[Tokio Hotel] Und das Phänomen lebt weiter...

  • Ersteller Muradhin
  • Erstellt am
Schlecht klingen tut das nicht. Nur sollte man daran denken, dass hinter den Jungs ein riesiges Heer an Marketingmenschen, Management & Co steht. Die Jungs fungieren doch nur als Marionetten. Gesang ist gleich Null und selbst die Instrumente werden von Studiomusikern eingespielt, so dass da keiner von den "Rockheroes" nur einen Finger krumm macht. Die stehen lediglich auf der Bühne ziehen da ihr Show ab und werden hinten rum usgenommen, wie eine Weihnachtsgans...da sieht bestimmt keiner was von den Einnahmen. Wenn sie mal einen Pulli von Herrn Lagerfeld bekommen, ist das schon was.
Aber vllt sind wir auch zu alt für so etwas...1/2 Generationen zuvor wurde auch über diese fürchterlichen Hotten-Totten mit den Pilzköpfen (für alle jüngeren: ich meine die Beatles) gemeckert - auch wenn das noch eigene Handmusik war! TH ist da, sie haben ihre Groupies und so ist es...man mag sie, oder nicht! :D
 
mein PC ist sofort abgestürzt als ichs anhören wollt, ein zweites mal wag ich das nicht :D
 
Belangloses Liedchen, steril produziert. Da hatte "Schrei" durchaus mehr Charakter.

Gruß
Hank
 
Ich finds noch schlechter als frühere Sachen, künstlicher gehts ja wohl nicht mehr...

Da hat die "HC-Szene" aber schlimmeres zu bieten.

Ich finds grandios, das die Bengel trotz aller Unkenrufe immer noch musizieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil die Musik nicht meins ist. Ansonsten sind die solide unterwegs, das müssen die Lästermäuler erstmal hinkriegen :D
 
Hab ich Hallus oder wird hier jetzt echt behauptet, Tokio Hotel hätten sich JETZT verkauft und würden ihre Musik aufgrund des Geldes ändern / machen?! :D

Und das DER Retortenkram "reifer" ist, wage ich zu bezweifeln. Peinlich ist's übrigens auch noch.
 
Hat hier eigentlich jemand ne Ahnung was die gemacht haben als sie noch nicht berühmt waren? Konnten die da schon Clubs oder Hallen füllen? Würde mich mal interessieren.
Ich kann jetzt nicht von TH berichten, aber von einer anderen stilverwandten deutschen Teeniegruppe, die ebenso "entdeckt" wurde. Ich verfolge die Charts nicht mit, aber die Welle um sie ist abgeflaut, denke ich...

Bei denen gings von ganz unten nach ganz oben - wurden bei Bandcontests und Auftritten regelmäßig ausgebuht (die Info hab ich aus erster Hand), bis dann der Vater eines gewissen Bandmitglieds, der zufällig etablierter Musiker ist und Gerüchten zufolge annähernd alles an Material besagter Band für die Jungs geschrieben hat, seine Beziehungen spielen ließ und so wurden die Jungs dann an ein Label verkauft, inklusive Namensänderung und Durchstylisierung.
Dann wurden sie schnell von den Aussenseitern der örtlichen Musikszene zu Popstars...

Als die Band bei dem Label ausstieg und seinen Namen ändern musste, gings für die schnell bergabwärts (zumindest hab ich ewig nichts mehr von denen gehört).

Bei manchem klingelts vielleicht, wen ich meine, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei Tokio Hotel ähnlich war - Vitamin B spielt im Musikbiz ne große Rolle, aber nicht nur da.

Zu dem neuen Song... nya, das Video ist stellenweise ganz cool, aber der Vocoder geht echt nicht und die Begleitung ist auch eher 08/15 (kommt in dem Genre wohl auch nicht so drauf an - da muss die Stimme unterstützt werden, ob man das gut findet oder nicht ist ne andre Sache).
Ehrlich? Fand deren frühere Sachen besser, das hatte irgendwie noch einen gewissen naiven Charme.
 
Laut Youtube kommentaren erschließen sie sich gerade ein neues Publikum, ein Großteil ist in etwa: "Bisher mochte ich die nie, aber das neue Lied ist gut."

Meine Aufmerksamkeit wurde eher dadurch gefangen, dass sie ihren Stil einfach konsquent der aktuellen Teeniemode anpassen, bzw. dass sie der aktuellen Teeniemode angepasst werden, diese Dreistigkeit ist es was mich vor allem fasziniert und das Gespür, das die Hintermänner entwickelt haben, daran erkennt man Profis (nicht unbedingt positiv, denn mein Verständnis von Musik ist ein anderes)

Abgesehen davon ist es totaler Trash und das ist geil, kann man eine Menge Spaß mit haben, wenn man ganz arrogant über den Dingen steht, ob das fair ist? Ich weiß es nicht, aber da ja schon festgestellt wurde, das Tokio Hotel mit der eigentlichen Band nichts zu tun finde ich das in Ordnung.

Ich kann Alpha nur zustimmen, Tokio Hotel an sich hatten noch nie Respekt verdient, das Produkt Tokio Hotel war von Anfang an ein eiskalt zugeschneidertes Teenieprodukt, das sich möglichst oft verkaufen sollte, Kunst war da nie viel dabei.
 
bin zwar kein Fan von TH, doch aus professioneller Sicht ist die Truppe ein sehr gutes und erfolgreiches Produkt.

Die internationalen Umsatzzahlen sprechen für sich und genau das ist ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt:
TH wird längst nicht mehr nur für die Augen & Ohren des deutschen Marktes produziert, die "Macher" denken und produzieren global.

"Macher" ist der nächste Punkt:
ich bezweifele auch, dass die Jungs (als ich das allererste Video von TH sah, dachte ich zunächst: "was ist das denn für ein komisches Mädchen...?") die Produktionen zu 100% selbst einspielen, aber solange TH es live reproduzieren kann (was ich nicht beurteilen kann), finde ich das legitim, Studiomusiker müssen auch leben können.

Tja..., der Vocodersound:
spätestens seit Cher ertrage ich diesen Effekt nicht mehr, aber man darf nicht vergessen, dass dieser Effekt für sehr viele jüngere Hörer völlig neu ist und deswegen von ihnen unvorbelastet "genossen" wird. Dazu kommt, dass man in Fernost mit solchen Soundspielereien auch heute noch punkten kann.

Die Geschmäcker auf den div. nationalen Märkten sind auch heute noch sehr verschieden, umso mehr muss man anerkennen, wenn ein Produkt auf all diesen Märkten erfolgreich funktioniert, auch wenn es einem persönlich nicht gefällt.

LG
RJJC
 
Ich wette, dass TH live nicht so klingen. Da werden garantiert riesen Abstriche gemacht. Ich glaub auch nicht wirklich, dass der Gitarrist von denen viel drauf hat.
Der TH Sound lebt meiner Meinung sehr von den Effekten und live klingt das dann wie in der Garage.
 
fäng ich persönlich geil - würde es mir dann sogar mal anschauen wenns nach garage klingt :)

aber: wenn es das sollte, dann würde das management das sicher merken und ein playback fpr die instrumente griffbereit haben :weird:
 
Als die Band bei dem Label ausstieg und seinen Namen ändern musste, gings für die schnell bergabwärts (zumindest hab ich ewig nichts mehr von denen gehört).

Ach, heißen die jetzt vll. "Angstzustand" oder so? :D
Wenn ja: Deren Gitarrist ist im Musiker Board aktiv.

"Peinlich" oder nicht bestimmt die Zielgruppe ...... (leider :D).

Für mein Empfinden bestimmt das nicht die Zielgruppe, sondern das Bewertungskomitee für Geschmacksfragen - also ich, ewig objektiv wie ich nun mal bin :D

Und Spaß habe ich mit der Musik nicht, das hat auch nichts mit meiner Coolness zu tun oder sonstwas, ich find's einfach nicht ansprechend. Ich habe mir heute die neue Europe gegönnt, also bin ich wahrlich kein großer elitärer Kunstmusiker.


Zur Studiomusikersache: Habe von einem mir bekannten Studiomusiker gehört, sein Kollege hat auf dem ersten Album die Klampfe eingespielt. Halte ich für sehr denkbar.
 
Definitiv ne Entwicklung, ABER:
- der Text und die vielen Wiederholungen gehen mir auf den Sack
- der Vocoder geht echt GAR NICHT
- das Video ist mega peinlich

Tokio Hotel bleibt für mich das, was es immer war: CRAP
 
Zur Studiomusikersache: Habe von einem mir bekannten Studiomusiker gehört, sein Kollege hat auf dem ersten Album die Klampfe eingespielt. Halte ich für sehr denkbar.

Ich auch, spätestens seit ich ein Konzert von den Jungs im Zuge eines Krankenstands-bedingten Fernseh-Tages genießen durfte :rolleyes: Keine Ahnung wie die Songs heißen, aber bei einem musste der Gitarrist Arpeggios spielen, nix besonderes, nur stinknormales Picking á la "Don't cry" von G&R, und dazu musste er sich hinsetzen, weil ers im Stehen nicht drauf hatte. Und in einem Interview eben Picking als "das Schwierigste am Gitarrespielen" zu bezeichnen zeigt meiner Meinung nach einen... nunja... gewisserweise beschränkten Horizont, was die Fähigkeiten am Instrument anbelangt...

grühs
Sick
 
ich find die auch nicht pralle, aber mir sind kids, die für tokio hotel, panik etc schwärmen immer noch tausendmal lieber, als diese hirnkastrierten bushido-fans...

ich fand mit 10 auch modern talking toll, hat meiner musikalischen sozialisation auch nicht geschadet. :D
 
Tokio Hotel bleibt für mich das, was es immer war: CRAP

Ist doch egal, die Marketingabteilung hat das geschafft, was sie wollten. Wir reden über die Band…

Das Zitat war bloß eine stellvertretende Meinung von vielen.
 
ich finds scheiße und langweilig, jetzt hat mich die band mit ihrem überteuerten musikvideo anderthalb minuten meines lebens gekostet. ;-)
der federanzug von brandon flowers von den killers-, der gitarreneffekt von the edge von u2- und das pathos von hims ville valo geklaut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben