Tom Mounting System? JA/NEIN!?!

von Mr. Reboun, 17.03.06.

  1. Mr. Reboun

    Mr. Reboun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.03.06   #1
    Also:

    Hab mir überlegt Mounting Systeme für meine Toms zu kaufen da man ja hört das die Toms dadurch besser klingen da sie ja nicht direkt mit den Halterungen verbunden sind.

    Aber da ich 6 Toms hab, überlegt man sich das doch schon, da es ja auch nicht ganz blillig ist.

    Und nun wollt ich mal hier fragen, was ihr davon haltet?
    Lohnt sich das Aufrüsten?
     
  2. DaDrumma

    DaDrumma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.14
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 17.03.06   #2
    Also ich glaube nicht dass sich das mounting system lohnen würde.
    1. Warscheinlich viiel zu teuer (weiß ja nich was du da bezahlst)
    2. bringt es dir wohl nicht die soundunterschiede die du erwartest.
    Ich denke es ist da vielleicht eher ne subjektive Verbesserung zu hören.
    Außerdem sind die "alten" halterungen ja jetzt schon an den toms befestigt, das heißt also entweder du lässt sie dran oder du machst sie ab und hast unschöne löcher in deinem kessel.
    Prinzipiell kann man sagen dass die toms dadurch n bisschen freier schwingen aber ich habe da noch keinen wirklichen soundunterschied zwischen "herkömmlich" gehaltenen toms und nachträglich gemounteten gehört.
     
  3. Mr. Reboun

    Mr. Reboun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.03.06   #3
    ich hab auch noch nix gehört.
    außerdem haben die herkömmlichen halterungen weiß nicht wieiviel jahrzente lang ihren dienst getan. also warum jetzt nicht mehr
     
  4. Wolli

    Wolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 19.03.06   #4
    ??? weil sie ja auch noch weitere Jahrzehnte ihren Dienst machen können??? Und wenn du selber keinen spürbarne Soundunterschied hörst warum überlegst du dir dann die dinger anzuschaffen??? :screwy:
     
  5. Mr. Reboun

    Mr. Reboun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.06   #5
    vllt gibt es ja vorteile die ich nicht kenne deswegen wollt ich ja fragen
     
  6. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 22.03.06   #6
    Du redest wie ein Blinder von der Farbe .....

    Warscheinlich zu teuer ? Du weisst nicht was die Dinger kosten und findest sie zu teuer?:screwy:

    Schon mal ein Set umgerüstet?
    Woher kennst Du die genauen Erwartungen des Threadstarters?

    Weisst Du es oder denkst Du? Wenn Du es nicht weisst, verstehe ich Deinen Post nicht.


    Die Löcher kann man entweder verschließen (Tips hierzu Zuhauf im Forum) oder man versteckt sie unter dem Freischwinger. Da der Threadstarter ein Premier spielt, ist der Aufwand nicht so riesig, da nur kleine Bohrlöcher für die Tomhalterung vorhanden sind und nicht wie zb. bei Pearl, der Tomarm in den Kessel ragt.

    Genau hier ist allerdings auch der Ansatz, das man beim Umrüsten des xpk nicht soooo große Unterschiede hören wird, da eh schon nix in den Kessel ragt, was den Klang verändert.
    Lediglich das Eigengewicht der Trommel wird von dem Kesslen auf die Spannreifen/Stimmschrauben/Böckchen verlagert.


    Bei qualitativ guten Toms wie zb. den alten Pearl MLX/BLX aus den 80rn macht es durchaus Sinn, das Set umzurüsten. Ein Unterschied ist da deutlich zu hören.

    Bei einem xpk finde ich es grenzwertig, aus den oben genannten Gründen. Wenn Du eh Pinstripe-mit-Tempotaschentuch-Spieler bist, spar dir das Geld.
    Wenn Dir Dein Set jetzt zu dumpf,mit zu wenig Obertönen klingt, würde ich mal eine Tom umbauen. Wenn Du nix hörst, mach dünnere Felle drauf und/oder verscheuer das System wieder.

    Grüße

    Bob
     
  7. DaDrumma

    DaDrumma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.14
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 22.03.06   #7
    Farbe kann auch für blinde etwas sehr schönes sein ;)

    Danke ich weiß was die dinger kosten es geht darum dass ich nicht weiß was Mr. Rebound dafür bezahlen würde und vor allem welches mounting system er sich holen will weil es selbst da unterschiede gibt dankeeeee.

    Japp schonmal ein set mit nem kollegen umgerüstet. Sein altes Tama (ich glaube es war n superstar) hat n mounting system verpasst bekommen und es hat ihn ziemlich enttäuscht weil er doch nicht die soundverbesserung bekommen hat die er sich erhofft hatte. Deswegen auch das mit den Erwartungen. Weil viele die halt zu hoch ansetzen ;).

    Es geht ganz einfach darum dass ich bei dem alten Set vom Kollegen keine Verbesserung wahrgenommen er jedoch hat trotz seiner enttäuschung angeblich einen besseren sound gehabt.

    Das mit dem Premier habe ich nicht gesehn. Dann tuts mir sorry.

    S.O. ich habe nicht wirklich etwas gehört. Gut es war auch kein Pearl Set.



    Also danke Mr. Admin für diesen glorreichen Beitrag


    In love: Da Frääänk
     
  8. bob

    bob Mod: Drums und so Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    490
    Kekse:
    27.906
    Erstellt: 23.03.06   #8
    Ich bin Mod, nicht Admin.

    Bei Tama ist es das gleiche wie bei Premier. Die Tomhalter stecken nicht im Tom.

    Wie schon gesagt, die Soundveränderungen sind, je nach Befellung/Dämpfung usw. auch kaum oder garnicht zu hören. Wenn Du jedoch dünne Felle ohne Dämpfung nimmst, dann wirst Du deutliche Unterschiede merken. Je mehr Du dämpfst, desto weniger wirst Du einen Unterschied merken.

    Davon ab, mit erst mit Deinen weiterführenden Erläuterungen ergibt dein erste Post Sinn. Danke.


    Grüße

    Bob
     
  9. Mr. Reboun

    Mr. Reboun Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    4.04.06
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.06   #9
    voll das battle hier^^
    danke jetzt weiß ich bescheid. was die dinger kosten weiß ich selber und da die bei 6 toms schon aufs geld drücken, wollt ich ja hier fragen. Also danke
     
  10. session

    session Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.05
    Zuletzt hier:
    5.06.07
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 25.03.06   #10
    Ey jo ey voll das battle alta ey :screwy: ...

    bitte

    session
     
Die Seite wird geladen...

mapping