Toms kürzen

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Hey Leute.

Ich hab ne Frage bezüglich Kessel kürzen.
Also ich hab ein Tama Superster mit den Tomtom-Größen 13"x10" und 12"x9". Nur sind mir diese Toms zu tief, jetzt dachte ich an abschneiden.
Jetzte hab ich da einige Fragen:
1. Einer Bekannter von mir ist handwerklich sehr begabt und Schreiner. Denkt ihr, dass er das sauber hinbekommt?

2. Ich bräuchte ja dann auch andere Hardware an dem Toms. Also diese Teile in die man die Schrauben dreht (mir ist grad der Name entfallen). Was für Tiefen für die Toms würden sich denn da anbieten, dass ich da passende Hardware bekomm.

3. Was muss ich denn beim Kürzen der Toms alles beachten?

mfg
Tim
 
Eigenschaft
 
Frag da mal unsere Drummerin ;). Guck mal in ihren Bildern nach, da hat die ein paar Bilder dazu.
 
Du solltest auf jeden Fall auf die Kesselgratungen achten, dass die obere und die untere nicht verschieden spitz sind.
 
Vorweg möchte ich nachfragen, ob du dir wirklich sicher bist, dass du das tun willst. Wenn du es erstmal getan hast, dann ist dieses nicht wiederherstellbar. Und immerhin handelt es sich nicht um ein 150 EUR NoName, sondern um ein 1.000 EUR Schlagzeug. Ich bin mir sicher, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast, aber ich würde mir das gründlich überlegen. Ich würde es nämlich nicht machen, sondern auf ein anderes Set sparen. Denn der Wiederverkaufswert sinkt stark, wenn du die Toms kürzt. Auch durch profissionelle Arbeit. Das nur als Einleitung vorweg.

Timá;4582269 schrieb:
1. Einer Bekannter von mir ist handwerklich sehr begabt und Schreiner. Denkt ihr, dass er das sauber hinbekommt?

Woher sollen wir das denn wissen? Wir kennen die Arbeiten deines Schreiners nicht. Das Kürzen ist denke ich kein Problem. Die Gratung ist ein Punkt, worüber ich mir nicht im klaren bin, ob das ein normaler Schreiner richtig sauber hinbekommt. Kenne deren Altagsgeschäft nicht. Pauschal sollte es aber machbar sein.

2. Ich bräuchte ja dann auch andere Hardware an dem Toms. Also diese Teile in die man die Schrauben dreht (mir ist grad der Name entfallen). Was für Tiefen für die Toms würden sich denn da anbieten, dass ich da passende Hardware bekomm.

Böckchen heißen sie und du bekommst sie in jedem Custom Shop. http://www.customdrums.de/ als Beispiel. Ist es relativ egal, wie weit du die Toms kürz. Du bekommst Böckchen in allen Formen, Farben und Größen. Je nach dem musst du dir die Böckchengröß aussuchen. Wenn du mega flache Toms haben willst, ist das auch kein Problem. Böckchen können auch versetzt angebracht werden.
So wie hier:
Yamaha NSD-1455 Loud Custom Snare


3. Was muss ich denn beim Kürzen der Toms alles beachten?

Es muss absolut sauber gearbeitet werden. Die kürzen musst exakt sein und die Gratung muss perfekt sein. Sonst bringt der dir der ganze Krams nichts. Außerdem lasse ich zu bedenken geben, dass der Lack schaden nehmen kann und das Finish etwas versaut wird. Bei Folie gilt das gleiche. Wie gesagt, die Böckchen müssen nicht gegenüberstehen, d.h. da sein deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Welche Böckchen du nimmst ist auch dir überlassen.

Du musst dir auch unbedingt vor Augen führen, dass eine Kürzung krasse Klangveränderungen mit sich bringt. Welche ich mal behaupt auch durch Felle, Dämpfung und Stimmung ähnlich herbei geführt werden können. Wenn es bei der Kürzung um die Positionierung der Toms geht, d.h. flacher und weiter unten, würde ich eher nochmal mit dem Aufbau rumprobieren.

Frag da mal unsere Drummerin ;). Guck mal in ihren Bildern nach, da hat die ein paar Bilder dazu.

DIE steht auf der Weide und macht muh. :p Wir wollen ja immernoch höflich bleiben und sie schreiben.

Beim Bau von Trommel kann auch sehr gut Gisela weiterhelfen, welcher meiner Einschätzung nach die meisten Erfahrungen mit dem Trommelhandwerk gemacht hat.

Ich bitte noch ausdrücklich, ich will dich nicht von abhalten, aber ich würde Toms niemals kürzen! Warum habe ich oben weitesgehend erklärt.
 
Mark: Du hast mir vorgeschlagen erst noch mit dem Aufbau zu experimentieren.. Nun, ich ändern den Aufbau meines Sets etwa alle 2 Tage, da ich einfach nicht zufrieden bin. Hab schon alles durch, mit einem Tomtom, mit 2..

Wegen der Klangveränderung: Da hab ich mri auch schon Gedanken darüber gemacht, da das aber nichts anderes wäre als Hyper-Drive, mach ich mri da keine Gedaken, da ich ei SUperstar Hyper-Drive auch schon angespielt hab und fand den Sound auch nicht schlecht.

Mit komplett neuem Set is nix. Wendern nur ein 10" Tom, dass ich dann mit 10" + 12" über der Bass spielen kann.
Sind halt auch 215€ und zur Zeit hab ich nicht so viel Geld, bin ja auch noch Schüler.

Weiß von euch jemand zufällig, was das Kürzen bei nem "professionellem" Schlagzeugbauer kosten würde?

Danke für die Hilfe bis jetzt.
 
ich hab mal ein tom bei lunarsnare kürzen lassen. rechne mit versand und arbeit rund 45-50 euro pro tom ein. wenn es dir das wert ist, lass es machen. gabriel hat das so gekürzt, dass man ein loch der lugs wiederverwenden konnte und nur ein neues jeweils gebohrt ewrden musste. war dann rund 2" kürzer, mehr würde ich dir auch nicht empfehlen mit 12x8 und 13x9 sollte eigentlich alles hinhauen.

grüße
 
Naja, ich wollt wendern schon 13"x8" und 12"x7" haben.

Also, ca 100€.. Hm, das wäre ja dann nochmal gute 100€ billiger als ein neues 10" Tom..

Mal schaun, ich überleg mir das auf jeden Fall nochmal gut, bevor ich das machen lass.
 
Ich bin mir uach nicht wirklich sicher ob sich das rechnet...

Ich an deiner Stelle würde mir die 13er-Tom einfach mit ner Multiclamp als zweite Standtom hinstellen.
Hab das bei meinem Zweitset so gemacht, das ist auch in Riesenformaten, und die Toms normal anzubringen ist schlicht unmöglich.
 
Timá;4582905 schrieb:
Klar, aba ich hab nurmal gern 2 Toms vor mir!

probiere in der zeit , auf der du auf das 10" sparst einfach mal nur einen 2 tom aufbau aus!! 12 " tom tom und dein foortom, glaube mir, du lernst unheimlich viel mit weniger toms deine fills zu gestalten, hat was...:great::D
 
Wie siehts mit nem Doppeltomständer links neben der Bass aus?
Der Weg zur ST würde sich zwar minimal vergrößern, dafür haste die Beiden Toms noch vor deiner Nase, hast sie nich so hoch...uuuund du kannst (was ich einfach nur praktisch finde) dein Ride näher ranholen und es über die Bass hängen.
 
doppeltomständer hab ich schon!

@
qu1r1n: ich hab auch schon viel mit nur einem tom vor mir gespielt.. und ich mag es auch! aba ich spiel doch einfach lieber mit 2 toms vor mir!
 
Hm...kannste mal ein Foto von deinem Set reinstelln?
Würd mich mal interessieren, wie das so ausschaut. Vielleichtk ann dir dann auch der ein oder andere hier einen hilfreichen Tip geben, was man verbessern könnte.

Ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte ;)
 
Ich mach morgen ein foto. Allerdings stell ich das eh wie gesagt alle 2 tage um^^
 
Ich kann das gut nachvollziehen, hab ich meine Pearl-Target Toms doch auch gekürzt. Und bin mit dem Klang mehr als zufrieden.
Ob du das deinen Schreiner machen lässt, oder lieber einen Trommelbauer, musst du selbst entscheiden.
Aber er sollte wissen, worauf es bei einer Gratung ankommt, es wird kein Möbelstück sondern ein Instrument;)
Frag doch mal bei einem Trommelbauer nach, was es kosten würde. Stefan von Customdrums bietet sich deshalb an, weil er im Zweifelsfall auch passende Böckchen parat hätte.

Allerdings habe ich immer gedacht, daß die Superstar-Böckchen so geteilt sind, daß man bei einer Kürzung nur die Mittelstange der Böckchen (sind doch so Tubelug-ähnliche Böckchen oder?) gekürzt werden muss. Kann das angehen? Das wäre dann doch die günstigste Alternative denke ich.
Dann kostet dich das lediglich das Kürzen und neu Graten.

Wie kurz die Kessel dann werden, hängt dann auch davon ab, ob man eine Bohrung mit wegkürzen muß oder eine mitbenutzen kann e.t.c.
Ein Bild von meinen gekürzten Toms sieht man hier: http://viewmorepics.myspace.com/ind...ndID=249273438&albumID=915257&imageID=8546837
 
hast du da immer so daneben gekloppt, giesela, oder waren das die Kiddies? :D
 
Da kloppt so ziemlich jeder drauf rum der bei mir im Keller ist.
Live hab ich das Set auch öfter mitgehabt.
Und die Felle sind drauf seit ich angefangen hab zu spielen, also seit ca. 3 Jahren.
Wer das nun genau war, weiß ich nicht. Kann ich auch gewesen sein;)
 
Das mti dem Foto wird sich wohl noch ein bisschen verzögern, da mein Vater zur Zeit nicht zu Hause ist und die Kamera dabei hat..
 
timå,hast du positionierungsprobleme oder eher "klangprobleme?
kann das irgendwie nicht so recht rauslesen...

beste grüsse bece
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben