Tom-Felle - Evans

  • Ersteller JLP-Drummer
  • Erstellt am
Ist manchmal schneller und einfacher :rolleyes:
 
Hallo!

Wer die Evans EC2 mag (die find´ ich selber sehr gut), der mag auch die neuen Super2 von Aquarian. Zur Zeit sind das meine Favoriten. Das wäre auch was für diejenigen, die mal was anderes als Remo oder Evans spielen möchten. Sehr zu empfehlen! :great:
 
MoltenCrown schrieb:
[...]Das wäre auch was für die jenigen, die mal was anderes als Remo oder Evans spielen möchten. Sehr zu empfehlen! :great:

Jo, danke für den Tipp.
Aber ich werde dennoch erst die Evans EC2 testen!
Kollegen von mir sind damit auch sehr zufrieden.

Mich interessiert noch, was REMO dagegen anbietet?
Gibt es ein direktes Kongurenzprodukt von REMO zu den EC2?


Gruß,
Phil
 
es heißt Konkurrenz...

ich kenn mich nicht so genau mit evans heads aus, würde aber richtung pinstripe oder emperor tippen...
 
Ist nicht Powerstroke 3 (4) auch gedämpft? Sonst fallen mir nur die Pinstripes ein. Sind die EC2 denn 2-Lagig oder einlagig?
 
Ja,
PS3: quasi ein Ambassador mit zusätzlich eingearbeitetem Dämpfring
PS4: quasi ein Emperor mit zusätzlich eingearbeitetem Dämpfring

Nils
 
Ich werde heute mal probeweise ein EC-1 auf mein 10er Tom ziehen, da hab ichs lieber ein bisschen knackiger...
 
Ahead Freak schrieb:
es heisst Konkurrenz...[...]
Da bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung... :cool:

PS4 sind also Emperors mit Dämpfungsring?
Interessant, aber doch keinen aus Alu, hm?

Dennoch die gleichen Eigenschaften?
 
Da bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung... :cool:

PS4 sind also Emperors mit Dämpfungsring?
Interessant, aber doch keinen aus Alu, hm?

Dennoch die gleichen Eigenschaften?

Nein, ganz "normal" integrierter Ring, wie bei BDs etc.
Über die Eigenschaften kann ich Dir nix sicheres sagen, weil ich die ECs nicht probiert habe, aber:

Bei den PS-Fellen wird der Sound sicher ganz anders "beschnitten", is ja, wie wenn Du was aufs Fell auflegst.

Bei den ECs is der "Ring" ja keine zusätzliche "Lage", die das "Vibrieren" des Fells unterbinden. Es wird freilich bisschen was "schlucken", aber das Fell wird wohl nicht "ausgebremst"...die dürften also definitiv offener klingen, während PS und Co. nicht so flexibel sind...

Sollt ich komplett falsch liegen, her mit den Fakten;-) Aber so grob dürft ich das schon getroffen haben...
 
es heißt auch heißt könnte man noch weitermachen bzw. zurückgeben :)

Die EC-2 klingen noch etwas bassiger, z.T. aber schon wieder so bassig, dass manche Drummer für Aufnahmen dann lieber wieder was anderes draufziehen. Direkt mit den PS4 sind sie nicht vergleichbar, dafür klingen sie dann doch zu unterschiedlich...
 
kride20 schrieb:
[...]
Bei den PS-Fellen wird der Sound sicher ganz anders "beschnitten", is ja, wie wenn Du was aufs Fell auflegst.

Bei den ECs is der "Ring" ja keine zusätzliche "Lage", die das "Vibrieren" des Fells unterbinden. Es wird freilich bisschen was "schlucken", aber das Fell wird wohl nicht "ausgebremst"...die dürften also definitiv offener klingen, während PS und Co. nicht so flexibel sind... [...]

Ja, klingt logisch.
Weiß aus Erfahrung, dass die PS3 einen recht kurzen dumpfen Ton haben. Die PS4 dann wohl noch mehr.

Denke auch, mit einem eingearbeiteten Aluring dämpft es, aber nicht so stark wie bei der REMO PS Reihe.
Ich werd die EC2 einfach mal bestellen.
 
Da is dann das EC2 wohl eher ein Emperor mit Aluring, wie es um die Dicke bestellt ist, weiß ich nicht.

Ich meine nur im Kopf zu haben, daß die EC1 schon dicker sein sollen als vglws. Amba oder G1, ob das dann auch umzulegen ist auf EC2, aber laß hören, wie sie Dir taugen;-)
 
Leberfläkel;2800164 schrieb:
Ich werde heute mal probeweise ein EC-1 auf mein 10er Tom ziehen, da hab ichs lieber ein bisschen knackiger...

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit einen direkten Vergleich zu machen (zweimal gleicher Kessel, mit EC-1 und EC-2 befellt). Die EC-2 hatten IMHO einen deutlich stärkeren Attack, während die EC-1 recht weich klangen.

Da is dann das EC2 wohl eher ein Emperor mit Aluring, wie es um die Dicke bestellt ist, weiß ich nicht.

Ich meine nur im Kopf zu haben, daß die EC1 schon dicker sein sollen als vglws. Amba oder G1, ob das dann auch umzulegen ist auf EC2, aber laß hören, wie sie Dir taugen;-)

Ambas/G1 sind ein Film von 10mil Dicke. EC-2 hat zweimal 7mil (Emperor glaube ich auch); die EC-1 einmal 14mil.
 
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit einen direkten Vergleich zu machen (zweimal gleicher Kessel, mit EC-1 und EC-2 befellt). Die EC-2 hatten IMHO einen deutlich stärkeren Attack, während die EC-1 recht weich klangen.

Absolut richtig! Das Fell macht auf jeden Fall einen schönen Ton, allerdings etwas zu weich für das, was ich mit ihm vorhatte (wollte ja eigentlich was knackiges für das 10er Tom :) ) Werds jetzt trotzdem drauflassen, hat ja schließlich genug gekostet!
 
D.h. obwohl beide Felle (EC-1, EC-2) gleich dick sind, klingen die so unterschiedlich???
 
Sie sind eben nicht gleich dick. Die reine Addition der Stärken mag das vielleicht anders erscheinen lassen..:) Tatsächlich verhält sich eine dicke Folie ganz anders als zwei dünne, eng aneinander liegende...
 
Leberfläkel;2803309 schrieb:
Sie sind eben nicht gleich dick. Die reine Addition der Stärken mag das vielleicht anders erscheinen lassen..:) Tatsächlich verhält sich eine dicke Folie ganz anders als zwei dünne, eng aneinander liegende...

Darauf wollt ich ja raus, denn mathematisch sind sie ja doch gleich stark;-)

Danke, aber kann man das auch irgendwie physikalisch erklären, warum das so unterschiedlich sein kann?
 
Der Aufpralldruck wird in der Regel von den Folien in Wellen weiter nach Aussen gereicht. Und da ist es normal dass eine dicke Folie in engeren Wellen schwingt als eine dünne Folie. Dadurch auch der eher "ausgewogene neutrale" Sound.

Nimmt man jetzt aber 2 dünne Folien übereinander schwingen sie nicht "gleich". Im nanosekunden Bereich gibts da Verzögerungen. Die obere "früher startende" Folie killt quasi einige Wellen der unteren "später schwingenden" Folie. Daher der andere Sound. Dadurch erreicht man einen zwar gemindert obertonreichen dennoch sehr druckvollen Sound.
 
Also ich hatte mir die EC2 von Evans nun bestellt.

Bassdrum: EVANS EQ4 clear Schlagfell (+ EVANS EQ Patch)
Snaredrum: EVANS EC2 Reverse Dot coated Schlagfell
Toms: EVANS EC2 coated Schlagfelle

Eben kurz zur Bassdrum und zum EQ4.
Hatte vorher das REMO Powerstroke3 clear mit Falam Slam Pad.
Sound war auf jeden Fall gut, allerdings war das Fell nun knapp 4 Jahre alt.
Nun das neue EQ4 mit Patch - und die Bassdrum knallt pervers geil!!! :D
Richtig geiler fetter Bums. Sehr geiles Fell!

Die EC2s auf Snare und Toms sind ebenfalls der Knaller! :great:
Das Snarefell mit Reverse Dot klingt super knackig und knallt gut. ;)
Habe heute etwas geprobt und hätte bei einem REMO Powerstroke3 schon leichte Macken und die Beschichtung wäre gesprungen. Bei dem EC2 war nichts!
Ebenfalls bei den Toms (12" & 14") machen die EC2 ne gute Figur. Super fetter Sound. 12" Tom recht hochgestimmt und 14" Tom recht tief. Klingen super und in coated haben sie ein schönes warmes Klangbild.

2mphe0m.jpg


Also mein Fazit:
Nur zu empfehlen!
+ Guter Attack
+ Warmer, knalliger Sound
+ Hohe Haltbarkeit
- Preis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben