Ton Beugen Effekt am Akkordeon

von pitzelberger, 13.03.17.

  1. pitzelberger

    pitzelberger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.16
    Zuletzt hier:
    16.06.18
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.03.17   #1
    Hallo,

    Wie nennt man eigentlich den Effekt den man erzielt indem man eine Taste am Akko nur leicht andrückt? Das ganze klingt dann so wie wenn man den Ton mit einem Pitch-Bend beugt.

    Ich finde den Effekt ziemlich cool, finde es aber nicht so einfach ihn spontan im Spiel hinzubekommen. Vielleicht haben die erfahrenen Spieler unter euch ein paar Tipps zu seiner Durchführung? Da ich nicht weiß wie man das nennt, konnte ich auch nicht wirklich danach suchen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. lil

    lil Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Beiträge:
    4.014
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.211
    Kekse:
    27.042
    Erstellt: 13.03.17   #2
    Das nennt sich "Bending". Ich finde es ebenfalls cool, schaffe es aber nicht sinnvoll im Spiel. Bei kurzen Tönen klappt es nicht recht und auf langen Tönen kommt es mal oder kommt es nicht oder es schmiert zu früh ab oder ...
    Von den Könnern schwören die einen drauf, hauptsächlich auf Druck zu benden, andere machen es lieber auf Zug ... also auch nicht wirklich eine Hilfe :bang:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. pitzelberger

    pitzelberger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.16
    Zuletzt hier:
    16.06.18
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.03.17   #3
    Danke! Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

    Habe natürlich auch gleich gefunden, dass das Thema schon mehrfach besprochen wurde. (Wie eigentlich fast jedes Thema zu dem mir eine Frage einfallen würde. Vielleicht sollte man, um dieses Forum mal ein bisschen mehr zu beleben, einfach mal die ganze alten Threads löschen :evil:)

    https://www.musiker-board.de/thread...oenen-auf-einer-gola-manfred-leuchter.570298/
    https://www.musiker-board.de/threads/benden-auf-dem-akkordeon.239650/#post-6248347

    Ein Video von Manfred Leuchter auf Youtube, war übrigens auch der Auslöser für mich, diesen Thread zu eröffnen ...
     
  4. lil

    lil Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.08
    Zuletzt hier:
    17.06.18
    Beiträge:
    4.014
    Ort:
    St. Georgen im Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.211
    Kekse:
    27.042
    Erstellt: 14.03.17   #4
    Übrigens: Manfred Leuchter bendet lieber auf Druck (obwohl er sonst lieber auf Zug spielt), Matthias Matzke bendet eher auf Zug (und bevorzugt beim Spielen keine der Richtungen)
     
Die Seite wird geladen...

mapping