TomToms - Kesselgratungen behandeln?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich wechsle grade die Felle bei meinen Toms und mache mir zeitgleich Gedanken über die Pflege meiner Trommeln. Macht es Sinn die Holz-Kesselgratungen irgendwie zu behandeln (einölen o.ä.) damit sie gescmeidiger werden und der Kontakt zu Fell und Rim wieder besser wird? Oder sollte man die lieber unbehandelt lassen?

Danke für Eure Tipps im voraus.
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Einige Drummer und Drumtechs behandeln die Gratungen mit Wachs, wohl auch, um sie etwas vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich selbst habe das (fast) noch nie gemacht, ohne jemals Nachteile zu bemerken. Allerdings gehe ich beim Fellwechsel mit einem weichen Tuch einmal rundrum und mach mal sauber.
 
Hm - diese Kesselgratungen scheinen ja von Werk aus komplett unbehandelt. Meine Trommel stehen das ganze Jahr im trockenen Proberaum, ich hab eher bedenken, dass das Holz austrocknet und spröde wird. Würde es denn schaden sie mit etwas Hartwachsöl einzureiben?
 
Habe mal eine komplett unbehandelte Snare innen mit so einem Hartöl bearbeitet, inkl. der Gratung, und keine Nachteile feststellen können. Bei anderen -unbehandelten - Kesseln fällt mir aber auch nichts auf, was nach 10 Jahren ohne Versiegelung Schaden genommen hätte. Daher wäre meine Einschätzung, kannste machen, musste aber nicht. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass solche Aktionen den Klang verändern, könnte ich aber auch nicht bestätigen.

Ob normale Trockenheit in unseren Breiten langfristig negativ auf Schichtholzkessel wirkt, kann ich nicht beurteilen, akustische Gitarren reagieren durchaus deutlich auf Veränderungen unterhalb der optimalen Luftfeuchtigkeit von 40 bis 50%. Da Trommelkessel bezogen auf die Fläche wesentlich dickeres Holz verwenden, mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen, ein normal trockener/feuchter Raum sollte eigentlich dafür sorgen, dass auch auf lange Sicht nichts passiert, sofern nicht im Winter der Bollerofen daneben steht ;)

Wenn irgendwann der Leim austrocknet und die Schichten sich lösen, passiert das vermutlich mit oder ohne Hartöl, einfach aufgrund der Alterung. Die flächige Verklebung des Laminats beeinflusst du ja mit dem Öl gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben