Töne auf einem Gitarrengriffbrett

  • Ersteller neverwhere
  • Erstellt am
neverwhere
neverwhere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.11
Registriert
08.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Lakeside
Hi ^_^

Ich hätte mal da eigentlich ganz einfache Frage:
Und zwar habe gibt es ja auf einem Gitarren oder Bassgriffbrett mehere Bünde, und jeder in jeden Bund ist ein Ton. Beispiel im 8 Bund auf der E-Saite ist ein C ect. ..
Aber warum ist das so ?? Kann man das irgendwie mathematisch ausrechnen ?? Gibt es dafür Formeln ??
Ich hab schon im I-net gesucht, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)..
Danke schon mal im Vorraus


PS.: Ich hoffe ich hab im richtigen Bereich gepostet, wenn nicht das schon mal sorry :/
 
Eigenschaft
 
Hmm Töne auf der Gitarre sind auch nur "Töne" von daher kannst du schonmal den allgemeinen Anfang bei Wiki machen:

Der Ton

Alles eine Sache der Frequenzen indem die Länge des schwingendes Teils der Saite variiert wird.

Für den Anfang sehr anschaulich wird das mit folgendem Beispiel: Spielt man eine Saite leer an klingt beispielsweise der Ton "e". Greift man nun am zwölften Bund, halbiert man die Saite (kannst du ruhig mal nachmessen) und durch diese Halbierung schwingt die Saite schneller, genau so doppelt so schnell bzw die Frequenz verdoppelt sich. Der erklingende Ton ist dann natürlich der selbe nur eben ne Oktave höher. In allen anderen "Greif-Fällen" wirds schwieriger für mich zu erklären aber damit kannst du dich dann noch etwas beschäftigen :D (müsste ich wohl auch mal :redface:) Durch die Frequenz-Verhältnisse (eben im Beispiel wars 1:2) ergeben sich dann die Intervalle.

verHohner schrieb:
die frequenz-verhältnisse der intervalle sehen so aus:

reine oktave: 1:2, reine quinte: 2:3, reine quarte: 3:4, große terz: 4:5, kleine terz: 5:6, große sekunde: 8:9, kleine sekunde: 15:16, große sexte: 3:5, kleine sexte: 5:8, kleine septime: 9:16, große septime: 8:15

daran sieht man schon, dass die konsonante wirkung der intervalle zunimmt, je kleiner zähler und nenner der teilerfremden brüche der frequenz-verhältnisse werden.

gruß lapdog
 
Du könntest dir eine Liste Ton(x) definieren, mit Ton(0) = E, Ton(1) = F, Ton(2) = F#, ... , Ton(11) = D#. Für die Saiten definierst du 6 Konstanten S_1 = 0, S_2 = 7, S_3 = 3, S_4 = 10, S_5 = 5, S_6 = 0.

Die Formel f(Saite, Bund) = Ton((Saite + Bund) mod 12) sagt dir dann, auf welcher Saite welcher Ton liegt, wobei "x mod 12" einfach der Rest ist, der sich bei der Division von x durch 12 ergibt, i.e. man zieht von x so oft 12 ab, bis sich ein Wert ergibt, der kleiner als 12 ist.

Beispiel: Wenn man den Ton im vierten Bund auf der D-Saite wissen will, gibt man f(S_4, 4) an und erhält Ton((10 + 4) mod 12) = Ton(14 mod 12) = Ton(2) = F#.

War es das was du wissen wolltest? Wenn nicht, dann spezifiziere deine Frage bitte etwas genauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben