Töne schief nach neuen neuen Saiten

L
Linho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
31.10.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo:),
Ich hab vor 4 tagen, auf mein billig-Bass, zum erstenmal neue Saiten aufgezogen und dass nach 4 Jahren.
Und nun hab ich das Problem, dass die leere Saite zwar richtig gestimmt ist, aber sobald ich sie greife relevant nach oben verstimmt ist. Am Saiten Abstand zum Griffbrett liegt es vermutlich nicht, da ich das schon getestet hab. Alle gegriffenen Töne sind konstant verstimmt. Vorher hat ich dieses Problem komischerweise nicht, womit ich die Bundreinheit auch eher ausschließe. Ich hab auch nicht den Fehler gemacht alle Saiten gleichzeitig abzumachen, so dass sich der Hals sich verbiegen hätte können. Kann es an den Neuen Saiten liegen?

Die Saiten sind von D'Addario XL Nickel Wound 45-105.
Der Bass von Rocktile, auch wenn es ne billig Marke ist, vorher hat ich damit keine Probleme.
Ich bin eigentlich Gitarrist und kenne mich deswegen auch nicht so gut mit dem Bass aus.

Ich würde mich über Ratschläge freuen! :redface:
 
Eigenschaft
 
Beim Wechsel von Saiten, vor allem, wenn sich die Fabrikate und/oder Stärken ändern, geht oft die Intonation verloren. Zum Einstellen der Intonation, das ist beim Bass wie bei der Gitarre, gibt es genügend gute Anleitungen (leere Saite, Flageolott und gegriffen im 12. Bund) im www, der Zeitaufwand beträgt wenige Minuten, als mal flott ran!
 
Ich hab auch nicht den Fehler gemacht alle Saiten gleichzeitig abzumachen, so dass sich der Hals sich verbiegen hätte können.
das fehlergerücht hält sich. hoffentlich hast du das griffbrett trotzdem ggf. gepflegt ;).
und das problem und seine lösung sind das gleiche wie bei der gitarre. stell dir am besten erst einmal (wieder) eine kommode halskrümmung ein und dann spielst du ein wenig mit der saitenhöhe an der bridge ´rum. wenn halskrümmung und saitenhöhe für dich in deinen bevorzugten lagen komfortabel sind ohne schnarren, machst du dich an die intonation. lesestuff: http://www.justchords.de/reality/settingup.html.

für ein komplett neues setup brauche ich allerdings mindestens ein viertelstündchen. eher eine halbe, weil im zeitverlauf immer mal was zum nachstellen ist ;)
 
Hier gibt's ein zweiteiliges Video von Adrian Maruszczyk, in dem er alle Einstellarbeiten zeigt:

Teil 1:

Teil 2:

Die Einstellung der Intonation kommt im zweiten Teil. Schau dir den ersten Teil trotzdem an. Ich finde, ein Instrumentalist sollte alle gängigen und regelmäßigen Einstellarbeiten an seinem Instrument selbst durchführen können, soweit keine speziellen Fachkenntnise eines Instrumentenbauers oder teures Spezialwerkzeug nötig sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben