Tipps zum Gebrauchtkauf Engl Powerball II

  • Ersteller AndiMandi
  • Erstellt am
AndiMandi
AndiMandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
23.05.12
Beiträge
165
Kekse
432
Ort
Weichs
Hallo zusammen,

ich hab schon die SuFU benutzt, aber ned wirklich was gefunden.

Mein Anliegen: Ich habe die Möglichkeit einen knapp 5 Jahre alten Engl Powerball 2 samt Engl 412er Box zu kaufen und wollte jetzt einfach mal fragen, auf welche Dinge man speziell beim Gebrauchtkauf von Röhrenverstärkern achten soll?
Ich spiele momentan schon auf einem Vollröhren Amp, kenn mich mit der Materie also aus. Hab nur noch nie was Gebrauchtets gekauft.
Auch wäre schön, wenn mir jemand vielleicht ein paar Dinge sagen kann, die man schon im Vorfeld, vor dem Antesten, mit dem Verkäufer klären solltem um sich so vielleich schon die Anfahrt (bei mir dann knapp eineinhalb Stunden) zu sparen. :D
Preisvorstellung der Verkäufers sind 1500,- €, was für mich aus dem Bauch herraus ganu ok klingt, da der Amp auf den Bilder auch sehr gepflegt aussieht und noch ein Engl Z9 Fußschalter dabei ist.

LG Andi
 
Eigenschaft
 
Falls Röhren mal gewechselt wurden, nach der Rechnung fragen.
Ansonsten, wenn der auf den Fotos gut aussieht, kannst Du fast nur antesten.
Da kannst Du dann hören, rauscht es zu doll, knistert es, ist n Kanal nicht richtig...
Auf jeden Fall bei sonem Gerät immer mal fürn paar mehr Minuten ausfahren beim Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh Rechnung vom Röhrenwechsel ist eine gute Idee.
Danke :)
 
Hi AndiMandi,

wahrscheinlich kommt meine Nachricht viel zu spät. Aber trotzdem ein Hinweis, falls du den Amp gekauft hast: Mein Engl Powerball 2 (neu gekauft vor ca. 6 Jahren) hat nach ca. 3 Jahren Einsatzzeit Probleme mit der Kommunikation mit dem Z9 bekommen. Die Kanäle haben selbstständig gewechselt. Ich habe ihn damals über den Händler an Engl zum Richten schicken lassen. Ob du es glaubst, oder nicht: Es lag offenbar ein Softwareproblem (!) vor. Ich wusste gar nicht, dass bei Analogamps Software überhaupt eine Rolle spielt, aber bei der Kommunikation mit dem Z9 ist das wohl der Fall. Auf jeden Fall wurde der Fehler kostenlos von Engl behoben - toller Service!
Falls du also mal ähnliche Probleme haben solltest, schreib Engl doch mal direkt an.

Rockige Grüße
biotica
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe auch aktuell einen Ähnlichen Fall bei einem Dual Rectifier Reborn.
Habe mir die Artikelbeschreibung so wie Bilder gut angesehen.
Darüber Hinaus schadet ein Telefonat (sofern möglich) sicherlich nicht.
Ich habe da extra gefragt, wie der Amp genutzt wurde, Service, Reparatur, Zustand.
Wenn diese Sachen passen, würde ich wirklich, wie bereits angesprochen den Weg nicht scheuen.
Bei etwas neuem ist das vielleicht nicht ganz so existenziell aber gerade bei Gebrauchten Sachen oberhalb einer Gewissen Preisgrenze wird es ganz bestimmt kein Fehler sein.

Viele Grüße
Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben