Tom Petty / Mike Campbell / Mudcrutch - Sound, Tone, Gear etc.

von MrKnister, 20.10.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. MrKnister

    MrKnister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.12
    Zuletzt hier:
    9.08.18
    Beiträge:
    3.130
    Ort:
    HB
    Zustimmungen:
    889
    Kekse:
    7.568
    Erstellt: 20.10.16   #1
    Hallo liebe Leute!

    Wie viele von uns Gitarreros bin ich auf der Suche nach einem Sound, den man hier und da mal aufschnappt.
    Aktuell ist es bei mir Tom Petty und seine Band, speziell auch Mudcrutch.

    Was die Jungs an Gitarren und Amps benutzen findet man ja doch recht schnell über Google etc.
    Aber die Frage die ich mir noch stelle, was vergesse ich? Zum Einen welcher Pickup (nicht unbedingt Hersteller, sondern eher die Position).

    Speziell der Sound dieses Songs hat es mir angetan. Ich sehe eine Telecaster. Und ich meine er benutzt für die Riffs den Bridge Single Coil.
    Was meinen die Sound-Experten, liege ich damit richtig?



    Und auch im folgenden Video, interessiert mich der Ton. Hier aber der vom Rhythmus am Anfang.



    Gibt es etwas, was ich übersehe/überhöre? Oder ist es so simpel: Aufgerissener AC30 + Halbakustik mit Humbuckern?

    .
    Auch das es bisher hier im Board (zumindest nach meinem Sucherfolg) zu "Tom Petty / Mike Campbell - Tone, Gear etc." bisher keine Threads gibt, dachte ich, wäre es mal an der Zeit dafür!
     
  2. Senchay

    Senchay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.14
    Beiträge:
    2.375
    Ort:
    Bangkok
    Zustimmungen:
    1.437
    Kekse:
    6.700
    Erstellt: 21.10.16   #2
    Ja, Bridge. Und das ist der normale telecaster twang Sound. Nix spezielles, ziemlich einfach zu erreichen mit telecaster und beinahe jedem Amp. Also das erste Video mein ich
     
  3. MrKnister

    MrKnister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.12
    Zuletzt hier:
    9.08.18
    Beiträge:
    3.130
    Ort:
    HB
    Zustimmungen:
    889
    Kekse:
    7.568
    Erstellt: 21.10.16   #3
    Danke dir, der Keks-Truck rollt. :)

    Dann fehlt mir nur noch die Tele :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping