TOM als WrapAround bei "Gibson Les Paul "Joe Bonamassa" Signature" ?

  • Ersteller mrkurdtmcbain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
mrkurdtmcbain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
11.06.06
Beiträge
518
Kekse
320
Hallo...


welchen Sinn macht es, wenn ich die Saiten bei einer Tune o Matic wie auf einer Wrap-Around Brücke "aufwickel"?

attachment.php


Beispiel
Custom Shop Gibson Les Paul "Joe Bonamassa" Signature Aged !!! aus der neuen "Inspired By Series"

Absolut authentische Reproduktion der Hauptgitarre von Joe Bonamassa, welche streng limitiert in geringer Stückzahl von Gibson hergestellt wurde.

Carved maple top,
Light mahogany back,
Single-ply cream binding on top,
Aged nickel hardware,
ABR-1 Bridge without retainer wire,
Dunlop Strap locks,
Aluminum stopbar tailpiece,

Neck & Headstock:
1-piece mahogany neck,
22 fret rosewood fingerboard,
Acrylic trapezoid inlays,
1959 neck profile,
24 3/4" scale length, 1 11/16" nut width,
Bonamassa Truss rod cover,
Grover kidney tuners,

Electronics & Strings:
BurstBucker 2 (R) and BurstBucker 3 (T) pickups,
CTS pots and bumble bee capacitors,
2 volume, 2 tone, 3-way selector switch,
Amber Top Hat knobs (Rhythm vol. & tone),
Gold Top Hat knobs (Treble vol. & tone),
Vintage .011 strings

inkl. orig Historic Collection Koffer und Zertifikat.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 4970_12.JPG
    4970_12.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 4.333
der auflagewinkel der saiten auf die reiterchen ist größer. somit verringert sich der druck auf die reiterchen was ein geringeres sustain und einen anderen sound mit sich führt. das dürfte etwas seichter, offener und nicht ganz so druckvoll klingen wie bei der "normalen" variante.
 
danke für die schnelle Antwort!!!:great:
ist mir allerdings was peinlich, was ich den anderen Thread nicht gefunden hatten...:(


[closed]
 
welchen Sinn macht es, wenn ich die Saiten bei einer Tune o Matic wie auf einer Wrap-Around Brücke "aufwickel"?

Kurz und knackig, gar keinen außer dass es bescheuert aussieht. Wenn Du einen kleineren Knickinkel am Steg haben willst, einfach den Niederhalter höher schrauben, gibt dasselbe Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz und knackig, gar keinen außer dass es bescheuert aussieht.

Was hältst du von Alu-Saitenhaltern? Ich war zu faul vor dem Umbau das alte mit neuen Saiten aufzunehmen und nachdem ich das Alu-Teil mitsamt neuer Saiten montiert hatte, war da natürlich ein Unterschied zu vorher. :rolleyes:

Aber ich bilde mir ein mit dem Alu-Teil klingt die Gitarre luftiger.

Als ich meine Les Paul Special (Faded WC) bekommen habe, war übrigens das Tailpiece maximal hochgeschraubt, scheinbar vom Werk aus. Ich habe es sofort wieder runtergeschraubt, weil es so meiner rechten Hand irgendwie im Weg war.

Bei meiner Epi-Les-Paul hatte ich auch einmal die Saiten verkehrt herum in den Saitenhalter eingefädelt, weil ich hoffte, die Saiten würden dann am Reiter weniger schnell reißen. War aber nicht so, deshalb und wegen der Optik, habe ich das dann auch wieder aufgegeben. Klangunterschied konnte ich keinen feststellen, aber ich habe auch gar nicht darauf geachtet.

Was mir bei der Bonamassa auffällt ist, das die blanken Saiten auf Kunststoffreitern liegen. Was soll das bringen, weicherer Ton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Wenn Du einen kleineren Knickinkel am Steg haben willst, einfach den Niederhalter höher schrauben, gibt dasselbe Ergebnis.

hi!

nach allem was man so hört scheint das so nicht ganz zu stimmen...

beim sog. "top-wrapping" kann man das tailpiece halt ganz auf die decke runterschrauben - was angeblich förderlich für den ton sein soll - und erhält dennoch einen geringeren saitenknick hinter der brücke.

ich habe es selbst nie ausprobiert, aber ich vermute mal, daß es schon irgendeinen unterschied machen wird wenn leute wie bonamassa diese technik benutzen...

ich bin sicher, daß man bei google und "top-warapping" eine menge weiterer meinungen/erfahrungen finden kann...

cheers - 68.
 
Einen Unterschied gibt es, aber ich persönlich würde ihn eindeutig in den Bereich "flöhe husten hören" einordnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
macht das nicht eher einen unterschied in der saitenspannung und daher in einigen lagen das bending schlicht einfacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht der Knickwinkel am Steg, nicht weil sie "hinten rum" durchgezogen sind. Wie gesagt erreicht man mit der Höhenanpassung dasselbe Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
züborch;3504966 schrieb:
macht das nicht eher einen unterschied in der saitenspannung und daher in einigen lagen das bending schlicht einfacher?

irgendwie versteh ich den Zusammenhang des Winkels mit der Saitenspannung nicht. Ist dieser nicht eigentlich unerheblich? Die Spannung der Saite wird doch nur von der Saitenstärke und des zu stimmenden Tons bestimmt. Und das nur zwischen Sattel und Brücke.

Leichter benden??? ... hmmm :confused:
 
Der Zusammenhang ist einfach, größerer Winkel -> mehr Reibung am Steg -> das stück zwischen Steg und Niederhalter rutscht nicht durch am Steg und somit bendet man das Stück Saite zw. Sattel und Steg. Bei einem kleinen Winkel ist die Reibung geringer und somit bendet man quasi das Stück Saite zwischen Sattel und Niederhalter. Dadurch gehen die Bendings auch etwas einfacher weil man im letzteren Fall theoretisch ein längeres Stück Saite dehnt. Riesig finde ich den Unterschied nicht, aber ein wenig spürt man es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, danke
 
Bei dem Teil merkt man das schon:

IMG_3213.sized.jpg


Obwohl ich mich immer frage, ob ich denn nicht dafür einen weiteren Weg habe, bis die Saite den gewünschten Ton erreicht hat, und sich damit der Vorteil aufhebt, weil ich ja die anderen Saiten vermehrt mitnehmen muss. Jedenfalls fühlen sich die Bendings tatsächlich leichter an.
 
vielleicht ist deshalb das Stoptail bei den hohen Saiten kürzer, weil die ja vermehrt gebendet werden ... vielleicht auch nur Optik ... vielleicht auch nur Vodoo ;)
 
Hallo...


welchen Sinn macht es, wenn ich die Saiten bei einer Tune o Matic wie auf einer Wrap-Around Brücke "aufwickel"?

attachment.php


Beispiel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Erfahrung mit dieser Technik ist Folgende, das Spielgefühl ist durch den geringeren Winkel definitiv anders. Für mich fühlt sich ein 10er Satz an wie ein 9er... Bendings, Vibrato, etc. Die Paula klingt aber mit 10er viel direkter und percusiver. Deshalb ist das Topwrapping für mich ein deutlicher Gewinn.
 
Seh ick ooch so. Der Thread ist aber seit 10 Jahren eine Leiche ;)
 
Da in dem Nekropost keine durchschlagenden neuen Erkenntnisse enthalten sind, kann hier wohl

:zu:

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben