"Hey Soulsister" Live-Gesang-"Stütz"-Tool

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.803
Kekse
7.229
Liebes Forum,

zunächst meine These: Bei dem Song "Hey Soulsister" von Train, das ja in recht hoher Lage gesungen wird, vermute ich, dass da bei der Aufnahme im Studio in einer Minimaleinstellung ein Pitcher (oder wie nennt man das zum Töne gerade ziehen) mitläuft. NICHT, weil der Sänger sonst die Töne nicht treffen würde, sondern um den Sound ein wenig metallischer zu machen und den Gesang in der hohen Lage nicht zu angestrengt klingen zu lassen.

Ich höre da zumindest "metallische" Elemente. Ich vermute das z.B. auch bei den neuen Alben von Nik Kershaw, die ich alle klasse finde, ebenso wie die Performance des obigen Songs.

Meine Frage: Meint ihr, dem ist so? Wenn ja: Ich würde den Song gern live in Original-Tonhöhe singen. Muss aber gesangsmäßig ziemlich pressen um diese Lage hinzubekommen und möchte dann auch dieses Tool einsetzen. Gibt es das überhaupt in Hardware oder läuft für so etwas immer im Studio der Rechner mit der das dann hinzieht?

Ich finde diesen metallischen Effekt richtig gut und eben auch hilfreich bei den vielen schwer zu singenden Passagen.

Falls die Produktion ohne das oben erläuterte Hilfsmittel auskommt, entgegen meiner Vermutung, steigt mein Respekt vor dem Sänger noch umso mehr.

Ich finde, man merkt auch z.B. in der Live-Version, dass der Einsatz des Tools fehlt:

http://www.youtube.com/watch?v=A-7XPCNrD5Y

Viele Grüße
Stuckl

---------- Post hinzugefügt um 18:09:50 ---------- Letzter Beitrag war um 17:23:01 ----------

Cool, ich glaub, 2 Threads weiter liegt schon die Lösung:

https://www.musiker-board.de/saenge...ve-5-professionelle-effekte-fuer-saenger.html
 
Eigenschaft
 
Wenn ja: Ich würde den Song gern live in Original-Tonhöhe singen. Muss aber gesangsmäßig ziemlich pressen um diese Lage hinzubekommen und möchte dann auch dieses Tool einsetzen.

Mein Tipp: Vergiss es ...

Es ist völlig Okay, einen Pitch einzusetzen, um einen Effekt oder eine bestimmten Sound zu bekommen,. Aber ein Effekt einzusetzen, um drücken zu vermeiden oder sonstige Schwächen auszubügeln, geht nach hinten los.
 
Meistens schaff ich das schon, so zu singen, aber je nach Tagesform geht es halt mal besser und mal schlechter. Würde mich schon interessieren, wieviel das Teil dann bringen würde.

Live klingt es ja beim Original-Sänger auch gleich nicht ganz so edel wie in der Studio-Version.

Oder ich setz es halt auch erst einmal in einer Aufnahme-Situation ein. Scheint jedenfalls verbreiteter zu sein als man vermutet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben