Tipps zum Snarekauf?

  • Ersteller Stranger
  • Erstellt am
hi,
hab mir auch vor kurzem ne neue snare geleistet. ist die alte von meinem Schlagzeuglehrer. wie bei dir. nur das meine richtig geil is. finde ich zumindest;) .
nunja ich habe ihm auch ne sonor S-Class abgekauft. die is in nem guten zustand. werde da nur noch en neues fell für kaufen müssen. die klingt ja wie soll ich sagen... hell und spricht sehr schnell und druckvoll an. genau das richtige für meine band, wie ich finde.

meine band
 
Stranger schrieb:
Reicht es denn da nicht Felle und Teppich auszutauschen?^^
Das Schlagfell ist so runter gespielt, dass es an manchen stellen schon wieder Durchsichtig ist
Das Resonanzfell hat 3 dicke Beulen drin

Dann ist ein Fellwechsel mehr als überfällig.Und zwar für Schlag- und Reso-Fell...
 
ABK1982 schrieb:
Dann ist ein Fellwechsel mehr als überfällig.Und zwar für Schlag- und Reso-Fell...

Das hab ich mir fast gedacht... Ich werd das mal machen, wenn ich Glück hab, is dann das Mitschwingen reduziert... danke für eure Hilfe :)
 
ABK1982 schrieb:
Das liegt mit Sicherheit an der Snare.
Quark.
Das liegt an dem Zusammenspiel von Snare und Tom (bzw einem anderen Instrument). Das alleine auf die Snare zu reduzieren zielt zu kurz. Siehe hierzu weiter unten.

ABK1982 schrieb:
Eventuell fester spannen(aufpassen das der keine
Spirale reisst)
Das hilft nicht wirklich.

ABK1982 schrieb:
oder ein Stücken Taschentuch zwischen Teppich und Reso Fell klemmen.
Aaaaargs, damit kastrierst Du die Snare. Da kann man auch gleich den Teppich abmontieren.



Stranger schrieb:
Ich hab übrigens mal an dem Spanngurt meiner Snare rumgespielt und den irgendwie wieder los bekommen, soll heißen ich kann jetzt auch ohne Teppich spielen, womit sich die Snare an sich zwar nicht so dolle anhört (halt nich so schön knallig, denn eigentlich ist der sound des Teppichs ja ok), allerdings schwingt er beim Anschlag an mein 10" Tom so arg mit, dass er das Tom fast schon übertönt. Jetzt frage ich mich ob das am Tom liegt oder an der Snare?

Genau zu diesem Thema gibt es ca. 2000 Threads, aber um es noch mal kurz zusammenzufassen:

Das Rascheln (gutes Suchwort) der Snare kommt auf folgendem Weg zustande:
Durch Schwingungen (Schall) wird das Snareresofell zum Schwingen angeregt. Duch die Bewegung des Fells reibt der Snareteppich am Fell und durch den Resonanzkörper (Kessel) der Snare nimmt man das ganze als Rascheln der Snare war.

Wird jetzt (zb. duch ein Tom oder ein anderes Instrument) das Resofell zum Schwingen angeregt, raschelt der Teppich, ohne das man es will. Wie kommt das? Das Fell spricht nicht nur durch einen Schlag auf das Schlagfell, sondern, je nach Stimmung, auf bestimmte Schallfrequenzen im Umfeld an.
Und dann raschelt es. In einem Bandkontext geht das Rascheln ürigens fast unter.
Zudem gehört es irgenwo auch zu dem Gesamtklang eines akustischen Sets dazu. Ein E-Set kann das nicht immitieren.


Wie bekommst Du das ganze in den Griff?
1) nie 100%ig.
2) Versuch die Snareabhebung mal gangbar zu machen. Ohne funktionierende Abhebung klappt das nicht.
3) Wie du schon gehört, hast, mit den ollen Fellen kommst Du auch nicht weiter.Wechseln.

Nachdem Du Snare sauber auf einen gewünschten Sound gestimmt hast (Stichworte füpr die SuFu: drumtuningbibel; Verstimmmethode) und der Teppich immer noch mitraschelt, hilft folgende Vorgehensweise am ehesten: die Stimmschrauben am Resofell, die links und rechts neben dem Teppich dreht man ca. 0,5 Umdrehungen lockerer (fester bringt nix, dann rachelt es noch mehr). Alle anderen Stimmschrauben werden 1/4 bis ne halbe Umdrehung fester gedreht.

Jetzt kannst Du noch vorsichtig die Teppichspannung verändern, aber viel mehr lässt sich da nicht mehr dran machen.

edit:
drummer91 schrieb:
Naja ich denke für Metal wird die Chad smith snare nicht so ideal sein, da die RHCP auch kein Metal machen,
???? Die CS Snare ist ne normale Stahlsnare, hochgestimmt klingt sie laut, metallisch, knackig, attackreich und aggressiv, in mittlerer bis tiefer Stimmung ist sie etwas leiser und wärmer, aber der Grundsound bleibt erhalten.
Eine typische Allroundsnare.

drummer91 schrieb:
die Joey jordison snare hab ihc irgendwo auch schon billiger gesehn weiß aber nicht mehr wo, aber wenn Herr jordison seine signautre snare auch auf seinen gigs spielt dann ist es echt keine geld verschwendung sich diese snare zu holen.
Die jj Snare ist ne Metallsnare, die wenn sie JJ typisch hoch gestimmt wird, laut, metallisch, knackig, attackreich und aggressiv klingt, in mittlerer bis tiefer Stimmung ist sie etwas leiser und wärmer, aber der Grundsound bleibt erhalten.

Durch die anderen Kesselmaße unterscheiden sich die beiden Snares schon, aber der Klangcharakter ist ähnlich.

Scheint so, als ob da nur jemand den Pearlkatalog kennt ......



Grüße

Bob
 
Den "Snare Tuning" Thread hab ich vorhin gefunden gehabt. Ich werd das mal machen, sobald ich mir neue Felle besorgt hab, vorher hats jetzt gar nicht mehr so viel Sinn.

Das Mitschwingen der Snare will ich ja nicht komplett weg haben nur so, dass es leiser ist als das Tom selber^^. Was mittlerweile aber auch der Fall is, nachdem ich die Spannvorrichtung von dem Teppich "entklemmt" hab. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben