Titel wie 'Hit the Road, Jack'?

L
Lenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
21.05.04
Beiträge
91
Kekse
0
Hi;
ich schreib's jetzt hier rein, obwohl ich eigentlich ins Gitarrenforum gehör.. nur können nicht nur Gitarristen das wissen und außerdem stößt man hier meiner Erfahrung nach auf kompetentere Benutzer.

Also ich suche eine bestimmte Art von Liedern.

und zwar, als kleine Einleitung, war ich vor etwa einem Jahr einmal auf einem Konzert von 'didges brew', das war im Rahmen vom Weltjugendtag in Bonn, und die machen ziemlich gute Musik mit Percussion, Keyboard, Didgeridoo, Schlagzeug; Bass war, so viel ich mich jetzt erinner, auch dabei. (wenn das mehr interessiert; es gibt eine seite mit mp3s) Und da war das so, das jeder abgegangen ist, obwohl er nicht betrunken war, und getanzt hat, ohne sich irgendwie schämen zu müssen und dumm dabei auszuschaun.. es war einfach natürlich.

Vor kurzem bin ich dann auf die 'Clazz'-version von 'Hit the Road, Jack' gekommen, und da hat sich das mit meiner Erinnerung vermischt und von jetzt and möchte ich solche Musik machen. Auf ausgeleierten Punk-Rock hab ich keine Lust, Metal is mir, ehrlich gesagt, in unserer Gegend viel zu viel Rechts dabei und die Aufnahme war genau das, womit ich dacht, glücklich werden zu können.
Das Publikum war dabei, die Musiker talentiert, übrigens auch gut abgemischt.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wisst ihr außer 'Hit the..' noch andere Lieder, von denen ihr denkt, dass sie live gut rüber kommen?
Die Besetzung stell ich mir als Klavier (Keyboard), Gitarre, Bass, Schlagzeug und natürlich Gesang vor.
Bis jetzt bin ich nur auf 'Feeling Good' gestoßen. 'Lady in Black', 'Aint' no Sunshine' und 'I'm gonna be (500 miles)' hab ich mir auf meine Liste gesetzt, bin aber irgendwie nicht richtig überzeugt.

Ihr könnt euch ja mal die Aufnahme anhören, dann wisst ihr vll eher, was ich meine. Wer itunes hat, kann im music-store einfach 'Clazz' eingeben und das betreffende Lied suchen. Und ich seh mir die Lieder nicht bei Clazz ab, weil mir da zu viel Pop dabei ist. Ich suche eher so Klassiker, die immer zünden, und interessante Lieder, die vll nicht jeder kennen braucht.

Gut, danke schonmal.. vll findet ihr ja sogar einige Lieder
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal im Repertoire von Fats Domino und Ray Charles um; kauf dir ein paar CDs von denen und hör mal, ob das die Richtung ist. Wie du die Richtung beschreibst, könnte das durchaus passen.

Andere Titel aus der Blues/Soul/Jazz-Richtung:
- I'm walking
- Cry me a river
- Harlem Nocturne
- Knock on wood
- (Sittin' On) The Dock Of The Bay
- Hallelujah I Love Him (Her) So
- The Thrill Is Gone

Diese Songs sind perfekt fürs Live-Spielen geeignet, WENN sie gut arrangiert sind. Was du geschrieben hast klingt teilweise, als hättest du ein ganz bestimmtes Klangideal vor Augen (Ohren...), das durch spezielle Arrangementtechniken zustande kommt - vor allem angesichts der exquisiten Besetzung "Percussion, Keyboard, Didgeridoo, Schlagzeug; Bass".

Harald
 
Danke für deine Vorschläge, aber ich suche eher etwas zum mitsingen oder mittanzen. Was mir für mittanzen einfällt, wäre 'Let's twist again', allerdings passt das wieder nicht genau in die Spur rein, die ich möchte. Es wäre ein gutes Lied für zwischendurch, aber alle dürften nicht so sein.

Clazz macht das an sich schon gut, nur stören mich die Keyboard-Klänge in der Art von 'Jump'. Ich würde das ganze gerne ein bisschen natürlicher machen. 'Natürlicher' ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern so, dass eher ein Klavierklang benutzt wird als ein Supercomputereffekt. Also ein bisschen mehr in Jazz und Blues-Richtung, ohne aber zu vergessen, dass der Funke aufs Publikum überspringen soll.

Und das ist es, was ich von 'Didges Brew' mitgenommen habe; nicht die Besetzung, sondern die Begeisterung und wie sie von der Bühne ins Publikum gewandert ist. Klar kann man das nicht gut steuern und schon gar nicht von vornherein organisieren, aber wenn ich die 500. Punk-Pop-Rock-Coverband in unserer Gegend aufmach, dann wird es warscheinlich offensichtlich scheitern, und Spaß würde es mir persönlich auch nicht machen.
 
Son of a Preacherman ist auch so ein toller song
 
Hallo,

das wären dann grundsätzlich die Soul Klassiker. Die Songs kennt jeder und sind einfach klasse.
z.B. The Temptations - Get ready
Jackie Wilson - Higher and Higher
Billy Ocean - Love really hurts without you
Martha Reeves - Dancing on the Street
Stevie Wonder - Signed, sealed, delivered
Temptations - Build me up Buttercup etc.

Sind alles Songs, die gute Laune machen, jedenfalls bei mir.
 
da du selbst schon ain't no sunshine vorgeschlagen hast: ich finde wade in the water in der Eva Cassidy Version geil.
 
Elvis Presley - Jail House Rock
Beach Boys - Barbara Ann, I Get Around
Chuck Berry - Johnny B. Goode
Roy Orbison - Pretty Woman
Los Lobos - La Bamba

Waeren ein paar Vorschlaege - kennt jeder, sind schoen fetzig, und fast alle leicht zu spielen... auch wenn man nicht so ne ausgefallene Besetzung hat ;)...
 
Corny schrieb:
da du selbst schon ain't no sunshine vorgeschlagen hast: ich finde wade in the water in der Eva Cassidy Version geil.

Noch geiler ist die Version von Mary Mary.

Riesige Basslinie...puhh..sehr energiereich!
 
wie wär's mit beatles- oder stones-covers, kennt jeder oder james brown cover?

...johnny b. good

...oder traditionals, wie z.b. greensleeves

...oder minor swing

...oder ein bekanntes pop-lied mit eingängiger melodie und einfachem refrain mal ganz umgestalten...
 
Blues Brthers gucken, und dann unter Wikipedia mal Motown Label eingeben
da kommen die Dinger fast alle her.
Sonst Ain`t no mountain high enough Marvin Gaye
 
Was mir dazu so einfällt:
(Meistenst weiß ich nicht, von wem die sind, aber läßt sich leicht ergoogeln)

These boots (are made for walking ...) - aber natürlich die Originalversion
son of a priecherman - (the only one who could ever love me was the son of a preacherman)
Eight miles high - auch die Originalversion
Leaving on a jet plane - Peter Paul & Mary
papa was a rolling stone

Dann würde ich ein paar songs nehmen in der Joe Cocker - Version:
I saw her through the bathroom window (Original Beatles)
With a little help of my friends (Original Beatles)
Leave your hat on (Original Randy Newman)

Dann noch´n paar diverse:
Nitebush City Limits (Ike & Tina Turner)
Stop in the name of love

Und dann natürlich ein paar Nummern von Abba

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben