Tokai Semis (335-Style)

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

die Tokai-Gitarren genießen allgemein einen sehr guten Ruf, sogar unter absoluten Gibson-Fans. Da es mir momentan besonders die 335-Modelle angetan haben, suchte ich auf der deutschen Tokai-HP nach Infos. Dort scheint es nur noch zwei Modelle zu geben, eine etwas schlichtere Dot und eine mit Block-Inlays und Flamed Top, die sich von der sonstigen Spezifikation (Gotoh-Tuner/Faber-PUs) nicht weiter unterscheiden.

http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?kategorie=1-1-1

Im Inet finden sich ein, zwei Quellen, die Tokais anbieten. Allerdings decken sich die Modellbezeichnungen nicht mit denen, die der deutsche Vertrieb verwendet ("ESP" und "ESF" vs. "ES-60" und "ES-125").

Die Preise gehen von 520 bis 1600 Euro, wobei die preiswerteren wohl aus China, die höherpreisigen aus Japan stammen. Welche Modelle beschreibt aber nun die deutsche HP? Sind die Dot-Modelle ES-60 aus China und die Block-Modelle ES-125 aus Japan?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus???

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ist nicht so einfach mit den Tokais hier in D.
Hier erhalten die meisten Modelle einfach andere Namen als beim Hersteller angegeben, so werden die ST70 Strats z.B. als ST100 angeboten.
Die ST100 sind aber viel hochwertiger. Man stelle sich mal vor Audi würde in Japan den A6 unter dem Namen A8 anbieten und auch den Preis für einen A8 verlangen....

http://www1.odn.ne.jp/tokaigakki/index.html

Hier mal ein Vertrieb in UK http://www.richtonemusic.co.uk/guitars/electric_guitars/tokai.asp
Leider dürfen die wegen unserem deutschen Tokai Diktator nicht mehr nach D schicken......:mad:
 
Mich würde mal interessieren, in was für Auflagen die Tokais nach D kommen. Hier und da findet man mal eine Paula, da und dort mal eine SG, bei Musikproduktiv sogar ein paar mehr, aber sonst...???

Da ich ein Herz für Exoten habe: ESP Edwards Gitarren sind sicher genauso schwer ranzukriegen, oder kennt da jemand eine Quelle?
 
Also - ich spiele seit 1968 unter anderem Semiacoustic Gitarren .Früher waren das (unter anderem) eine Gibson 345 und eine es 347 ,die ich leider vor mehr als 30 und 20 Jahren verkauft habe,da ich nur noch Jazzgitarren spielte,für mehr als 20 Jahre.Vor 2 Jahren hats mich wieder gejuckt und ich habe mir eine Tokai ES 130 rot gekauft.Damals hat die in GB 1065,.€ ca gekostet.Verarbeitung viel besser als die Gibson ES 345,genausogut wie die ES 347.Am WE hatte ich Besuch von einem Freund,der seine Gibson ES 335 mit hatte.Ich habe mittlerweile bessere Pickups drin.Von Gewicht her ist die Tokai etwas leichter,eventuell 200 Gramm.Seine Gibson 335 ist ein gutes Exemplar,sauber verarbeitet,das ist bei Gibson nicht immer so.Keine Bünde scheppern,sehr gut eingestellt-da kann die Tokai aber mithalten.Rein akustisch ist die Tokai etwas lauter und hat mehr Höhen.Sustain: da gewinnt die Tokai ganz leicht.Zum verstärkten Ton:da ist die Gibson etwas wärmer im Ton,man könnte auch sagen ,sie mulmt mehr,aber das kann an meinen Tonabnehmern auch liegen,ich habe am Hals einen Seth Lover,der bringt schöne feine Höhen.Von der Bespielbarkeit gefiel mir Anfang die Tokai besser,als ich mich an die Jumbobünde der Gibson gewöhnt hatte,fiel mir kein Unterschied mehr auf.Der Hals der Gibson ist etwas dicker aber bequem zu spielen.Ob sich der Preisunterschied von mehr als 1400.-€ lohnt...?

In dem Thread hab ich die Liste der Tokaihändler eingefügt.Aber ich hab nix mit Tokai etc. zu tun !!Ich bin selbst nur Musiker.
https://www.musiker-board.de/gitarr...kennt-tokai-haendler-holland.html#post4956545

Gruß
Wes

Nachtrag : unter der ES 130 würde ich nichts kaufen.Mein Sohn hatte zwar eine LS 60(in China gebaut),aber das ist kein Vergleich zu seiner LS 95(Japan).

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/322035-tokai-es-130-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ob sich der Preisunterschied von mehr als 1400.-€ lohnt...?

Das habe ich mich halt auch gefragt. Ich spiele gerne und viel, bin aber kein Profi. Soll ich mir da eine Gitarre für >2k€ ans Bein binden?

Nein, so eine Zahnarztgitarre wird weder meinem Geldbeutel noch meinen spielerischen Anforderungen gerecht.

Vielen dank, für Deinen kleinen Vergleich, WesL5! Das bestärkt mich nur in meiner Entscheidung, mich nach einer Tokai umzusehen.

Edit: Ich hatte auch an die ES135 (in D "ESP" genannt - siehe oben) gedacht. Alternative wäre die Edwards, aber die gibt es wohl nicht in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch verstehen,ich bin auch Gibson Fan ,habe noch eine Gibson L5 zu Hause.Man hat bei Tokai eindeutig ein besseres Preis Leisungsverhältnis.Allerdings find ich mittlerweile die Tokais in Deutschland auch "etwas " überteuert.Mit Gibson hab ich schon sehr gute und sehr mässige Erfahrungen gemacht.Die Tokais sind sauberer verarbeitet,allerdings hatte ich bei der ES 130 eine fehlerhafte Mechanik,die aber kostenlos ersetzt wurde(zugeschickt vom Händler und ausgewechselt von mir).Die Groverhardware bei Gibson ist eindeutig besser.Aber das kann den Preis ja nicht rechtfertigen.
 
Allerdings find ich mittlerweile die Tokais in Deutschland auch "etwas " überteuert.

Das ist aber sehr milde ausgedrückt :)
Für den Preisunterschied kann man echt nach UK fahren, sich nen schönes WE machen und mit ner Tokai im Gepäck wieder Heim fahren...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Preisunterschied kann man echt nach UK fahren, sich nen schönes WE machen und mit ner Tokai im Gepäck wieder Heim fahren...;)

:great:Das ist ja eine coole Idee, da muss ich mal mit meiner Liebsten drüber reden!:)

Edit: Ich finde Gibsons auch klasse und ärgere mich, dass ich meine Gibson LP Custom vor gefühlten 20 Jahren verkauft habe, weil ich etwas Geld brauchte.

Aber bei Gibson kommt so eine ES335 mit Figured Top und Gloss-Finish auf 2700€, was immer noch 1200€ Unterschied zur Tokai macht. wenn man sie in D kauft. (Muss gleich mal gucken, wo Sheffield ist;))
 
Hi, bitte nicht IBANEZ vergessen, die haben auch ordentliche 335-ähnliche Sachen für verträgliche Kohle, und sogar mit der AS 200 eine Glampfe, welche von einigen Musikern als besser als die 335 bewertet wird.
Auch Heritage hat ähnliche hochwertige Gitarren. Ein Freund hat eine HOHNER SE35 in natural in der Bucht für 500.- geschossen, mit guten Humbuckern echt ebenbürtig!
greez
 
Ein Freund hat eine HOHNER SE35 in natural in der Bucht für 500.- geschossen, mit guten Humbuckern echt ebenbürtig!

:great:Die Hohner Semis sind auch super. Ich habe die HS35 in Tobacco Burst, eine tolle Gitarre!

Mit den Ibanez kann ich nichts anfangen, die klingen irgendwie total anders. Bestimmt nicht schlecht, aber nichts für meinen Geschmack.
 
Ich hatte eine ES-135 von "Richtone", die sehr gut war. Letztendlich habe ich sie aber doch gegen eine Gibson getauscht.
Ich wollte ja von anfang an eine Gibson und habe mir die Tokai aus "Vernunftgründen" bestellt ohne dass ich die Möglichkeit hatte eine der beiden Gitarren ausgiebig anzutesten.

Die Tokai war sehr gut verarbeitet, wobei der Switch erst einmal hakte. Dieses Problem gab sich aber mit der Zeit.
Die Gibson musste ich zurückschicken. Ich hatte sie bei Thomann bestellt und der Karton war noch versiegelt, was beudeutet, dass zuletzt jemand im Custom Shop diese Gitarre zu Gesicht bzw. in die Finger bekommen hat.
Auf dem Griffbrett waren viele Stempel von der Plekmaschine, an den Bundstäbchen quoll Kleber hervor und die Bünde waren an den Kanten nicht sauber abgeschliffen, sondern abgebröselt.
Zudem waren auf der hohen E-Saite ab dem 12. Bund einige dead spots. Und das für 2.500€ !!!
Tatsächlich nicht akzeptabel für einen CUSTOM SHOP!!!
Jedenfalls habe ich die Gitarre umgetauscht und ein makelloses Exemplar bekommen, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich bei dem Ei um eine Ausnahme handelt (die jedoch in dieser Preiskategorie nicht passieren darf!!! :mad:).
Da fällt mir allerdings noch ein, dass bei den Gibsons die Potis schön fest sitzen und das Kabel auch richtig fest in der Buchse sitzt. Bei der Tokai war das ganze da etwas wackeliger.

Beim Sound habe ich gegenteiligere Erfahrungen gemacht als WesL5. Die Gibson klang schon akkustisch wesentlich voluminöser als die Tokai und hat am Amp auch einfach smoother geklungen. Einfach ausgewogener.
Hier denkt man natürlich an die Pickups Tokai MKII VS Classic 57. Ich habe allerdings auch in die Tokai mal Classic 57s eingebaut, was eher schrill klang, so dass ich wieder zu den Tokais zurück gegangen bin.
Dementsprechend denke ich, dass bei der Gibson doch das bessere Tonholz verrbaut ist.

Optisch ist die Gibson natürlich klar der Gewinner: Perloid Inlays VS Bernstein (?) Inlays (viel matter), fret edge binding, schönere Lackierung (evtl. sogar "figured gloss" :great: ) und der klassische Schriftzug auf der Kopfplatte.

Letztendlich bin ich zufrieden mit dem Tausch, wobei das jetzt alles meine subjektiven Erfahrungen sind. Ich rate daher immer eine Gibson zu kaufen, wenn man sich das leisten kann und ansonsten zur Tokai zu greifen.
Aber Vorsicht: bei Gibson muss man mit Verarbeitungsmängeln rechnen und die Gitarre kritisch inspizieren, bzw. vor dem Versand durch den Händler inspizieren lassen.
 
ES 335 ist bei Gibson ja ein sehr breiter Begriff,von 1800.-€ bis weit über 3.000 ist da alles dabei.Ich möchte hier nicht behaupten,daß Tokai besser ist als Gibson,das wäre Unsinn.Nicht jede Tokai ist gleich und schon garnicht jede Gibson.Meine 1974 er ES 345 hatte rein garnichts mit der ES 347 zu tun,weder Materialmässig noch Soundmässig.Heute sind die Gibsons im Schnitt besser verarbeitet als 1970 - 1978.Spiel 10 Gibsons an und du merkst z.T. erhebliche Unterschiede.Spiel 10 Tokais an und du wirst etwas weniger Unterschiede innnerhalb einer Serie merken.Ich habe mit meinem Sohn zusammen mehrere Tokais.Egal was man kauft,man sollte vorher vergleichen(ich hab meine Tokai schicken lassen und vielleicht viel Glück gehabt,die ist einfach sehr gut).Als ich die letzte Tokai LS 95 für meinen Sohn gekauft hab haben wir wieder eine sehr gute erwischt,vielleicht auch Glück gehabt,bei den beiden davor wohl auch :D.
Das muß jeder für sich entscheiden.Ich hab eine Gibson L5 zu Hause,die klang mit dem classic 57 recht spitz.Ich hab den Pickup gegen einen alten gewechselt,den ich seit über 30 Jahren zu Hause horte und die Sonne ging auf.Und das bei einer Gitarre ,die ztw. !! knapp 10.000.-€ kostete....mittlerweile nicht mehr...aber irgendwie klingen neue Gibson L5 auch seltsam.Da muß man sehr lange suchen,bis man was findet,das dem Preis entsprechend auch akustisch klingt-das Gehör dafür hab ich allerdings mit dem Kauf mehrer Gibsons,viel Antesten und 43 Jahren Spielpraxis in Bands erkaufen müssen.

https://www.thomann.de/de/gibson_es335_1963_block_reissue_an.htm
das ist für mich Nepp(nicht von Thomann sondern von Gibson)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast natürlich recht.
Aber wie willst du z.B. eine "ES 335 Block Reissue" geschweige denn eine "L5" aus 10 auswählen, wenn in ganz Deutschland auf die großen Händler verteilt vielleicht 3 auf Lager sind und nach deren Verkauf erst wieder 6-8 Monate gewartet werden muss, bis die nächste reinkommt?
 
Ja ,das war schonmal einfacher,das stimmt.Bei meiner letzten L5 bin ich quer durch Deutschland gereist und habe mehrere Musikhäuser und Privatverkäufer aufgesucht.Das hat sich gelohnt,wenn man den Spritverbrauch nicht mitrechnet.
 
Hi WesL5, hast Recht, die 335 RI Block von Thomann ist echt Wucher! Habe vor 2 Jahren ( $ war sehr niedrig) eine 335 RI in New York für $2300.- neu gekauft. Eine Block-RI hätte $ 3000.- gekostet, war ca. € 2000. Und heute soll so was bei uns über € 4000.- kosten? Na ja, wers hat....:confused:
 
Hallo Forum,

die Tokai-Gitarren genießen allgemein einen sehr guten Ruf, sogar unter absoluten Gibson-Fans. Da es mir momentan besonders die 335-Modelle angetan haben, suchte ich auf der deutschen Tokai-HP nach Infos. Dort scheint es nur noch zwei Modelle zu geben, eine etwas schlichtere Dot und eine mit Block-Inlays und Flamed Top, die sich von der sonstigen Spezifikation (Gotoh-Tuner/Faber-PUs) nicht weiter unterscheiden.

http://www.tokaiguitar.de/produkte.php?kategorie=1-1-1

Im Inet finden sich ein, zwei Quellen, die Tokais anbieten. Allerdings decken sich die Modellbezeichnungen nicht mit denen, die der deutsche Vertrieb verwendet ("ESP" und "ESF" vs. "ES-60" und "ES-125").

Die Preise gehen von 520 bis 1600 Euro, wobei die preiswerteren wohl aus China, die höherpreisigen aus Japan stammen. Welche Modelle beschreibt aber nun die deutsche HP? Sind die Dot-Modelle ES-60 aus China und die Block-Modelle ES-125 aus Japan?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus???

Gruß

Andreas

Hallo,

ich hab' neulich auch mal gesucht und hatte ähnliche Probleme vernüftige Infos zu bekommen. Tokai hat sein Sortiment meines Wissens nach umgestellt, daher gibt es teilweise in den Shops noch die alten Bezeichnungen "ES-60" und "ES-125" und eben nach der Umstellung dann die neuen "ESP" und "ESF". Ist bei den LP-Modellen das gleiche Spiel... nach denen hatte ich gesucht... Die ganz preiswerten > 550 € sind alte China Tokais, die wurden danach durch die Faber - Gitarren ersetzt, die sind auch bei deinem Link weiter unten gelistet...

Über Google Shopping hab ich auf die Schnelle was gefunden unter 'Tokai ESF' und auch unter 'Tokai ESP'

http://www.rock-gear.de/Gitarre-Bass/Gitarren/ES-Modelle/Tokai-ESF.html?

die ESP ist da auch gelistet...

Ich hoffe, ich konnte zumindest bei den Modellbezeichnungen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi WesL5, hast Recht, die 335 RI Block von Thomann ist echt Wucher! Habe vor 2 Jahren ( $ war sehr niedrig) eine 335 RI in New York für $2300.- neu gekauft. Eine Block-RI hätte $ 3000.- gekostet, war ca. € 2000. Und heute soll so was bei uns über € 4000.- kosten? Na ja, wers hat....:confused:

Bei den Preisen für speziell Gibson Gitarren fühl ich wie bei den Benzinpreisen-da wird rausgeholt was der Markt hergibt,egal wie der Ölpreis steht.Vor 12 Jahren hab ich mir eine Gibson L5 Wes Montgomery gebraucht gekauft.Im Laden kostete die damals in Sunburst zwischen 10.000 und 14.000 DM,später bis zu 10.000.-€ kurzfristig.Dann kam der große Crash und momentan ist sie für 5.000.- - 6.000.-€ neu zu bekommen.Ich bin viel rumgefahren -München,Stuttgart,Frankfurt,etc. und hab damals bei Heidelberg eine gebrauchte für 9.600.- DM bekommen,eine aussergewöhnlich gute.Zum Glück hatte ich schon mehrere L5 und hab Vergleichsmöglichkeiten.Aber solche Preissprünge dürften nicht sein,das ist reiner Nepp.Vor allem garantiert der hohe Preis nicht die Qualität,da hab ich viel gesehen,was teuer war und trotzdem nur Mittelmass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist nicht so einfach mit den Tokais hier in D.
Hier erhalten die meisten Modelle einfach andere Namen als beim Hersteller angegeben, so werden die ST70 Strats z.B. als ST100 angeboten.
Die ST100 sind aber viel hochwertiger. Man stelle sich mal vor Audi würde in Japan den A6 unter dem Namen A8 anbieten und auch den Preis für einen A8 verlangen....

http://www1.odn.ne.jp/tokaigakki/index.html

Hier mal ein Vertrieb in UK http://www.richtonemusic.co.uk/guitars/electric_guitars/tokai.asp
Leider dürfen die wegen unserem deutschen Tokai Diktator nicht mehr nach D schicken......:mad:

..man kann das doch bestimmt so machen, wie bei den iPhone 4s , da gab `s eine Adresse an die man des in UK schicken lassen konnte und die haben das dann nach Deutschland weitergeschickt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was die Tokais in Deutschland angeht, habe ich mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass der deutsche Vertrieb erreichen will, dass nach Deutschland nur Gitarren erster Sortierung geliefert werden. Das heißt, nur Exemplare, welche die strengsten Qualitätskontrollen passieren, sollen den Weg nach Deutschland finden, was imho ein löbliches Ansinnen ist. Klar, dass damit ein höheres Preisniveau einhergeht.

Die Marke "Faber" wurde vom deutschen Vertrieb eingeführt um die chinesischen von den japanischen Tokais klarer zu distanzieren.

Diese Infos stammen von einem Musikalienhändler mit >20 Jahren Branchenerfahrung, der die hohen Qualitätsstandards von Tokai bestätigt. Seiner Meinung nach sind britische Dealer da weniger wählerisch und akzeptieren auch Gitarren mit kleinen optischen Fehlern, die ein deutscher Händler zurückweisen würde, weil der deutsche Endkunde allgemein als wählerischer gilt.

Vom Tokai-Vertrieb himself habe ich mittlerweile auch ein Feedback: Es gibt regelmäßig einen Outlet-Verkauf, wo Rückläufer und Gitarren, die der deutschen Endkontrolle nicht entprechen, zu reduzierten Preisen abverkauft werden. Das spricht imho auch für die Qualitätsbemühungen des deutschen Großhändlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben