Lernen Töne zu treffen

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
Soweit korrekt, aber es ist nicht nur eine Sache des Gehirns. Die Muskeln müssen auch erstmal "lernen", diese feinsten Bewegungen präzise auszuführen. Nur dem Typ am Steuerpult eine Schulung zu geben, reicht nicht. Die Maschine, die er bedient, braucht ebenso ein Upgrade :)
 
Ich weiß nicht, ob ich jetzt ganz falsch liege, aber: Vielen ungeübten Sängern fällt es schwer, den Ton von einem Instrument abzunehmen, oft ist es zum Beispiel auch für Männer schwer, den Ton von einer Frau vorgesungen zu bekommen und dann nachzusingen und andersrum.

Wie hier schon geschrieben, ist es schwieriger, die Töne von einer Gitarre abzunehmen, als von einem Klavier. Am einfachsten ist es aber meiner Meinung nach, mit anderen gemeinsam zu singen.

Spielst du in einer Band mit einem guten Sänger oder hast du die Möglichkeit zu einem Chor zu gehen? Dann solltest du dir Leute suchen, die in deiner Stimmlage singen und mit denen du einfache (!) Lieder mit kleinem Tonumfang (!) singen kannst (Volkslieder, Lagerfeuerlieder einfache Poposongs). Einfach ein bisschen vor dich hin trällern und nachher fragen, wie die anderen dich so wahrgenommen haben. Vielleicht singst du ja auch gar nicht soooo schief, wie du denkst oder jemandem fällt direkt auf, dass du zu tief bist, weil du die Stimme presst oder so was.

Viel Glück beim Üben,
Annino
 
Ohje ich hab gar keine Emails mehr für den Thread bekommen und dann ist er im ganzen Stress untergegangen.
Sorry an alle.

Danke für eure ausführliche Hilfe.

Ja, ich habe das Gefühl, dass ich weiß, wie der Ton zu klingen hätte, nur meine Stimme bekommt ihn nicht umgesetzt.
Im Prinzip, als würde man einen Ton auf einer verstimmten Gitarre suchen und ihn nicht finden ;)


Da ja viele danach gefragt haben, hier eine Hörprobe. Ich hoffe, dass sie nicht unter die Genfer Konvention fällt :D
https://www.dropbox.com/sh/035frmjx5xj8d1o/AADZn53A_w3q8gINYLvYyP03a?dl=0
 
Ohje ich hab gar keine Emails mehr für den Thread bekommen und dann ist er im ganzen Stress untergegangen.
Sorry an alle.

Ob man per eMail benachrichtigt werden möchte, kann man zu Begin eines Threads an- bzw. abhaken.

Ja, ich habe das Gefühl, dass ich weiß, wie der Ton zu klingen hätte, nur meine Stimme bekommt ihn nicht umgesetzt.
Im Prinzip, als würde man einen Ton auf einer verstimmten Gitarre suchen und ihn nicht finden ;)

Das Gefühl kenn ich auch, ich weiß ungefähr wo der Ton liegen müßte bekomme ihn aber bei manchen Stücken öfter mal nicht so schnell mit der Stimme da hin. Das zeugt dann von Festigkeit der Stimme aufgrund mangelnder Gesangstechnik.
Die einzige Idee, die ich (als selbst noch Anfänger, aber mit Unterricht) da hätte, wäre zum einen das Original öfter sehr konzentriert anzuhören und dann die betreffenden Stellen mitzusingen.
Dann würde ich den schwierigsten Ton, der mir die meisten Probleme macht auf dem Keyboard spielen und als Einzelton singen üben. Der große Vorteil dabei ist, daß man sich dann voll auf diesen Ton konzentrieren kann und keinen Rythmus beachten muß, außerdem den Ton fast beliebig lange halten kann, je nach dem wieviel Luft man hat.
Man kann den Ton dann versuchen so lange zu üben, bis er lockerer wird und sich zumindest ein leichtes Vibrato beim längeren Halten einstellt, daß ist für mich dann ein wichtiges Zeichen dafür, daß die Stimme nicht zu fest ist.
Allerdings wird es im Lied selbst, erstrecht wenn es koloraturartige Passagen oder schnelle Tonwechsel sind, vermutlich nur bedingt helfen.
 
Die Benachrichtigungen hab ich aktiviert, aber ab und zu verstehen sich die Foren-Mailer nicht so mit GMail, dann kommt ab und zu mal keine Benachrichtigung durch...

Die Technik mit den Tönen spielen und dann halten habe ich auch schon versucht.
Auf der Gitarre "G" gespielt und dann geschaut, ob ich es treffen kann.
Das klappt ganz okay, also ich pendel mich da ein, aber ich finde, ich habe immer noch eine Differenz zwischen Ton und gehörtem Ton.

Sprich, ich höre die Töne beim Singen etwas anders wie wenn ich es ins Mic singe und es übers Monitoring höre.
Beim Monitoring könnte ich eher sagen, ob ich richtig bin oder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben