Tips Band Neugründung vermarktung etc.

DoGr
DoGr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
28.10.12
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin liebe Musiker,
Ich möchte dieses Thema mal ins Leben rufen, um hier nicht nur meine Fragen beantwortet zu haben sondern eher einen Erfahrungsaustausch zu haben.
In unserer neuen Band, bestehend aus 4 Leuten kamen letztens so einige Fragen auf.
Vorweg mal, wir sind um die 27 Jahre, haben alle schon positive wie auch negative Erfahrungen in Bands sammeln dürfen.
Dazu sind wir alle durchaus fähige Musiker und harmonieren sehr gut miteinander.
Wir sind jetzt 2 Monate eine Band und üben grad unseren 6ten eigenen Song. Ich finde für diese kurze Zeit ein wirklich guter Schnitt.
Proben ist 2 - 3 mal die Woche und haben nur 2 von uns Zeit kann es auch mal ein viertes mal in der Woche sein.
Also, ganz gute Vorraussetzungen.

Die Wünsche und Träume eines Rockstars sind natürlich nicht mehr wie mit 18j und das ist auch gut so ;).
Und wer weiß wie viel Spaß es denn wirklich bringt wenn ein großes Label einen erstmal in der Hand hat..:eek:
Dennoch soll es bei uns gut nach vorne gehen.
Das heißt Auftritte so viele es geht und und und.

Zu den Fragen :gruebel:.
Mir ist besonders aufgefallen, das eine gute vermarktung oftmals wichtiger scheint als die Musik. Das ist natürlich relativ...

Aber wie stellen wir das an?
Eine Facebook Seite ist klar. Myspace, Soundcloud ebenfalls.
Aber ganz ehrlich mit 8 Likes (Verwandte und Freunde :D) für einen Song weiß sich doch keiner von uns glücklich zu schätzen.
Auch Bandcontest´s sind ne feine Sache, aber wirklich ergiebig nur in den seltensten Fällen.
Ein Bühnenoutfit um sich abzuheben finde ich auch gut.
Merchandise ist ebenfalls eine feine Sache. Da heißt es originell sein.
Dazu ist in jeder Band eine gute Aufgabenverteilung eine sehr feine Sache, wenn sich denn der betreffende auch stets kümmert.

Wie läuft das denn bei euch?
Gibt es Schritte die eure Band gemacht hat, wo Ihr sagen würdet:,, Das hat sich mal richtig gelohnt´´?

Ebenso die Sache mit den Tonstudio. Ausgaben und Einahmen stehen in keinen Verhältnis.

Oder gibt es zum Beispiel noch gute Internetseiten die sich wirklich lohnen?

Es ist z.B. bei uns jetzt so, da wir das Glück haben das alle 4 richtig Bock haben und auch spielen können, wollen wir das ganze von Anfang an gut aufziehen.

Ich würde mich wirklich sehr über Tip´s Anregungen usw. freuen :).
 
Eigenschaft
 
Ich habe dir leider kein Erfolgsrezept.

Aber möchte zu einem Satz was sagen: "Ausgaben und Einahmen stehen in keinen Verhältnis."
Bei welchem ambitioniert betriebenen Hobby stehen diese in einem Verhältnis? ;) Mich stört bei vielen Hobby(!) Musikern so ein Bisschen die Einstellung "Ich mach es zwar nur als Hobby aber möchte trotzdem Geld damit verdienen." Ein Hobby kostet nunmal Geld und bringt oft nunmal keines ein.

Man muss sich einfach selbst klarwerden, was einem der Spass wert ist und von vornerein damit rechnen, dass nichts davon je wieder reingespielt wird. Dann wird man glücklich ;)

Und zum Thema ein paar Stichworte:
- Viel Live spielen (das wichtigste)
- professionell produziertes Demo (d.h. es mus professionell klingen, egal wer es macht)
- gutes Corporate Design
- von der Masse abheben (egal wie)
- sehr viel Zeit und Herzblut investieren
- Vitamin B!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Fragen :gruebel:.
Mir ist besonders aufgefallen, das eine gute vermarktung oftmals wichtiger scheint als die Musik.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Wie schon ein altes Sprichwort sagt: "40% vom Dampf musst du fürs Pfeifen verwenden." ;) Ist in dem Fall mit Arbeit verbunden.

Richtig gelohnt haben sich schon immer gute Aufnahmen, vorausgesetzt, die Musik ist euer Hauptziel und -produkt und nicht etwa das Image als Mädchenschwarm. Punkt zwei ist "Klasse statt Masse". Was hilft dir Facebook, Myspace, usw., wenn es nicht gepflegt und bevölkert ist. Lieber auf eins konzentrieren, das aber ordentlich. Ein paar gescheite Bilder, und vor allem die Aufnahmen ...
 
Hallo!

Live-Spielen ist das Zauberwort und der Schlüssel und der Weg und das Ziel und überhaupt. Okay, ich hole noch ein bisschen aus...

Es ist durchaus sinnvoll, erst einmal irgendwo einen Gig zu organisieren. Für lau in der Kneipe, im Jugendzentrum nebenan oder bei einer privaten Party und diesen Gig durch irgendwen filmen zu lassen - nicht mit großem Aufwand, irgendwohin eine Kamera und gut. Anhand der Aufnahmen kann man wunderbar sehen, ob es irgendwo Schwierigkeiten gibt, ob einer während der Ballade in der Nase bohrt, wo das Publikum gut drauf und die Rockenrohl-Pose albern ist. Und wenn die Aufnahme was taugt, kann man sie auch vorsichtig bei Youtube reinstellen.

Bislang kam ich an Gigs meistens durch andere Gigs. Nach einem guten Gig kommt häufiger als man denkt jemand, der jemanden kennt. Oder man selbst kennt einen Musiker im Publikum - den kann man mal ansprechen, ob man ggf. was zusammen macht. Oder der Wirt/Veranstalter ist selbst so zufrieden, dass er das mal wiederholen möchte.

Die berühmten Promo-Pakete mit Werbematerial, Demo, Facebook, MySpace etc. haben im Regelfall gar nichts gebracht.

Das jedenfalls ist meine Erfahrung.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Ausgaben Einnahmen habe ich aber nebenbei erwähnt.
Das ich meine Strat und mein Combo nicht so schnell raus haben werde ist mir bewusst und das ist vollkommen okay.

Aber hab schon kapiert, eure Antworten sind ganz gut.

Danke dafür :great:
 
Moin liebe Musiker,


Aber wie stellen wir das an?
Eine Facebook Seite ist klar. Myspace, Soundcloud ebenfalls.
Aber ganz ehrlich mit 8 Likes (Verwandte und Freunde :D) für einen Song weiß sich doch keiner von uns glücklich zu schätzen.
Auch Bandcontest´s sind ne feine Sache, aber wirklich ergiebig nur in den seltensten Fällen.
Ein Bühnenoutfit um sich abzuheben finde ich auch gut.
Merchandise ist ebenfalls eine feine Sache. Da heißt es originell sein.
Dazu ist in jeder Band eine gute Aufgabenverteilung eine sehr feine Sache, wenn sich denn der betreffende auch stets kümmert.

.

Ich sehe hier nur Vermarktungsideen, aber nichts über das Produkt an sich. Der absolute Kern der ganzen Sache ist doch, dass Deine Musik einen bleibenden Eindruck beim Publikum hinterlassen muss! Wie Du richtig erkannt hast, entsteht Dein Publikum nicht bei Myspace und Facebook. Du musst alle Gelegenheiten nutzen, die Musik live an den Mann zu bringen - insbesondere natürlich Festivals, Stadtfeste, Contests. Bei Clubgigs werden anfangs kaum mehr Leute kommen als die 8 Facebook-Liker...

Hast Du - wie auch immer - ein Konzert vor möglichst viel Leuten, so musst Du sie begeistern und ihnen im Gedächtnis bleiben. ANSCHLIESSEND (!) werden sie sich im Web und in social networks weiter über Euch informieren, an Euch dranhängen, Euch weiterempfehlen. Das funktioniert wie ein Schneeballprinzip.

Also "richtig gelohnt" hat sich immer eine herausragende Performance. Und herausragend meine ich ernst. Viele Zehntausende Musiker sind auch nicht schlecht, gründen Bands, fummeln sich Shirts zurecht usw., verursachen beim Publikum aber dennoch nicht den "Kick" zum Berühmtwerden.

Die Herstellung von Merchandising u.ä. frißt am Anfang Geld, ohne was einzubringen. Die sinnvollste Investition ist die in Equipment, Coaching und Tonstudio.

Die eigene Webseite sollte für Veranstalter optimiert werden - kurze schlüssige Beschreibungen, zwei kurze Live-Videos und noch ein paar Hörproben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Fragen :gruebel:.
Mir ist besonders aufgefallen, das eine gute vermarktung oftmals wichtiger scheint als die Musik. Das ist natürlich relativ...

Aber wie stellen wir das an?
Eine Facebook Seite ist klar. Myspace, Soundcloud ebenfalls.
Aber ganz ehrlich mit 8 Likes (Verwandte und Freunde :D) für einen Song weiß sich doch keiner von uns glücklich zu schätzen.

Allein Facebook ist schon eine Wissenschaft für sich, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt. Hier nur mal ein paar (es gibt viel mehr) Punkte, über die du dich mal informieren solltest, wenn du so eine Seite pflegst und ständig mehr Leute erreichen willst:

- Es gibt Uhrzeiten, zu denen Posts deutlich mehr likes bekommen als zu anderen Uhrzeiten.
- Der Mensch ist ein visuelles Wesen, Posts die mit Bildern versehen sind, erhalten ebenfalls mehr likes.
- Das selbe gilt bei Videos! Songs die mit einem Video unterlegt sind, werden deutlich häufiger geteilt, als Songs, bei denen man nur ein Bild sieht.
- Aus den Augen aus dem Sinn, willst du, dass deine Facebookseite geliked wird, sorge dafür, dass dein Bandname wärend des Auftritts zu sehen ist. Heutzutage hat fast jeder ein Smartphone und liked Bands noch während des Auftritts. Am nächsten Morgen sind schon wieder andere Bands interessanter.
- Du kannst mit Facebook Posts planen, sprich sie erstellen und erst zu einer bestimmten Uhrzeit freigeben.
- etc.

Auch Bandcontest´s sind ne feine Sache, aber wirklich ergiebig nur in den seltensten Fällen.

Diese Aussage finde ich schlichtweg falsch! Klar wenn man so engstirnig an die Sache rangeht und glaubt nur mit einem ersten Platz etwas gewonnen zu haben ist das richtig, aber so sollte man ebend nicht ran gehen, da bei Bandcontests häufig lokale Bands gewinnen. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist folgendes: Bei einem Bandcontest sind wir 4. von 5 geworden (3 lokale Bands vor uns) und trotzdem haben wir 3 Konzertanfragen danach bekommen, die mittlerweile auch in Planung sind. Bei einem anderen Contest sind wir mal 3. von 6 geworden und haben uns mit einer anderen Band angefreundet, die ähnliche Musik macht, mit der wir nun auch ein weiteres Konzert organisieren. Auch waren dort Berufsmusiker in der Jury mit der wir anschließend eine Stunde lang unseren Auftritt ausgewertet haben. Soetwas kann auch helfen!

Wenn ihr vor und nach dem Auftritt nur rumsteht und nicht mit anderen reden könnt, weil ihr schüchtern seit, könnt ihrs euch wirklich sparen, seit ihr dagegen aufgeschlossen und habt auch kein Problem damit mal Leute anzusprechen, sind Bandcontests sehr gute Veranstaltungen, um Kontakte zu knüpfen!

Ebenso die Sache mit den Tonstudio. Ausgaben und Einahmen stehen in keinen Verhältnis.

Und trotzdem werdet ihr nicht drum rum kommen, wenn ihr regelmäßig Gigs haben wollt, die nicht im Jugendclub vor Ort sind. Denn sobald es aus den Stadtgrenzen rausgehen soll, wird man wohl nichts bekommen ohne eine ordentliche Aufnahme.

Oder gibt es zum Beispiel noch gute Internetseiten die sich wirklich lohnen?

Backstagepro finde ich persönlich nicht verkehrt. Auch wenn du dort kaum Nichtmusiker finden wirst, ist es ganz gut, um sich mit anderen Bands zu connecten und Gigs zu suchen.

Grüße

Jonny
 
Ja alles klar Leute, verstehe schon. Erstmal vielen Dank für eure Antworten :great:.
Ihr sollt wissen das ich manche Punkte gerade wie, Tonstudio und Bandcontest mehr angesprochen habe um auch mal eure Meinung darüber zu erfahren.

@Taste Berlin: Finde ich sehr cool was du geschrieben hast.

Danke dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben