Tips für 2.TonePoti in Strat ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hallo !
Ich habe nach diversen Schaltungs-Experimenten meine Strat mit 2 Noiseless und einem Keramik-Humucker ausgestattet. Potis einmal Master-Volume und einmal Master-Tone. Der Tone Regler nimmt ganz klassisch die Höhen raus , auf dem Kondensator steht 333.
Jetzt habe ich noch einen nutzlosen 250er Poti im Pickguard und würde dem gern einen Sinn geben :gruebel:...

Ich stelle mir da momentan einen Tone-Poti vor der was anderes bewirkt als der vorhandene (Bässe oder Mitten rausfiltern ?), bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Da gibt´s doch bestimmt diverse Tips für mich ?

Grüsse, Stona:cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wie schauts mit sowas aus?
Grüße,
Fabi
 
Mein Gitarrenlehrer hat sich mal sowas gebaut und ich hatte ne ähnliche Idee (aber noch keine Ahnung des Wie) für ne Gitarre, die ich noch zu kaufen gedenke.
Also: Die Pickupschaltung funktioniert da wie bei ne Paula, also ohne den mittleren Pickup. Dieser lässt sich dann über ein Poti einblenden. Beispiel: Du spielst gerade über den Neckpickup und willst den Sound ein bischen verändern. Dann drehst du den mittleren Pickup eben rein. Hierbei ist der Vorteil gegenüber einem Wahlschalter, dass man den Anteil des Pickups sozusagen dosieren kann.
Ich hab zwar leider noch keine Bauanleitung dazu, aber es sollte möglich sein, eine solche zu finden falls es dich interessiert.
 
@Locki : Ich bin mit meinem Schalter ganz zufrieden soweit....
1 Neck
2 Neck & Middle
3 Neck & Bridge
4 Middle & Bridge
5 Bridge
So bekomme ich Stufenweise mehr Höhen ins Klangbild und die Verzerrung nimmt stetig zu (zw 2 u 3 ist das am deutlichsten....)

@Fabi: yap, sowas hab ich gemeint da werd ich mich mal mit befassen, danke für den Link

Grüsse,....:cool:
 
@Locki: Schau mal hier. Da ist deine Schaltung beschrieben.
Hab ich auch schon so in einer Gitarre eingebaut. Funktioniert ziemlich gut. Aber ist natürlich die Frage, was man gerne haben möchte.

@stonarocka: Dann mal viel Spaß beim ausprobieren:)
Grüße,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde ein dazuregelbarer bridge/neck PU kommt gut. dann kann man Telecaster-mäßig nur die äußeren beiden spielen oder in den schalterstellungen 2 und 4 alle drei PUs zusammen:
http://www.fralinpickups.com/images/blendschem2.jpg

ob das allerdings in kombination mit nem humbucker auch gut klingt ist schwer zu sagen... am besten einfach mal ausprobieren ;)
 
Hallo,
vielleicht schwebt dir vor, mit dem Humbucker nur eine Spule im Klang zu ändern. Dann wäre es nicht so, wie im klassischem Sinne komplett die Höhen wegregeln (abschneiden), sondern mehr wie beim Equilizer die Frequenzen mehr oder weniger betonen. Wenn du einen hohen Kondensatorwert wählst, könntest du zugedreht den Humbucker nach der "Spin a split Metohde" als Pseudo-single-coil spielen, d.h. die Rauschunterdrückung des Humbuckers bleibt bestehen. Ganz aufgedreht könnte etwas ein dualer Klang erhalten bleiben, da eine Spule zusätzlich den 250 KOhm Widerstand parallel hat. Wenn der Humbucker dann zu mittig klingt, würde ich mit einem 500KOhm Poti die Einzelspule des Humb. regeln. Aber probieren ist alles, gut ist, was gefällt!
 
Hallo,
vielleicht schwebt dir vor, mit dem Humbucker nur eine Spule im Klang zu ändern. Dann wäre es nicht so, wie im klassischem Sinne komplett die Höhen wegregeln (abschneiden), sondern mehr wie beim Equilizer die Frequenzen mehr oder weniger betonen. Wenn du einen hohen Kondensatorwert wählst, könntest du zugedreht den Humbucker nach der "Spin a split Metohde" als Pseudo-single-coil spielen, d.h. die Rauschunterdrückung des Humbuckers bleibt bestehen. Ganz aufgedreht könnte etwas ein dualer Klang erhalten bleiben, da eine Spule zusätzlich den 250 KOhm Widerstand parallel hat. Wenn der Humbucker dann zu mittig klingt, würde ich mit einem 500KOhm Poti die Einzelspule des Humb. regeln. Aber probieren ist alles, gut ist, was gefällt!

...klingt interessant....wenn ich das mit einem Minischalter realisiere kann ich es zwar nicht regeln, hab aber auch die Bedämpfung nicht, richtig ?
Effekt an/ aus... Den Minischalter hab ich eh schon in der Gitarre , zum splitten des HB ( der dann natürlich brummt, mag ich nicht)

ich könnt mir vorstellen beides zu realisieren, Master-Bass-Cut und die Pseudo-SC-Schaltung per Miniswitch...

Danke für die Anregungen, Jungs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben