuerst klingt es nach D-Dur, dann kommt die 6 hinzu und diese wendet nach H-Moll, und dann kommt ein Akk. C , welcher Moll bestätigt. Nun kann man das eine Weile wiederholen, aber ich würde mit G7 die Schleife verlassen um dann auf Akk. H zu enden (phrygische Wendung, klingt aber wg. des G7 eher wie picardische Terz ), davor noch evtl. Hm/F# oder Hsus2/F# einschieben. Klassisch sollte dem C ein F#(7) folgen, doch das tonale Empfinden und die Harmonielehre haben sich in den letzten 250 Jahren unglaublich weiterentwickelt... :D

Bis dahin haben wir, durchaus sinnig für ein Intro, die Tonika definiert. Dass sie in Dur erklingt, ändert an der Moll-Tonalität nichts. Und weitaus besser als die zahlreichen Versuche, welche über eine Pentatonik nicht hinauskommen...

Deshalb weiter mit Hm, jetzt geht es richtig los. Folgt Em ( schafft düstere Stimmung), F#, Hm, Dann evtl. Hm F# Hm G A Hm (usw. "klingt etwas aufhellend", evtl 2. Thema) Schließlich Wendung nach Dur mit H, A, D, E (hätten wir ein drittes Thema...) Die Melodietöne sollten zu den Akkorden passen und auf den schwachen Zeiten ("im Durchgang") auch schon Töne des Folgeakkordes mitnehmen. In Moll sind soviele Wendungen möglich, sollte eig. machbar sein. Em lässt sich u.U. auch durch C austauschen , die Idee des Intros aufgreifend. Interessant wäre auch mal ein Halbschluss auf C#(7)

Als Plot für einen zum Thema passenden, einfach strukturierten, doch durchaus hörbaren Song hätte ich da mal The Glitch Mob im Angebot: (Nein, ich habe die Kamera nicht, aber 8-stellige Klickzahlen korrelieren mit gewissen harmonischen Prinzipien weitaus stärker als mit den teilweise selbstmörderisch spektakulären Filmszenen, "das Ohr, nicht das Auge entscheidet", und was die Kamera anbetrifft, die wenigstens bleibt den Angehörigen erhalten, wenn sie denn geborgen werden kann)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es leider nicht ganz. Soll ich jetzt eine Melodie mit der Gitarre entwickeln, die ich dann darüber lege?
Ja, oder, Du fängst bei künftigen Kompostionsüberlegungen überhaupt mal mit der Melodie an ...

LG - Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben