Tom Mounting System? JA/NEIN!?!

  • Ersteller Mr. Reboun
  • Erstellt am
Mr. Reboun
Mr. Reboun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
16.03.06
Beiträge
27
Kekse
0
Also:

Hab mir überlegt Mounting Systeme für meine Toms zu kaufen da man ja hört das die Toms dadurch besser klingen da sie ja nicht direkt mit den Halterungen verbunden sind.

Aber da ich 6 Toms hab, überlegt man sich das doch schon, da es ja auch nicht ganz blillig ist.

Und nun wollt ich mal hier fragen, was ihr davon haltet?
Lohnt sich das Aufrüsten?
 
Eigenschaft
 
Also ich glaube nicht dass sich das mounting system lohnen würde.
1. Warscheinlich viiel zu teuer (weiß ja nich was du da bezahlst)
2. bringt es dir wohl nicht die soundunterschiede die du erwartest.
Ich denke es ist da vielleicht eher ne subjektive Verbesserung zu hören.
Außerdem sind die "alten" halterungen ja jetzt schon an den toms befestigt, das heißt also entweder du lässt sie dran oder du machst sie ab und hast unschöne löcher in deinem kessel.
Prinzipiell kann man sagen dass die toms dadurch n bisschen freier schwingen aber ich habe da noch keinen wirklichen soundunterschied zwischen "herkömmlich" gehaltenen toms und nachträglich gemounteten gehört.
 
ich hab auch noch nix gehört.
außerdem haben die herkömmlichen halterungen weiß nicht wieiviel jahrzente lang ihren dienst getan. also warum jetzt nicht mehr
 
Mr. Reboun schrieb:
außerdem haben die herkömmlichen halterungen weiß nicht wieiviel jahrzente lang ihren dienst getan. also warum jetzt nicht mehr
??? weil sie ja auch noch weitere Jahrzehnte ihren Dienst machen können??? Und wenn du selber keinen spürbarne Soundunterschied hörst warum überlegst du dir dann die dinger anzuschaffen??? :screwy:
 
vllt gibt es ja vorteile die ich nicht kenne deswegen wollt ich ja fragen
 
DaDrumma schrieb:
Also ich glaube nicht dass sich das mounting system lohnen würde. ....

Du redest wie ein Blinder von der Farbe .....

DaDrumma schrieb:
1. Warscheinlich viiel zu teuer (weiß ja nich was du da bezahlst)
Warscheinlich zu teuer ? Du weisst nicht was die Dinger kosten und findest sie zu teuer?:screwy:

DaDrumma schrieb:
2. bringt es dir wohl nicht die soundunterschiede die du erwartest.
Schon mal ein Set umgerüstet?
Woher kennst Du die genauen Erwartungen des Threadstarters?

DaDrumma schrieb:
Ich denke es ist da vielleicht eher ne subjektive Verbesserung zu hören.

Weisst Du es oder denkst Du? Wenn Du es nicht weisst, verstehe ich Deinen Post nicht.


DaDrumma schrieb:
Außerdem sind die "alten" halterungen ja jetzt schon an den toms befestigt, das heißt also entweder du lässt sie dran oder du machst sie ab und hast unschöne löcher in deinem kessel.
Die Löcher kann man entweder verschließen (Tips hierzu Zuhauf im Forum) oder man versteckt sie unter dem Freischwinger. Da der Threadstarter ein Premier spielt, ist der Aufwand nicht so riesig, da nur kleine Bohrlöcher für die Tomhalterung vorhanden sind und nicht wie zb. bei Pearl, der Tomarm in den Kessel ragt.

Genau hier ist allerdings auch der Ansatz, das man beim Umrüsten des xpk nicht soooo große Unterschiede hören wird, da eh schon nix in den Kessel ragt, was den Klang verändert.
Lediglich das Eigengewicht der Trommel wird von dem Kesslen auf die Spannreifen/Stimmschrauben/Böckchen verlagert.

DaDrumma schrieb:
Prinzipiell kann man sagen dass die toms dadurch n bisschen freier schwingen aber ich habe da noch keinen wirklichen soundunterschied zwischen "herkömmlich" gehaltenen toms und nachträglich gemounteten gehört.


Bei qualitativ guten Toms wie zb. den alten Pearl MLX/BLX aus den 80rn macht es durchaus Sinn, das Set umzurüsten. Ein Unterschied ist da deutlich zu hören.

Bei einem xpk finde ich es grenzwertig, aus den oben genannten Gründen. Wenn Du eh Pinstripe-mit-Tempotaschentuch-Spieler bist, spar dir das Geld.
Wenn Dir Dein Set jetzt zu dumpf,mit zu wenig Obertönen klingt, würde ich mal eine Tom umbauen. Wenn Du nix hörst, mach dünnere Felle drauf und/oder verscheuer das System wieder.

Grüße

Bob
 
Du redest wie ein Blinder von der Farbe

Farbe kann auch für blinde etwas sehr schönes sein ;)

Warscheinlich zu teuer ? Du weisst nicht was die Dinger kosten und findest sie zu teuer?
Danke ich weiß was die dinger kosten es geht darum dass ich nicht weiß was Mr. Rebound dafür bezahlen würde und vor allem welches mounting system er sich holen will weil es selbst da unterschiede gibt dankeeeee.

Schon mal ein Set umgerüstet?
Woher kennst Du die genauen Erwartungen des Threadstarters?
Japp schonmal ein set mit nem kollegen umgerüstet. Sein altes Tama (ich glaube es war n superstar) hat n mounting system verpasst bekommen und es hat ihn ziemlich enttäuscht weil er doch nicht die soundverbesserung bekommen hat die er sich erhofft hatte. Deswegen auch das mit den Erwartungen. Weil viele die halt zu hoch ansetzen ;).

Weisst Du es oder denkst Du? Wenn Du es nicht weisst, verstehe ich Deinen Post nicht.
Es geht ganz einfach darum dass ich bei dem alten Set vom Kollegen keine Verbesserung wahrgenommen er jedoch hat trotz seiner enttäuschung angeblich einen besseren sound gehabt.

Die Löcher kann man entweder verschließen (Tips hierzu Zuhauf im Forum) oder man versteckt sie unter dem Freischwinger. Da der Threadstarter ein Premier spielt, ist der Aufwand nicht so riesig, da nur kleine Bohrlöcher für die Tomhalterung vorhanden sind und nicht wie zb. bei Pearl, der Tomarm in den Kessel ragt.
Das mit dem Premier habe ich nicht gesehn. Dann tuts mir sorry.

Bei qualitativ guten Toms wie zb. den alten Pearl MLX/BLX aus den 80rn macht es durchaus Sinn, das Set umzurüsten. Ein Unterschied ist da deutlich zu hören.

S.O. ich habe nicht wirklich etwas gehört. Gut es war auch kein Pearl Set.



Also danke Mr. Admin für diesen glorreichen Beitrag


In love: Da Frääänk
 
Ich bin Mod, nicht Admin.

Bei Tama ist es das gleiche wie bei Premier. Die Tomhalter stecken nicht im Tom.

Wie schon gesagt, die Soundveränderungen sind, je nach Befellung/Dämpfung usw. auch kaum oder garnicht zu hören. Wenn Du jedoch dünne Felle ohne Dämpfung nimmst, dann wirst Du deutliche Unterschiede merken. Je mehr Du dämpfst, desto weniger wirst Du einen Unterschied merken.

Davon ab, mit erst mit Deinen weiterführenden Erläuterungen ergibt dein erste Post Sinn. Danke.


Grüße

Bob
 
voll das battle hier^^
danke jetzt weiß ich bescheid. was die dinger kosten weiß ich selber und da die bei 6 toms schon aufs geld drücken, wollt ich ja hier fragen. Also danke
 
Ey jo ey voll das battle alta ey :screwy: ...

bitte

session
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben