Tipps zwecks Kaufentscheidung gebr. Epiphone Joe Bonamassa gewünscht

  • Ersteller Klampfe73
  • Erstellt am
Klampfe73
Klampfe73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
20.11.17
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo, da ich keine Ahnung von Les Paul Gitarren habe, mir aber in nächster Zeit ein gutes, aber "bezahlbares" Modell anschaffen möchte, bräuchte mal einen Rat in dieser Richtung.
Mir wurde vor kurzem eine Epi Les Paul, Sondermodell Joe Bonamassa Baujahr 2012 angeboten. Es handelt sich um eine auf 1000 Stück limitierte Serie Made in China, mit Koffer und Zertifikat in sehr gutem bzw. Neuzustand.

http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Joe-Bonamassa-Goldtop.aspx

Könnte mir jemand sagen was von dieser Gitarre zu halten ist und wie hoch der damalige Neupreis war?
Der Verkäufer möchte 650 Euro für die EPI.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Die hat damals glaub ich so 800-900€ gekostet
es gibt mehr als 1000 Stück, da mindestens ein weiterer 'Run' gefertigt wurde, wahrscheinlich sogar ein dritter Run

Selbst wenn alles 'Original' ist, erscheint mir der Preis zu hoch.
Und man muss den kräftigen Hals mögen.....
 
Kräftige Hälse sind sehr schön. Ich spiele am liebsten meine Tele mit 50er V-Neck.

Was wäre denn in etwa ein vertretbarer Preis? Ich habe wirklich keine Ahnung und anspielen wird nicht gehen, da ich 500km fahren müsste.

Ich gehe davon aus, das ich die Epi, falls es nichts ist, ohne großen Verlust weiter verkaufen könnte.
 
Mein Tipp wäre eine gebrauchte Gibson LP Studio Worn/ Faded vom Händler

https://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-...025991?hash=item25ed4cd747:g:I5YAAOSwsABafdzy

Hatte vor Jahren auch mal eine, feines Instrument, kräftiger 50s Rounded Hals, holziges Feeling, sehr gute Burstbucker Pro Pickups die alleine schon 300€ kosten + Koffer ..

Da es vom Händler kommt hast du ja auch Rückgaberecht.



Klingen gigantisch gut, optisch aber halt RAW.
 
Wenn du genau dieses Modell haben wolltest, alles in "nahezu Neustand" vorhanden ist, inklusive der "Knöppe" zum Montieren an den Gitarrengurt (die gehen gerne mal verloren), du die Gitarre testen und evtl. ein Rückgaberecht verhandeln könntest ..... würde ich sagen, beiss in den sauren Apfel und kauf sie dir. Die Gitarre wird nicht so oft angeboten.

Da das hier nicht so ist, bzw. nicht überprüfbar ist, bin ich einer Meinung mit @Paruwi. Du kannst mit etwas Suchen sicherlich eine gängigere Gebraucht-Epi für einiges weniger an Geld finden, zB eine Epiphone Tribute Plus . Mit etwas Ausdauer für unter 400€ zu kriegen.

Oder, wie @musikuss vorschlägt, gleich zu Low-Cost-Modellen des Originals greifen. Sein herausgesuchtes Angebot halte ich allerdings für ziemlich überteuert, IMHO lohnt sich Gebrauchtkauf bei Gibson nur selten, da das Preisniveau hoch ist (allerdings nicht SOO hoch wie in der Händler-Anzeige).
Es gibt immer reduzierte Restbestände aus alten Jahrgängen bei den Händlern:

Die ist in moderner Spezifikation, also mit Auto-Tuning-System und Nullbund.

Oder die hier, Faded Ohne Studio (eine Stufe tiefer auf der LP Hierarchie):
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Faded-T-2017-Worn-Cherry/art-GIT0041734-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es noch billiger, nur eben dann von privat und oft ohne Koffer ..
 
Meine Empfehlung ist eben nicht von privat, sondern "neu und gelagert" vom Händler. Die Entry Level Modelle kommen mit Gigbag. Aber ein Koffer aus dem Zubehörhandel kostet auch nur 50 Euro, was anderes wird bei der "Anzeigen-Gibson" nicht dabei sein. Sonst hätte man das wohl erwähnt.
 
@musikuss
Die Optik ist leider gar nicht mein Ding.

@Minor Tom
Das Stimmsystem ist für mich ein klarer Ausschlussgrund.

Eine Alternative wäre vielleicht noch so etwas:

 
Sind die etwas heisseren 490R und 498T Humbucker drin, ich mag die sehr.

Wenn du das Geld "übrig" hast, hol sie dir. Spricht nichts dagegen! Und du kannst sie bei Nichtgefallen kostenlos zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in den 1000er Bereich gehen willst kannst du Dir auch mal FGN anschauen, LP Kopien Made in Japan.

http://www.musik-oevermann.de/24-fgn-guitars

Gebraucht natürlich wieder günstger ..



Noch mit Gibson Cutaway

 
Die FGN scheint eine echte Alternative zu sein. Ich werde versuchen mal eine anzuspielen.
 
Machst Du nichts verkehrt damit. Klang und Haptik müssen Dir halt gefallen, von der Qualität her passt es sicherlich. Mittlerweile gibt es die FGN auch gebraucht in einiger Auswahl.

Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, da ich keine Ahnung von Les Paul Gitarren habe, mir aber in nächster Zeit ein gutes, aber "bezahlbares" Modell anschaffen möchte, bräuchte mal einen Rat in dieser Richtung.
Mir wurde vor kurzem eine Epi Les Paul, Sondermodell Joe Bonamassa Baujahr 2012

ich bin mir sicher, dass Herr Bonamassa nicht zur Qualität , wohl aber zum Preis dieser Gitarre beigetragen hat:bad:

Eine tolle original P90 LP ( mit dickem Hals) ist die gold Top LP von Harley Benton
 
Zur FGN LC10.......

ich bin begeistert. Auf keinen Fall würde ich sie gegen eine Paula in gleicher Preisklasse tauschen wollen.

Aber die Höreigenschaften sind ja zum Trost für uns alle verschieden. Und so ensteht erst die Vielfältigkeit.

solange der TE nur Gitarren-mäßig:m_sing: wie JB:m_sing: klingen möchte ist es doch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich mal im Netz umgesehen. Zu Ostern werden wir in Dresden Urlaub machen. Im Zoundhouse sind mehere FGN vorrätig und auch viele Gibson Modelle am Lager. Ich hoffe ich kann dort einiges probieren.
Die EPI habe ich erst einmal abgeschrieben. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi

Zoundhouse ist nicht verkehrt. War dort auch schon ein paar Mal, die Leute sind hilfsbereit, Auswahl als auch Preise fand ich ok. Testen ist normalerweise kein Problem.
Dresden als Stadt selbst ist auch nicht zu verachten. Kleiner Tip am Rande, Essen und Trinken unten im Pulverturm ist lecker :prost:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann werde ich mal testen!

Der Pulverturm ist eine gute Idee. Da war ich vor 10 Jahren schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterkunft kann ich die Bergwirtschaft "Wilder Mann" empfehlen. Dort steige ich immer ab wenn ich in Dresden zu tun habe. Ist auch eine Straßenbahnhaltestelle in der Nähe, damit kommst du locker ins Zentrum.
Viel Spaß beim Testen

Gaddy
 
Warum ist das Stimmsystem ein Ausschlußgrund?

Ich mein ... ich würd sowas auch nicht unbedingt haben wollen ... aber probieren, wenn es eh da ist, und man kann es doch auch ausbauen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben