Ton in seine Obertöne "kippen" lassen

Also, es handelt sich hier um eine spezielle Technik und die heisst "pinched harmonics". Bedeutet, dass der Daumen der das Pic hält direkt (also eine millisekunde später) an die Saite gerät. Ihr kennt das auch von den Flageolets oder so. Wenn man dann noch im hohen Distortionbereich spielt, dann singt die Seite und "übersteuert" enorm. Ein sehr geiles Stilmittel vor allem im Metal. Schaut auch mal bei youtube, da findet man echt sehr viele Videos zu solchen Methoden. Macht irrsinnig Spass mit den Pinched Harmonics zu spielen.

Gruß,
Mario

Ich glaube mit dem hier gemeinten Umkippen-lassen in die Obertöne sind nicht die "Pinched Harmonics" gemeint. Bei den Pinched Harmonics klingt, erzeugt so wie beschrieben, fast nur der entsprechende Oberton.
Hier geht es aber darum den Ton von normal in seinen Oberton kippen zu lassen. Heisst erst der gegriffene Ton, der dann in den Oberton übergeht.

Den Soul_Distortion hat da ne ganz gute Beschreibung geschrieben.
 
Pinch Harmonics sind eine spezielle Anschlagtechnik mit der man künstliche flagoletts oder
obertöne mit dem Anschlag erzeugt. Ich glaub aber das das nicht gemeint ist.
Hier hast Du noch ein Beispiel auf Youtube zum Thema Feedback.

http://www.youtube.com/watch?v=fJgneekeb00

Wie funktionierts:

Viel Gain
Genug Lautstärke
Stegtonabnehmer
Genug Höhen / Treble aufdrehen
Ton anschlagen und langsam näher an den Amp gehen.

Na wenns jetzt nicht pfeift is was kaputt.

Ich denke das bringst du hin.
Das Problem ist diesen stehenden Ton in einen Oberton übergehen zu lassen.
Vibrato ist sicher von Vorteil, aber um das kontrollieren zu können benutzt Satriani
sein Wah Pedal. (Du kannst alternativ den Toneregler deiner Gitarre benutzen.)
Schau dir dazu nochmal den link weiter oben an, und zwar ziemlich am Ende, da sieht man es gut.
 
Hallo nochmal.

Natürlich habt ihr Recht. Habe irgendwie gedacht er meint pinched harmonics. Das mit den kippenden Obertönen kommt bei mir schon von alleine obwohl ich das gar nicht immer einleite. Ich finde es einen super Effekt aber nicht das was mich wegschmeißt. Wie gesagt, ich war eben mehr von den Pinched geflasht als ich die mal bei voller Lautstärke ausprobiert hatte.

Ansonsten, rock on!
Mario
 
das ist zwar nicht genau das was ihr meint, aber dennoch ist eine schöne möglichkeit einen ton in die obertöne "kippen" zu lassen einen tapped flasholé vom ton eine oktave höher als die ausgangsnote zu spieln.

gruß

sorry, aber das wird flagolett geschrieben, nicht flasholé :)

mfg
 
das ist zwar nicht genau das was ihr meint, aber dennoch ist eine schöne möglichkeit einen ton in die obertöne "kippen" zu lassen einen tapped flasholé vom ton eine oktave höher als die ausgangsnote zu spieln.

gruß

würde auch sagen, dass ist eine sehr gut konrollierbare, funktionierende und gutklingende methode.
die funktioniert sogar auf einer akustischen gitarre. (wenn man schnell genug ist, bevor der ton abstirbt :D )

einfach zB. 5er bund anschlagen und solange der ton klingt, am 17 übern bundstäbchen kurz den finger hinhalten und der ton ist in einen oberton gekippt.
klingt besonders geil mit bends

ton benden,
oberton hervorkitzeln
release bend
 
danach war hier allerdings nicht direkt gefragt.:)

Und vergesst den ganzen Käse mit Fingervibrato usw. das hat damit überhaupt nichts zu tun. man braucht auch kein Mördergain und keine Effektgeräte hierzu. Wenn die Gitarre ein gutes Sustain hat ist das auf jeden Fall von Vorteil. Und entscheidend ist, daß das mit manchen Tönen sehr gut und mit anderen praktisch gar nicht funktioniert, außerdem, wie oben schon jemand schrieb ist die Position zum Amp/Lautsprecher wichtig.
Einfach mal im Ü-Raum Amp etwas aufdrehen und die Töne auf einer Saite von unten nach oben ausprobieren, dann merkt man schnell was geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben