Tips gegen nässe im Raum

  • Ersteller Mitchindustries
  • Erstellt am
Mitchindustries
Mitchindustries
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.06
Registriert
29.05.05
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Köln
Tips gegen einen nassen Proberaum!

Damit der Raum garnicht erst nass wird:

1. Bei Proberaumörtlichkeiten ohen Fenster jede Stunde für Zehn Minuten die Tür des Raumes offnen , zwecks Luftaustausch! ( Kondesiertes Schweiß o.ä. kann entweichen)

2. Ventilator, Ihr solltet umbedingt einen oder bei großen Räumen mehrere Ventilatoren im Raum stehen haben und diese vor beginn der Probe einschalten! (Das hat den sinn das Ihr möglichst wenig Schwitzt , und wenn Ihr den Raum lüftet zirkuliert die Luft schneller)

Es gbt jedoch auch Proberäume die bedingt durch den zustand des gebäudes und der lage ,kronisch nass sind !
Ursachen könnten sein: Undichtes Mauerwerk, unzureichende Isolierungen, oder Tiefbau!!!
Ihr solltet UMBEDINGT aufpassen das bei nassen Räumen enorm hohe Pilzsporenbelastung in der Luft liegen kann , oder sich solche entwickelt, die meisten Pilze mögens in nassen Räumen auf sSofas ,Teppichen U.A.
Auf dauer kann das gesudheitliche Folgen haben Astma , Kronische Bronichites (Atemwegserkrankungen!!!!)

Aber Ihr könnt etwas unternehmen , sogar schon ab einem Buget unter 20€ meine Tips:

1) Raumentfeuchter
Wo kann ich den Kaufen : bei OBI
KOSTEN: UVP 14,99€

Artikelbeschreibung: Raumentfeuchter, schützt Wände und Textilien vor Feuchtigkeit, Schimmel und Modergeruch. Für Räume bis 50 m² ausreichend. Laborgeprüftes Granulat: wirkt 4-6 Monate und zieht Feuchtigkeit an. Nachfüllpack gleich mitbestellen.

310580.jpg


http://onlineshop.obi.de/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val-fit-cid=1966/7val-fit-sid=462ad3e8d98d5636e019a9dd1521e352/7val-fit-url1=http://ww2.obiatotto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFOBI/ObiDe/de_DE/-/EUR/OBI_DisplayProductInformation-Start?ls=0&CatalogCategoryID=T7B_AAABqwkAAAEHJmRNPAP3&CategoryName=&dynPageSize=9&ProductPage=0&isMorePage=false&ProductID=f5t_AAABM_MAAAEHlJRNPAP5&BundlePage=0&ListSize=9

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi-Class Raumentfeuter
Wo kann ich den Kaufen: OBI
Kosten:199,99€
Artikelbeschreibung: Raumentfeuchter, rollbar. Ideal für Keller und Waschküche. Mit auf 30-80% relative Feuchte einstellbarem Feuchtigkeitsmesser
561462.jpg


http://onlineshop.obi.de/sevenval.fit/7val-fit-encoding=iso-8859-1/7val-fit-cid=1966/7val-fit-sid=462ad3e8d98d5636e019a9dd1521e352/7val-fit-url1=http://ww2.obiatotto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFOBI/ObiDe/de_DE/-/EUR/OBI_DisplayProductInformation-Start?ls=0&CatalogCategoryID=T7B_AAABqwkAAAEHJmRNPAP3&CategoryName=sh406189&dynPageSize=9&ProductPage=0&isMorePage=false&ProductID=3CF_AAABmW8AAAEHlpRNPAP5&BundlePage=1&ListSize=9



Ich hoffe ich konnte euch helfen!
Euer MITCH
Wenn Ihr noch Ideen habt schreibt sie ruhig dazu
 
Eigenschaft
 
Thx fur antworten in voraus!!!!
 
Hi!!

Danke für die Tips.

Habe in meinem Proberaum auch das o.g. Problem, allerdings bringens meine zwei Raumentfeuchter von Lidl nicht so wirklich...:rolleyes:

Werde mal den von Obi antesten.

Ciao Marco
 
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Bekommt man damit auch einen Kellerraum trocken?
Wohl eher nicht oder?
 
kommt drauf an wie feucht es im keller ist.
 
wir hatten auch mal mit nem sehr feuchten probraum zu kämpfen und ja, die luftentfeuchter schaffen auch das. wir hatten zwei davon in nem ca. 25m^2 großen raum. man muss nur regelmäßig das wasser abschütten (haben wir einfach vor jeder probe gemacht) und granulat nachfüllen (hat bei uns keine 4-6 monate gehalten, eher so 1-2 monate).
zudem haben wir's so gemacht, dass wir wenn wir nicht da waren nen heizkörper per zeitschaltuhr ca. alle 3 stunden für ne stunde oder so haben laufen gelassen, damit es eine konstante temepratur im raum gibt (gut für die instrumente und zieht zudem feuchtigkeit aus teppich und co).
hat sehr gut geklappt! :great:
ansonsten wurd ja freundlicherweise alles wichtige schon von mitch gesagt...
 
Wir haben auch so nen kleinen luftentfeuchter im proberaum, und der bringts wirklich voll !
Wir haben da absolut keine Nässe mehr drin. Der Raum ist im Vergleich zur größe des Entfeuchters relativ groß. Bei uns reicht wirklich nur so ein kleines Ding. ich würds an eurer Stelle auch mal damit versuchen, außerdem nimmt der nicht die bereits vorhandene Feuchte auf, die sich schon abgesetzt hat sondern verhindert zu hohe Luftfeuchtigkeit!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben